i5 4570 durch i7 4770 / 4790 ersetzen?

M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen, da die Preise aktuell so extrem sind bin ich bisher nicht zum aufrüsten gekommen. Mir ist jedoch noch eine andere Idee in den Sinn gekommen.

Da ich aktuell einen i5 4570 habe und dieser zunehmend zu lahm wird, dachte ich, ich wechsle auf den i7 4790 , müsste dann rund 60€ dafür zahlen und würde für meine alte CPU nochmal 20-30 € einfahren ohne dann alles komplett aufrüsten zu müssen.

Denkt ihr dieser Schritt wäre lohnenswert?

LG Midgard
 
Scheint mir preislich optimistisch, aber für 30EUR Differenz, klar, warum nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Geht es um den 4790k oder ohne k? Weil die K-Variante ist doch deutlich schneller

Wenn du einen guten Kühler hast und der Rest ungefähr passt und du die 8 Threads benötigst, wäre das eine Überlegung wert.

Als Vergleich: Du würdest AMD einen R5 1600 (Erste Ausführung) benötigen, um ca. die gleiche Leistung (Bei Spielen) zu bekommen. Mit 8GB RAM + einfachem b450-Board bist du da gebraucht bei ca. 100-150 Euro und brauchst Geduld
 
Lohnenswert nur wenn die CPU aktuell irgendwo zu wenig Leistung liefert. Tut sie das beispielsweise in aktuellen Spielen wird der i7 aber auch sehr schnell an seine Grenzen stoßen.
 
Mh ich habe halt in einen Spielen Performance Einbrüche, wo meine CPU bei 100 Prozent hängt, und auch vorallem in CSGO Framedrops. Deswegen kam die Überlegung.

Preislich etwas optimistisch, das mag sein. Aber denke machbar vllt mit +- 10€
 
Das ist ein Upgrade, das sich wirklich lohnen würde - aber es kommt wie immer aufs spiel an!

Bei Ebay-Kleinanzeigen gerade geschaut. Die 4770/4790er fangen da erst so bei 80€ an. Also mehr als 50€ Upgradekosten (nach Verkauf vom 4570) wäres es mir nicht wert.
 
Die Probleme äußern sich meist so , dass ich richtige Aussetzer in den Spielen habe, also wirklich kurzzeitig Standbilder, nichtmal zwingend FPS Drops.
 
Wie gesagt, 20%. Wenn er bei Spielen gegenwärtig bei 100% hängt wird es besser werden. Aber selbst 4 Kerner mit HT sind bei vielen Spielen schon am Ende.
Wenn der Tausch nicht zu teuer wird kann man das machen. Aber erwarte keine Wunder.
Ich würde eher nach gebrauchten 6-Kernern mit HT/SMT, Board und 16GB RAM Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal den Rest des Systems (inkl. Netzteil und CPU Kühler), welche Spiele du in welcher Auflistung spielst und welche du planst und wieviel Budget du hast (Das ist schon fast der Fragebogen für die Kaufbereatung:-) )
 
Hast du denn ein Z-Mainboard?
Dann macht ein geköpfter 4790k mit übertaktetem RAM durchaus einen Mehrwert aus.
Wenn du kein Z-Mainboard hast, bekommst du "nur" Hyperthreading dazu.
Je nach Spiel kann das noch mal einen Schub darstellen. Es kann aber auch sein, das auch ein mittlerweile recht alter I7 immer noch viel zu lahm ist.
 
Naja lohnt sich nicht wirklich würde ich sagen. Spätestens wenn die next gen Games kommen werden wirst du dann wieder in der gleichen Situation sein.
 
Es kommt halt echt darauf an, wie teuer dich das ganz am ende kommt...
Als Vergleich: Ein anständiges AM4 Board (MSI Pro Max) kostet dich 60€ oder ein Asus B450 65€ und eine 12Thread CPU dazu weitere 150€.
Bei Intel geht das natürlich auch. Ein 10400f für 140€ und ein Mainboard für 80-90€.

Das sind halt die Optionen die du günstig hast.

Edit: Achja,....ram kommt ja dann auch dazu...
 
Wenn du günstig an einen i7 4790k kommst zB würde ich den nehmen, selbst ohne Z-Mainboard.
Hatte den bis anfang des Jahres mit meiner GTX1080 laufen und war noch sehr zufrieden mit der Leistung.
CPU-Upgrade kam bei mir nur, da Mainboard verstorben :(
 
Ich hatte den 4790k (bzw. habe ihn im Keller liegen). Bei Battlefield One hatte ich genau diese Art von "Rucklern". Besonders wenn ich mich umgedreht habe.
Ich bin dann auf einen 3700X umgestiegen und kürzlich auf einen 5000er.
Ich fürchte, dass das Problem in der Architektur begraben liegt, also schwierig.
Bei CS:GO hatte ich allerdings keine Probleme.
Aber überlegen dir, ob es noch Sinn macht in ein System mit DDR3 zu investieren.
Bei Cyberpunk liegen zwischen am besten geeignetem RAM und ungeeignetestem 17% bei den FPS (FullHD).
In dem Beispiel geht's vor allem um Bandbreite, andere Spiele reagieren anders.
Was ich sagen möchte: Dein System wird auch mit 4790K schnell an (anderer Stelle) an Grenzen stoßen.
Eventuell ist es einfach an den Einstellungen zu schrauben. Den 4790k kann ich heute einfach nicht mehr empfehlen. Vielleicht hast du Glück und findest ein günstiges X470 Board und einen Ryzen. Ich hatte meinen 3700X für 220€ verkauft...
 
Es gibt auch noch den Xeon1230v3. Speziell zum Thema i5 4000 und i7 4000 kommen hier in letzter Zeit täglich anfragen. Die Suchfunktion hilft also.
 
Grundsätzlich können diese 8 threads aufjedenfall den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen. Aber nochmal geld da rein investieren würde ich an deiner stelle garnicht mehr. Außer du bekommst einen umsonst. Wenn noch Geld in die Hände genommen wird, dann bitte in ein aktuelles System. Alles andere ist Geldverbrennung, weil du in etwas investiertst was schon tot ist.
 
60€ halte ich auch für optimistisch, ich habe bei 85€ für einen i7-4790 zugeschlagen Anfang des Jahres als Upgrade für den i5-4460. Wenn das Geld für Ryzen 5 + Motherboard + DDR4-RAM nicht da ist, kann es eben den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar machen, z.B. in Assassins Creed Origins, dort war ich selbst mit der alten GTX 770 im CPU-Limit, danach lief es annehmbar. Mehrleistung pro Euro habe ich über mehrere Benchmarks ermittelt und lag ziemlich gleichauf mit einem Sprung auf den Ryzen 5 3600+Mobo+RAM zu dem Zeitpunkt. Danach musste allerdings der Intel Stock-Kühler noch ersetzt werden, das sollte man auch berücksichtigen, immerhin kommt der Ryzen ja mit einem sehr guten
 
Midgard95 schrieb:
da die Preise aktuell so extrem sind
i5 10400f unter 140€
R5 3600 tray 188€
R5 5600x unter 340€

Alles im Rahmen für eine weltweite Krise und Weihnachten.

andy484848 schrieb:
Alles andere ist Geldverbrennung, weil du in etwas investiertst was schon tot ist.
Ich sehe das etwas anders. Man bekommt für den i5 noch Geld und man bekommt für den Xeon in 2 Jahren, bei erneuten Verkauf, abermals Geld. Wenn es durch den Wechsel tatsächlich flüssiger werden sollte (!), ist doch alles erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Leon_FR und abcddcba
Midgard95 schrieb:
Die Probleme äußern sich meist so , dass ich richtige Aussetzer in den Spielen habe, also wirklich kurzzeitig Standbilder, nichtmal zwingend FPS Drops.
Da würde ich dann etwas zweifeln, dass das wirklich an der CPU liegt.
Du schreibst ja leider nicht wirklich was zu deiner Rechnerkonfiguration. Hier würde ich mal ins blaue raten und sagen, dass die Grafikkarte hier vielleicht manchmal gar nicht richtig hinterher kommt und Texturen nachlädt, die diese Standbilder verursachen.
Oder vielleicht liegt das ganze noch auf einer HDD? Das könnte auch ein Grund für Standbilder/Aussetzer sein..
 
Zurück
Oben