i5-4570s : standard intel cooler or not ?

hp32sII

Newbie
I want a quad core in my new pc, but without spending to much ... I am considering now the i5-4570s : about the same price as the i5-4570, only 5% less performance, but 25% lower TDP of 65watt : could I run this cpu well with the standard cooler ? Or would you still advice another cpu cooler ? Initially I was considering the Thermalright HR-02 Macho, but that's maybe overkill : which cheap(er) cpu cooler would you suggest ? By the way, I am aiming for µATX in midi/compact tower.

=> plse reply in german (I am belgian : my german writing is full of mistakes, but reading is really fine)

Der verbraucht nicht weniger, sondern ist nur nach oben hin gedeckelt. Im Alltag braucht er exakt genausoviel wie ein 4570, nur wenn er Vollgas geben soll drosselt er eher.
Der Standardlüfter reicht für alle Intel CPUs, sonst würde Intel sie ja nicht mitliefern. Nur kann es seien, das sie unter Vollast aufdrehen und dann etwas lauter sind(wobei selbst das OK ist, wenn der PC unter dem Tisch steht, oder irgendwo nur nicht neben deinem Ohr.).
Nur wenn du übertakten willst reicht er nicht mehr aus. Dann verbraucht die CPU bis zu 200W und braucht einen größeren Kühler.
Mein Rat: Kauf den 4570 mit Standardkühler. Wenn du sehr Lautstärkeempfindlich bist kauf dir einen Lüfter dazu.

Du kannst jede intel CPU mit dem boxed Kühler betreiben. Der wird nicht sehr laut. Also wenn du nicht ein absolut lautloses System haben willst, dann ist der standard Kühler ok.

Ich würde nie den boxed Kühler nehmen - aber das ist Geschmackssache. Mir sind die Boxed Kühler immer zu laut, ich habe es schon öfters probiert!

Die Boxed Kühler werden eben möglichst günstig, das heißt mit möglichst wenig Metall gebaut, so dass sie bei Last einen Lüfter mit 2000-2500 Umdrehungen brauchen., umd die Temperatur weg zu bekommen.
Bei einem teureren Kühler bezahlt man für mehr Metall und Heatpipes, dafür muss der Lüfter dann im Idealfall mit höchstens 800 Umdrehungen drehen.

Wenn du aber sowieso eine laute Grafikkarte und laute Festplatten hast, kann es sein, dass es dir nichts ausmacht. Ich will das alles immer möglichst leise (Festplatten entkoppelt, Systemplatte SSD, Grafikkarte mit leiserem Kühler etc) und dann ist mir der Boxed Kühler zu laut.

Aber die boxed Kühler funktionieren ganz sicher für die jeweilige CPU. Intel würde doch niemals einen Kühler zur CPU legen, der nicht für diese CPU ausreicht! Das ist auf jeden Fall garantiert, nur die Laustärke ist eben höher, als bei teureren Kühlern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben