I5 4570 + ein passendes Board

MrDromp

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir nach und nach eine neue CPU und eine entsprechendes Mainboard zu kaufen.
Habe den I5 4570 ins Aug genommen, weil er in meinem Preissekment liegt und mit einem ziemlich guten Preis- Leistunds- Verhältnis daher kommt.
Ich wolte jetzt in einer Linie fragen welches Board ihr mir empfehelen könnt. Es soll kein High-End Board, was sonst wie viel kostet.
Ich habe jetzt schon einmal das Gigabyte Z87 D3HP angesehen, wo ich mir aber nicht wirklich sicher bin ob es mit der CPU was anfangen kann???
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Edit: Achso kann ich da auch meinen DDR3 Ram mitnehmen den ich habe. Laut Infor von dem Board unterstützt es DDR3 Ram.
Ich habe laut CPU-Z diesen hier:
ssds.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ASRock H87 Pro4

Z87 brauchste für die CPU nicht, da kein freier Multiplikator

Würde das von mir genannte Board denn über haupt gehen? Weil ich vlt die möglichkeit habe es zu einem sehr günstigen Preis zu bekommen.

Laufen wird es, kein Problem. Bei Gigabyte steht ab BIOS Version F4.

Kein Z87 (funktioniert aber auch), ist für CPU mit "k" geeignet (wg. übertakten). Ein H87 oder B85 ausreichend.

Schau mal in die FAQ für Gaming-PC. Falls es ein Office oder Multimedia Rechner werden gibt's dort auch Links dafür.

Naja ich war etwas verwirrt weil bei der CPU steht das sie auf einen Sockel 1150 muss und bei dem Board steht eben was von LGA 1155/Sockel H2???

@kozzmozz,
Wenn er das Z87-Board doch günstig bekommt, ist das doch egal, stören tuts sicherlich nicht.

@MrDomp
Bei den Motherboard-Herstellern gibt's CPU-Kompatibilitätslisten, da kann man nachschauen,
welche CPU unterstützt wird. Bei deinem Gigabyte-Board z.B.:

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4519
Ergänzung ()

MrDromp schrieb:
Naja ich war etwas verwirrt weil bei der CPU steht das sie auf einen Sockel 1150 muss und bei dem Board steht eben was von LGA 1155/Sockel H2???

Wo steht das? Das Z87-D3HP ist ein Sockel 1150-Board !!!

Wieviel günstiger? Hat's noch Garantie (wie lange)? Rechnung dabei? Denn ein H87 oder B85 sind auch nicht teuer. Siehe Vorschlag von Nilson.

@mugam Stimmt sorry habe bei Alternate geschaut und muss irgentwie mich versehen haben. Warscheinlich war ich auf dem falschen Board. Jetzt hab ich nochmal genauch nachgesehen und stimmt steht schon 1150 da.
Ergänzung ()

Ich würde es vlt. für 70€ bekommen und hätte noch fast volle 2 Jahre Garantie (Rechnung ist also dabei).
Allerdings steht es noch nicht ganz fest. Falls es nicht klappen sollte, dann werde ich auf jedenfall eines der Boards, die ihr mir genannt habt, nehmen.

JEtzt erzähl uns erstmal, was du mit dem Rechner machen willst und ich persönlich find den Preis nicht soo gut.

Nein will es nicht da kaufen.
Gibt es da einen unterschied zwichen GIGABYTE GA-Z87-D3HP und GIGABYTE Z87-D3HP oder ist das nur ein unterschied in der schreibweise? Weil das GA steht bei Alternate irgentwie bei allen Gigabyte Boards, denn auf dem Karton steht eben kein GA.

Edit: Also es soll ein Rechner zum spielen werden, da meine CPU schon recht in die Jahre gekommen ist.
Hab momentan noch einen Athlon II X4 640 den ich auf 3.21 GHz übertaktet habe. Der Prozessor sitzt zu dem noch auf einem relativ schwachen Board von ASRock (N68-S3 UCC). Grafikkarte ist eine AMD HD 7850 1GB von Saphire.

Zuletzt bearbeitet:
Na, für 70€ mit Gewährleistung wäre es Wert. Könntest später bei Bedarf ein "k" CPU draufschnallen und übertakten "Spielen" ;)

Nein, mit oder ohne "GA", macht kein Unterschied, ist nur die Schreibweise.

Lass uns raten, der Rechner ist überwiegend für´s Gaming gedacht?

Stimmt kozzmozz, hab mein momentanes System in meinen vorhergehenden Post editiert.

Ich wäre noch immer für ein H oder B Board und die gesparten 20-30€ in eine ohrfreundliche Kühlung investieren

Also, da wir das mit dem Chipsatz geklärt hätten (Z87, H87, B85 alles passt) musst du nur noch für dich entscheiden, welche Anforderungen du an die Anschlussmöglichkeiten (USB, SATA, Sound, Lüfter etc.) hast.

Der RAM passt drauf, ob´s läuft wirst du sehen - taucht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste auf, hat aber auch nicht wirklich was zu bedeuten. Gegebenenfalls oder am besten RAM-Einstellungen manuell eingeben.

Eine Empfehlung am Rande. Irgendwann mal eine SSD, wenn nicht schon vorhanden, besorgen.

Wünsche viel Spass mit dem System.

PS: Stimme D1rty zu was den CPU-Kühler angeht. Er spart sich das Geld sowieso, falls sein Deal da funktioniert.

Zurück
Oben