i5 4570 durch i7 4770 / 4790 ersetzen?

Sorry war gerade nochmal kurz weg.

Zum Rechner:

i5 4570 @ Stock und Boxed Kühler
Asrock B85M-HDS
16GB DDR3
120+250GB SSD
GTX 1070
Coolermaster Silent Pro M500W


Bei CSGO hab ich halt Drops auf 120-130 FPS , das nervt dann bei einem competitive Game schon mit 144 HZ Monitor, hinzu kommen gerne mal Drops auf neueren Maps.

Übertakten kommt für mich generell nicht infrage.

Sonst hatte ich GTA5 nochmal installiert und auch dort kommt meine CPU auf 100% und es entstehen Standbilder.

Eigentlich hatte ich ursprünglich vor komplett aufzurüsten. Aber irgendwo lohnt sich das mMn bei meinem Anwendungsszenario nicht, bzw. ich müsste noch deutlich mehr investieren und auch bei der Grafikkarte um entsprechende Leistung zu bekommen. ein kleines Leistungsschub wäre schon wünschenswert.

Außerdem sind mir die Preise aktuell deutlich zu teuer, bzw. ich sehe wenig sinn in einen R5 3600 oder I5 10400F noch zu investieren. Zumal der R5 3600 maßlos überteuert ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Midgard95 schrieb:
Außerdem sind mir die Preise aktuell deutlich zu teuer, bzw. ich sehe wenig sinn in einen R5 3600 oder I5 10400F noch zu investieren. Zumal der R5 3600 maßlos überteuert ist aktuell.
R5 3600 tray 188€ ist für Dich schon maßlos überteuert? :lol:
 
Midgard95 schrieb:
Außerdem sind mir die Preise aktuell deutlich zu teuer, bzw. ich sehe wenig sinn in einen R5 3600 oder I5 10400F noch zu investieren.
Was bereits dementiert wurde, aber natürlich mag das trotzdem deine Meinung sein.

Midgard95 schrieb:
Asrock B85M-HDS
16GB DDR3
Der Ram dürfte nicht der Flotteste sein.

Midgard95 schrieb:
Eine große 1TB-SSD wäre mal ein Anfang. Die braucht man sowieso auf einem künftigen System.
 
Hallo @Midgard95
Ich habe vor ein paar Monaten das gleiche gemacht. Ich hatte meinen i5 4460 durch die Xeon E3-1231v3 ersetzt. Grafikkarte: GTX 1070; RAM: 16 GB RAM --> unsere Hardware ist sehr ähnlich.
Battlefield 1 hatte zuvor immer wieder Drops und auch andere Spiele liefen im CPU Limit. Durch den Xeon sind nun die Hänger weg. Die GPU Auslastung ist in den anderen Games besser. Mir kommt es so vor, dass die CPU und GPU nun sehr gut zusammen harmonieren und sich gut gegenseitig auslasten.

Der Xeon ist ein kleiner Geheimtipp, da der Chip den i7 gleicht, aber nur die Intel GPU, die keiner braucht, deaktiviert wurde. Ich habe den Xeon für 45€ geschossen und meinen i5 für 23€ verkauft, mit Versand kostete mich das kleine Upgrade 25€. Da kann man nichts falsch machen.

Abschließend kann ich den günstigen Upgrade von meiner Seite empfehlen, wenn die Gesamtkosten unter 40-50€ sind. Dies sollte aber möglich sein.
Ich werde in 1,5 Jahren dann meinen kompletten PC ersetzen mit Ryzen 6000, DDR5 und einer gescheiten neuen Grafikkarte.

Edit: Die Kosten korrigiert. (Gerade nochmal nachgeschaut)
Edit2:
Das folgende Angebot hat zwar noch keine Bilder drinnen, aber das wäre ein Top Preis. Verkäufer sieht vertrauenswürdig aus.
Intel Xeon E3-1231 v3 Prozessor + Boxed Kühler in Münster (Westfalen) - Geist | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard95 und Zwirbelkatz
Midgard95 schrieb:
Sorry war gerade nochmal kurz weg.

Zum Rechner:

i5 4570 @ Stock und Boxed Kühler
Asrock B85M-HDS
16GB DDR3
120+250GB SSD
GTX 1070
Coolermaster Silent Pro M500W


Bei CSGO hab ich halt Drops auf 120-130 FPS , das nervt dann bei einem competitive Game schon mit 144 HZ Monitor, hinzu kommen gerne mal Drops auf neueren Maps.

Übertakten kommt für mich generell nicht infrage.

Sonst hatte ich GTA5 nochmal installiert und auch dort kommt meine CPU auf 100% und es entstehen Standbilder.

Eigentlich hatte ich ursprünglich vor komplett aufzurüsten. Aber irgendwo lohnt sich das mMn bei meinem Anwendungsszenario nicht, bzw. ich müsste noch deutlich mehr investieren und auch bei der Grafikkarte um entsprechende Leistung zu bekommen. ein kleines Leistungsschub wäre schon wünschenswert.

Außerdem sind mir die Preise aktuell deutlich zu teuer, bzw. ich sehe wenig sinn in einen R5 3600 oder I5 10400F noch zu investieren. Zumal der R5 3600 maßlos überteuert ist aktuell.

Hm, also du würdest nebst dem i7 noch einen neuen Kühler brauchen. Das lohnt sich wirklich nicht. Ansonsten schau wenigstens, dass der Kühler kompatibel mit den neuen Sockeln ist und dann eben gebraucht einen Xeon wie oben beschrieben.

Ich würde folgendes machen:

  • So günstig wie möglich: Xeon wie oben + neuen Kühler kompatibel mit AM4/neuestem Intel Sockel...der heisst?
  • Gebraucht Ryzen 1600AF (Also die 12nm Version)/2600(x)/2700(x)/3300x, 16GB DDR4, B450-Board oder Intel i7-8700(k)
  • Neu: Ab Ryzen 3300x/3600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
alex0712 schrieb:
Hallo @Midgard95
Ich habe vor ein paar Monaten das gleiche gemacht. Ich hatte meinen i5 4460 durch die Xeon E3-1231v3 ersetzt. Grafikkarte: GTX 1070; RAM: 16 GB RAM --> unsere Hardware ist sehr ähnlich.
Battlefield 1 hatte zuvor immer wieder Drops und auch andere Spiele liefen im CPU Limit. Durch den Xeon sind nun die Hänger weg. Die GPU Auslastung ist in den anderen Games besser. Mir kommt es so vor, dass die CPU und GPU nun sehr gut zusammen harmonieren und sich gut gegenseitig auslasten.

Der Xeon ist ein kleiner Geheimtipp, da der Chip den i7 gleicht, aber nur die Intel GPU, die keiner braucht, deaktiviert wurde. Ich habe den Xeon für 45€ geschossen und meinen i5 für 23€ verkauft, mit Versand kostete mich das kleine Upgrade 25€. Da kann man nichts falsch machen.

Abschließend kann ich den günstigen Upgrade von meiner Seite empfehlen, wenn die Gesamtkosten unter 40-50€ sind. Dies sollte aber möglich sein.
Ich werde in 1,5 Jahren dann meinen kompletten PC ersetzen mit Ryzen 6000 und einer gescheiten neuen Grafikkarte.

Edit: Die Kosten korrigiert. (Gerade nochmal nachgeschaut)
Edit2:
Das folgende Angebot hat zwar noch keine Bilder drinnen, aber das wäre ein Top Preis. Verkäufer sieht vertrauenswürdig aus.
Intel Xeon E3-1231 v3 Prozessor + Boxed Kühler in Münster (Westfalen) - Geist | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Das hört sich recht interessant an. Da schaue ich dann auch mal rein.

Der Ram ist glaube ich 3200er. Und wieso bräuchte ich einen neuen Kühler? Kann ich den boxed vom i5 4570 nicht weiter verwenden?

Nochmal kurz um auf das Maßlos überteuert anzusprechen. Eine CPU die vor Release der neuen Prozessor Gen quasi wöchentlich für 130€-150€ im Angebot war jetzt für 186€ in der tray Variante zu kaufen, halte ich für maßlos überteuert. Zumal die Preise bei Verfügbarkeit der neuen Ryzen restlos einbrechen werden.
 
Midgard95 schrieb:
Das hört sich recht interessant an. Da schaue ich dann auch mal rein.

Der Ram ist glaube ich 3200er. Und wieso bräuchte ich einen neuen Kühler? Kann ich den boxed vom i5 4570 nicht weiter verwenden?

Nochmal kurz um auf das Maßlos überteuert anzusprechen. Eine CPU die vor Release der neuen Prozessor Gen quasi wöchentlich für 130€-150€ im Angebot war jetzt für 186€ in der tray Variante zu kaufen, halte ich für maßlos überteuert. Zumal die Preise bei Verfügbarkeit der neuen Ryzen restlos einbrechen werden.


Weil der Boxed schon für den i5 eigentlich nur knapp dimensioniert war. Der i7 und insbesondere die K-Variante läuft ein gutes Stück heisser. Viel Spass beim Lesen:-)
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/7/

Der neue sollte natürlich ins Gehäuse passen. Ich würde dafür ca. 50 Euro einplanen.

Neue Wärmeleitpaste brauchst du auch noch.

Das Board ist natürlich nicht das beste. Ich würde da keinen i7-4790(k) betreiben, der dann am Anschlag läuft

3200er RAM bei DDR3 halte ich für ausgeschlossen:-)
 
Einen gescheiten Kühler braucht man auf einer modernen Plattform auch und jener kann für gewöhnlich weiter verwendet werden.
Ich begreife die Argumente manchmal nicht, wenn man bedenkt, dass 1 reguläres Spiel mehr kostet, als die besprochenen Summen, die "man nie ausgeben würde".

andy484848 schrieb:
Die absolut "günstigste" Kombo wäre die hier:
B460 mit i3 kann DDR4-2666. Folglich wäre DDR4-2666 CL13 eine Empfehlung, nicht etwa DDR4-3200 mit schlechten Timings.
 
Ich habe gerade einen Xeon E3-1231v3 erstanden für 45€ inkl Versand + Boxed Kühler noch dabei :)

Ich hatte mit boxed Kühlern bisher nie Probleme, immer kühl, weit unter Herstellerangaben. Nie Throttling oder sonstiges, ich übertakte aber auch wie gesagt nie.
 
Geht auch auf deinem B85 Brett nicht ;)

Der Preis ist für den Xeon absolut ok.
 
Übertakten meine ich.
 
Einige Mainboards erlaubten zumindest, bis zum maximalen Turbo den Multiplikator einzustellen. Ich hatte das beim Asus H81-ITX mit dem gleichen Prozessor wie oben. Zusammen mit dem BLCK knapp 4GHz. Ob das genutzte AsRock das kann, weiss ich nicht. Mit dem Boxed würde ich das aber sowieso nicht machen.
 
Midgard95 schrieb:
Nie Throttling oder sonstiges,
Und wie hast du das festgestellt?

Ich denke nämlich, dass das dein Problem ist, dass die CPU zu warm wird und sich runter regelt.
Daher kommen wahrscheinlich auch die FPS Drops.
Hast du schon mal den Lüfter und Kühler gereinigt und eventuell sogar mal die Wärmeleitpaste erneuert?

Einen guten Kühler gibts schon relativ günstig für 33 €.

https://www.mindfactory.de/product_...s-Duo-CPU-Kuehler--2x-120mm--rot_1297502.html
 
@cr4zym4th genau die Funktion habe ich bei meinem Xeon E3-1231v3 damals auch genutzt, gut dass du das nochmal erwähnst :)
 
Zurück
Oben