i5 4570 total warm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

passi0509

Lieutenant
Hallo,
ich habe einen i5 4570 auf einem AsRock H87 Pro4.
Auf der CPU ist ein Arctic Xtreme Freezer 2 verbaut, allerdings bekomme ich trotz heute neu angeschaffter Noctua NT-H1 WLP bei Prime95 kein Ergebnis unter 85°C mit geöffnetem Gehäuse.
Woran kann das noch liegen? Mir gehen langsam die Ideen dafür aus, was das ganze so laut machen kann.
LG

zu viel WLP draufgeschmiert? Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?

Habe nur ein X auf die CPU gemacht, soviel kann das eigentlich nicht gewesen sein.
Der Kühler müsste eigentlich richtig auf der CPU sitzen, wüsste nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
Ergänzung ()

Im Idle sind es übrigens 33°, was ich als akzeptabel betrachte.

Wie hoch ist denn die Spannung der CPU bei last?
Welches tool nimmst du zum auslesen der CPU temps?
Ein X ? Man sollte WMP immer schön mit einer Karte ganz fein verteilen und GANZ DÜNN.
Sitz der kühler fest auf dem Sockel ?

Ich tippe Intel-schnellverschluss nicht sauber eingeklickt oder das die Lüfterkurve nicht richtig eingerichte sind.

Mit HWinfo die max Drehzahl der Lüfter überprufen,
bei 1500U/min sollte der Kühler und Lüfter selbst einen i7-3770 auf unter 60C° halten.

@Blueskill: Die einen machen ein X, andere eine Erbse in die Mitte und der Rest zieht das Ganze mit einer Karte ab - man kann also stundenlang darüber diskutieren. Ich persönlich habe zwischen abziehen und Erbse keinen Unterschied gemerkt.
BTW: PCGH hatte mal so einen Test mit alternativen Dingen zu WLP - am besten war Ketchup (besser als die getestete WLP von Arctic ^^) :)

@TE: Ich würde auch auf die Montage des Kühlers tippen, bau ihn noch mal aus und ein.
Eventuell kann man den auch um 90° drehen und dann sitzt er besser?

Blueskill schrieb:
Wie hoch ist denn die Spannung der CPU bei last?
Welches tool nimmst du zum auslesen der CPU temps?
Ein X ? Man sollte WMP immer schön mit einer Karte ganz fein verteilen und GANZ DÜNN.
Sitz der kühler fest auf dem Sockel ?
Muss ich gleich mal schauen
Core Temp RC7
Kühler sitzt eigentlich ziemlich fest.

Ich bau den gleich nochmal ganz aus und wieder ein.
Um 90 Grad kann man ihn nicht drehen.

Ich denke, dass man bei X dazu neigt zuviel WMP aufzutragen.

kannst du den kühler um 180° drehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben