I5 4460 oder I5 6400

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
257
Hallo,

ich weiß nicht genau welchen der beiden ich nehmen soll I5 4460 (Sockel 1150) oder den I5 6400 (Sockel 1151)

Der I5 4460 mit MSI H81M-E35 V2 würde mich nur ca. 246 € kosten da ich noch 2x 4 GB DDR3 1333 Speicher habe.

Der I5 6400 mit MSI H110M PRO-VH und Speicher Cruzial 2x 4GB DDR4 2133 ca. 295 €

Die Leistung der CPU benötige ich hauptsächlich zum spielen.
Leider konnte ich keine Spielebenchmarks im Netz zum vergleichen finden.

Schöne Grüße :)
 
Leistungstechnisch Jacke wie Hose, grundsätzlich aber die modernere Plattform.
Da du aber noch DDR3 hast könnte sich die alte Haswell Plattform lohnen.
 
Einfache Geschichte: Leistung bieten in etwa dieselbe Leistung. Der Skylake ist in Benchmarks bis zu 10% schneller.

Nun hast du noch DDR3: Also entweder nimmst du Haswell und baust weiter auf deinen RAM. Oder du holst Skylake, dann halt DDR4 und etwas teurer. Leistungsmäßig isses fast irrelevant.
 
Allgemein würde ich mich immer für die aktuellere Platform entscheiden, es seiden du willst, wie schon einige erwähnten, den Speicher weiter verwenden.

​Wobei, was willst mit deinem aktuellen System machen? Jemanden übergeben? So weit wie möglich wieder verwenden?
 
@ CCIBS

bei meinem aktuellen System werde ich CPU, Board (als defekt) und eventuell den Speicher verkaufen.

Das Board wurde im Sommer durch Blitzeinschlag beschädigt (Netzwerkkontroller, Maus, Tastatur und 2 USB-Anschlüsse defekt)
Ansonsten geht noch alles (zum Glück)
 
Die Versicherung hat gut gezahlt :)

Ich war aber vorerst froh das meine Festplatte noch heil war!
 
Den 6400 nimmt man nicht. Viel zu niedriger Takt.
6500 sollte es mindestens sein bei Skylake, die 600 Mhz mehr für 20€ lohnen sich deutlich. Der 6500 ist auch der Skylake-Counterpart zum 4460.


Rein beim Gaming dürftest du keinerlei unterschied merken.

DDR4 ist in games auch nicht nennenswert schneller als DDR3.
Da du DDR3 noch hast, und weiter benutzen kannst, nimm ruhig den Haswell, da du damit eben deutlich sparst ;) Auch wenn es Skylake boards gibt mit DDR3 Slots.

Ich würde auch kein H110 board nehmen, solange du nicht nur billigstes Office machen willst. Die Vorteile von Skylake kommen erstmals von der Plattform selbst, vom USB Typ C anschluss, etc. Und sowas sollte man schon mitnehmen, da dich das system locker 5-6 Jahre begleichen können wird. Ohne jegliche features.. Hast du vom skylake einfach nicht wirklich was (außer dass er paar % schneller ist, und paar grad Kühler, und etwas weniger Strom zieht.)
 
Turbo_Skylake_vs_Haswell2.jpg

im Turbo ca. 300 MHz langsamer, das holst du auch mit schnellem Speicher nicht auf.

An deiner Stelle nähme ich einen i5-4590 statt einen 6000er
 
Da wir das Thema auch grad in nem anderen Thread haben :)

Die kleinen Skylakes sind nicht unbdingt die besten zum Zocken, grad der 6400er nicht. Da sollte schon wenigstens ein 6500 her.

CB Test
Insbesondere AC: Unity zeigt sich vom kleineren Skylake-Prozessor nicht begeistert, aber auch in GTA V und Total War: Attila spricht nicht viel für den Neuling. Zu gering darf der Takt im Jahr 2015 nicht mehr sein, sonst fällt der 3,2 GHz schnelle Core i5-6500 schnell auf das Niveau eines Core i5-2500K mit 3,3 GHz Basistakt – und das reproduzierbar.

Wenn die kleinen, dann wohl nur mit BLCK OC
https://www.computerbase.de/2015-12...en-fuer-bclk-cpu-overclocking-freigeschaltet/


mfg
 
Auch wenn viele jetzt über die Plattform argumentieren, sollte vielleicht trotzdem nochmal kurz ein Blick auf den Rest geworfen werden:

was für spiele werden den gespielt (und wird ggf. noch was anderes gemacht, videoschnitt o.Ä.?)

Unter manchen (wenigen) Bedingungen würde sich der Griff zur neueren Plattform dadurch mehr lohnen und den anfallenden Mehrpreis rechtfertigen
 
Meine Güte - könntet ihr mal aufhören auf den "Basistakt" zu schauen? Wann läuft dieser Prozessor denn auf diesen? Der Turbo ist 100 MHz niedriger als beim 4460. Der ist relevanter. Und in allen Benchmarks schlägt der 6400 den 4460...

Ist ja schrecklich... "Der hat nur 2.7 GHz bäbäbäbä...."

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6400-527-vs-intel_core_i5_4460-358

Ein Hoch auf die neue Plattform. Und sie ist nicht teurer! Außer man nimmt halt weiterhin den 6600 oder 6500 als Minimum.

Ja. Er ist auch nicht schneller als der Haswell. Aber eben nicht langsamer und bei Neukauf nimmt man Skylake. Punkt. Der Aufpreis im aktuellen Fall kommt auch nur durch den neuen RAM zustande...
 
Nur, dass der TE vermutlich keine Benchmarks spielen möchte, sondern Games. Und die können weiterhin deutlich von höherem Takt profitieren.

Man kann es auch übertreiben mit der Knaus'rigkeit... Wenn da 50€ dazwischen wären, könnte ich es verstehen, aber 600 Mhz Basis takt für 20€ (die maximal paar % vom gesamtpreis ausmachen?) So geizig bin noch nicht mal ich, und ich bin im Schwabenländle geboren und aufgewachsen.

Das Thema erübrigt sich ohnehin, da der TE DDR3 Ram hat, den er weiterverwenden kann. Wodurch sich ein ordentlicher Preisvorteil ergibt.


Nur.. Würed ich weder bei Skylake, noch bei Haswell auf so ein Billig-Board setzen mit quasi nonexistenter Ausstattung: https://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html
bessere Bauteile, bessere stromversorgung, mehr SATA Anschlüsse, deutlich besserer soundchip, und mit den 15€ Cashback nur 10€ teurer.
 
In Games läuft aber zu 100% wahrscheinlich sowieso der Turbo (wenn er gebraucht wird) - da ist der Basistakt eigentlich fast vollkommen irrelevant. Und da bist eben nicht schneller. Takt ist nicht alles - sonst würde AMD ja nicht soweit hinten dran sein. Vom Takt her bieten die ja durchaus "Alternativen"... Bringt halt nur nichts.
 
Beim Turbo auf Allen Kernen sind es lediglich 3.0 Ghz, während der 6500 bei 3.4 Ghz landet.
Bei halbwegs aktuellen Games werden alle 4 kerne ausgelastet, und der single-Turbo wird nahezu nie benutzt.

@ AMD: Dann siehst du mal, wie schlecht die ipc bei AMD ist, dass die das nichtmal mit dem Takt rausholen können.

Ich bleibe dabei: Wenn der 6400 nur 20€ günstiger ist, ist er Quatsch.
 
#.kFk schrieb:
Die kleinen Skylakes sind nicht unbdingt die besten zum Zocken, grad der 6400er nicht. Da sollte schon wenigstens ein 6500 her.
Als Einstiegs-CPU ist der i5-6400 allemal besser (und nicht teurer!) als der hier immernoch meistens empfohlene i5-4460.
Darum geht es ja schon mal hier in diesem Thread.
Jeder höher taktender i5-6xxx ist besser, aber auch teurer. Wie bei Haswell auch.
Der von dir zitierte CB-Test mit dem i5-6500 ist totaler Müll. Die Spieletestergebnisse des 6500 passen nicht zum Rest des Testfeldes. Alle anderen Test-Seiten haben hier etwas anderes (deutlich besseres) gemessen.


Metaxa1987 schrieb:
Gibt es nicht S1151 + DDR3?
ja gibt es und die sind auch nicht teurer als die des Haswell.
Den Cashback von Asus gibt es auch DDR-3-Boarde zum Sockel 1151.

Darkseth88 schrieb:
Beim Turbo auf Allen Kernen sind es lediglich 3.0 Ghz, während der 6500 bei 3.4 Ghz landet.
Bei halbwegs aktuellen Games werden alle 4 kerne ausgelastet, und der single-Turbo wird nahezu nie benutzt.
Beim i5-6400 sind es auf 4-Cores 3,1Ghz und beim i5-6500 sind es bei 4-Cores 3,3 Ghz.

@TE: Dein RAM lässt sich auch mit einem Skylake-System nutzen. Wenn ich auch eher den DDR4-RAM empfehlen würde. Aber wie gesagt, es geht beides.

lg asteriks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben