i5 4570 in Rente schicken

Nizo123

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein aktuelles System sieht so aus

CPU: Intel i5 4570
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Ram: 16 GB Crucial Ballistics Sport DIMM Kit PC3-12800U DDR3-1600
Netzteil: BeQuiet E9-450W
Grafikkarte: KFA2 Geforce GTX 1070
Monitor: Dell S2716 DG WQHD

Nutzungsprofil: Gaming und Surfen, es werden kontinuerlich alle neuen Titel gespielt.

Die meisten aktuellen Spiele laufen dank Gsync gefühlt noch ganz okay, die CPU ist aber für Top-Leistungen nicht mehr ausreichend, daher soll ein neues Gaming-System angeschafft werden.

Frage: Bekomme ich mit einem Ryzen 1600-System bereits eine anständige Mehrleistung zu meiner bisherigen CPU? Dann würde ich den etwas kostengünstigeren Weg einschlagen und bei Bedarf mittelfristig die CPU tauschen. Bei Abverkauf des Altsystems hält sich das neue Invest ja relativ in Grenzen. (Altsystem (exkl. Graka) plane ich mit 200-250 EUR loszuwerden...realistisch?

Oder sollte ich zu einem 8700k greifen? Ich weiß dass man die beiden CPU nicht miteinander vergleichen kann, wenn ich jedoch für die ähnliche Leistung den 1700x oder 1800x nehmen müsste, würde ich bei Intel bleiben und da sofort das oberste Regal nehmen.

Bei WQHD wird vermutlich eher die Graka limitieren oder? Diese möchte ich aber aufgrund der MArktlage noch eine Weile behalten.

Bin dankbar für nützliche Anregungen.

VG

AMDs Ryzen hat in etwa die IPC des Haswells. Also hast du bei Quadcore Titeln identisiche FPS. Sobald mehr als 4 Kerne unterstützt werden, hast du theoretisch eine Mehrleistung gerade bei Low Details.

Theorie:

https://www.3dmark.com/compare/fs/11049614/fs/14472283/fs/14889775

Praxis: je nach Spiel hat man mal 10% mehr oder gar deutlich mehr. Es hängt aber stark von den Settings ab.

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Origins-Spiel-61043/Specials/Benchmark-Test-1242105/2/

Auf den ersten Blick eine immense Skalierung, aber auf 720p mit Titan X.

Der einzige Vorteil beim Ryzen ist der konstante Fluss an Daten für höhere min. FPS. Ein Ryzen+ in 4 Wochen wird vermutlich bei gleichem Takt ein paar Prozent schneller sein, aber eventuell auch nicht.

Würde wenn richtig aufrüsten, sonst hast in 1,5 Jahren wieder zu wenig leistung. Würde Richtung I7 8700K gehen und fertig. Hat man keine Probleme mehr mit FPS Dropps, der Ryzen 5 1600x ist ca. so schnell wie mein 7 jahre Alter i7 3930k @ 4,5 GHZ (Selber getestet und verglichen). Glaube kaum das der AMD eine spürbare Verbesserung zu dem I5 ist, hättest damals evtl. ein paar € mehr ausgeben müssen und einen K CPU holen sollen. Mit 4 GHZ + hättest sicher keine Probleme mit zu wenig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8600k mit OC wäre die bessere Wahl, da man die gesparten 100 Euro in besseren Speicher steckt und dann am Ende mit dem 8600k zum gleichen Preis mehr Leistung erhält als wie mit dem 8700k und dem nächstbesten Speicher.

Da haste aber kein HT. Hast ein Spiel was dir 6 Threads zieht, zieht der 8700K wieder deutlich davon. schnellen Speicher mit 3000 MHZ und CL15/16 bekommste für fast den selben Preis wie lahmen billigeren Speicher mit 2400/2666 MHZ. Ich würde nicht kleckern sondern klotzen.

Das HT hat immer noch Nachteile und ist kein eindeutiger Vorteil.

https://www.computerbase.de/artikel...die_beste_cpu_fuer_spieler_intel_core_i78700k

Schneller Speicher fängt bei 3200 CL14 an und hört bei 4700 auf.

Ende des Jahres haben wir dann 8/16 von Intel für 300 Euro und dann wäre ein 8700k veraltete Technik wie der 7700k heute. Nur der DDR4 wird länger durchhalten.

8600k = 4300 Mhz
8700k = 4700 Mhz

Sind 9,3% Taktunterschied und im Rating sind es 2% Unterschied. Bei Warhammer sind es dann 9%. Also kann kein Spiel wohl mit den zusätzlichen HT Kernen etwas anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
4700 MHZ mit welchen Timings? Macht laut Aussage vieler Overklocker keinen Sinn was schnelleres als 3600 MHZ zu kaufen. Einfach weil zumindest bis jetzt die Timings zu weit nach oben gehen.

Das HT hat immer noch Nachteile und ist kein eindeutiger Vorteil.

Nachtteile hab ich dadurch bisher keine spürbaren festgestellt. Und es gib t jetzt schon Spiele die mehr als 6 Threads ziehen. PupG hat meinen I7 3930k wenn ich HT deaktiviert habe zu fast 100 % komplett ausgelastet. Und es werden immer mehr Spiele die wenigstens 6 Threads schon ziehen, macht man dann noch was anderes nebenbei Browser im Hintergrund, Streamen) gewinnt der I7 8700K oder evtl. sogar der Ryzen 7 1800x gegen den i5 8600K.

Sind 9,3% Taktunterschied und im Rating sind es 2% Unterschied. Bei Warhammer sind es dann 9%. Also kann kein Spiel wohl mit den zusätzlichen HT Kernen etwas anfangen?

Dann mach den selben Test mal während der PC noch sachen nebenbei machen soll, wie gesagt ich würde nicht rumkleckern sondern direkt richtig kaufen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein I7 3930k ist schon antike Technik. PUBG braucht nur 4 Kerne und läuft zu 99% auf einem Kern. Bestimmt laufen 90% der Spiele perfekt auf Quadcore und nur ganz wenige Spiele supporten mehr als 4 Kerne und dann ist der Zugewinn nicht bei 100%, sondern knapp unter dem spürbaren Bereich von 20%. Selbst wenn man im Hintergrund einfach Dinge offen hat, so spielt das noch keine Rolle. Streamer haben meistens auch nur einen 6700 oder direkt einen zweiten PC.

Der 8700k ist klar die beste CPU. Nur ist ein Prozent Vorsprung nicht wichtig und zweitens muss man dann wie gesagt CPU mit Speicher kombinieren.

Und wie gesagt sieht es in einem Jahr wieder komplett anders aus. Ich denke, dass sich 8 native Kerne auf 10 Jahre halten werden. Nur das ist jetzt mit entsprechender IPC Leistung nicht machbar. Ryzen ist bei Spielen die zweite Klasse. Ich persönlich rüste von 4/8 auf den 8/16 von Intel auf.

Ich hab ein ähnliches System und hab mein i5 durch einen xeon ersetzt. Es sind zwar nur 4 weitere pseudokerne, sprich HT, aber das ganze läuft nun für ein 1150er System am Optimum. Der nächste merkbare Sprung ist erheblich teurer.
Was die Auslastung angeht, so nutzen meine Spiele auch nicht unbedingt mehr als 4 Kerne, dafür kann ich aber alles andere nebenbei ohne Probleme laufen lassen. Sei es discord/ts3 und Browser mit anderen Infos oder auch mal TV/Filme im stream.
Würde ich meinen i5 noch verticken, so wäre mein xeon Upgrade bei etwa 70eur.

PS: vorher 4x3,2ghz zu 8x3,6ghz.. Und das bei max 55° lukü..

Willi-Fi schrieb:
Ein I7 3930k ist schon antike Technik. PUBG braucht nur 4 Kerne und läuft zu 99% auf einem Kern. Bestimmt laufen 90% der Spiele perfekt auf Quadcore und nur ganz wenige Spiele supporten mehr als 4 Kerne und dann ist der Zugewinn nicht bei 100%, sondern knapp unter dem spürbaren Bereich von 20%. Selbst wenn man im Hintergrund einfach Dinge offen hat, so spielt das noch keine Rolle. Streamer haben meistens auch nur einen 6700 oder direkt einen zweiten PC.

Der 8700k ist klar die beste CPU. Nur ist ein Prozent Vorsprung nicht wichtig und zweitens muss man dann wie gesagt CPU mit Speicher kombinieren.

Irgendwie ist Deine Ansicht veraltet. PUBG läuft inzwischen am besten auf 6 nativen Kernen, aber mit einem Quadcore mit SMT kann man noch gut mithalten. Auf einen reinen Quad läuft es auch noch gut, hat aber öfter Frameeinbrüche und meistens niedrigere Fps.

Der Vorsprung eines Prozessors mit SMT ist in neuen Games je nach Scheduler bis zu 33%, dafür muss der/die Programmierer es aber drauf haben.

Streamer nutzen eher einen Octacore besser Decacore oder nutzen einen Zweit-PC, der nur encodiert. Nahezu jedes aktuelle Spiel nutzt mehr als 4 Kerne, nur wenige ziehen keinen Vorteil aus der Mehrzahl an Threads bei Hexacore und Octacores.

Der 8700k ist eine tolle CPU und ist knapp doppelt so schnell wie der legendäre 2600k, übertaktet sogar noch ein wenig schneller. Nur kann er nicht in jedem Spiel seine Rohleistung auf die Straße bringen, besonders nicht bei den alten Grafikkarten, die noch erhältlich sind. Könnte AMD liefern gäbe es jetzt schon deutlich flottere Modelle auch in der Mittelklasse.
Die Leistung einer 1080Ti gäbe es normalerweise schon für 350€ und weniger, wenn die Entwicklung normal vorangeschritten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr sonst davon, wenn ich einen gebrauchten i7 4790k einbaue? (auch wenn das Board kein OC hergibt)

für ca. 200 EUR ist der zu kriegen, meinen alten kann ich für etwa die Hälfte verkaufen, so hätte ich die Anzahl der Threads verdoppelt. SC 20% Zuwachs, MC deutlich mehr bei Kosten von gut 100 EUR.

Dann könnte ich damit vlt noch ein Jahr überbrücken und im nächsten Step ein ganz neues System inkl. neuer Grafikkarte (1080Ti) aufbauen.

Du könntest damit evtl. sogar mehr als ein Jahr überbrücken. Wäre glaub einer der besten Dinge die du tuen kannst. Aktuell ist Z370 eh keine geile Platform weil die eh demnächst wieder tot ist. Irgendwann mitte des Jahres soll Z390 kommen mit 8 Kernern für den Mainstream.

Zurück
Oben