I5 4590 oder s?

Baladurian

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich plane einen PC aufzurüsten.
Folgende Teile werden erneuert:

CPU / Graka / Mainboard.

Ich habe mir diese 3 Sachen rausgesucht:

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Klingt das nach einem stimmigen Konzept?
Ram habe ich noch 8 GB aus dem alten Rechner ( Team Group 2x4GB DDR3 1333, CL 9), SSD auch.

Bei der CPU:

Ich spiele schon recht viel, da bringen es die 20 Watt bei der CPU mit dem S dann doch?!
Oder spricht etwas gegen die Version mit dem S? Intel Core i5 4590S 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Die 10 Euro mehr machen sich ja bei den Strompreisen doch irgendwann bemerkbar? Leistungsmäßig scheinen sie mir gleich zu sein.

Und eine weitere Frage:
Alternativ hatte ich mir die
8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
angesehen, habe aber gelesen die Version ohne X soll ein paar Probleme haben? Ist die X-Version wirklich die 100 Euro mehr wert oder würdet ihr auf die normale R9 390 gehen? Ich meine sie wird bei Mindfactory etc ja massiv verkauft die normale Version.

Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken genutzt (D3, The Witcher3, WoW, Path of Exile).

Zuletzt bearbeitet:
Die S Variante ist eine Kastrierte Version des I5 und die 5 € auf der Stromrechnung, wenn überhaupt wirst du nicht merken.

habe aber gelesen die Version ohne X soll ein paar Probleme haben? Ist die X-Version wirklich die 100 Euro mehr wert oder würdet ihr auf die normale R9 390 gehen?

Wenn dir ca. 15 % 100 € Wert sind, das musst du entscheiden, meine 390x hatte bisher auch Probleme mit dem neuestem AMD Treiber unter win 10 gemacht, ob die dies immer noch macht, teste ich die Tage, zuletzt habe ich von AMD den ersten Treiber für die R9 300er Serie verwenden müssen, da auch der neueste Treiber unter win 7 in manchen spielen Probleme gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die S nur im Stromverbrauch oder auch in der Leistung "kastriert"?

Ich denke die 15% sind mir die 100 Euro nicht wert, werde dann wohl diese hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...g-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006145.html
Macht es einen Unterschied ob die dann von MSI oder Asus oder so ist?
Gibt bei Mindfactory irgendwie einen ganzen Haufen R9 390, welche nimmt man da? So um die 330 Euro ist schon ein Preis der im Rahmen liegt.
Ergänzung ()

Diese gibt es unter anderem, die anderen sind alle deutlich teurer:
http://www.mindfactory.de/product_i...g-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006145.html
http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006608.htm

Zu guter letzt:
16GB Ram kosten nur 30 Euro mehr, merkt man die? Machen die Sinn? Dann stecke ich lieber noch bissi Geld in den RAM als in die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Die S-Version hat einen Basistakt von 3.00 GHz und nicht 3.30 ist nur für die Leute sinnvoll, die ein kleines System bauen, wo nicht genügend Kühlleistung vorhanden ist um die 84 W zu kühlen

Die Sapphire ist sehr leise , die Powercolor hat auch einen guten Kühler, bei der musst du aber den Lüfter Custom einstellen, da dieser Standard so eingestellt ist, das die Karte nicht über 66 Grad bei Last gehen soll.

Die MSI kannst du natürlich auch nehmen, wobei diese etwas lauter und wärmer sein wird, glaub das ist die am höchsten getaktete R9 390. Der Taktunterschied bringt dir ungefähr 3 % oder so an fps je nach Anwendung.

Die S und T CPUs sparen rein gar nichts, schon gar nicht bei Last wenn der Turbo aufdreht. Die TDP sagt ja nichts über die Leistungsaufnahme aus, sondern darüber wie viele Wärme abgeführt werden muss. Die mit weniger TDP haben eben geringere Grundtakte und schalten dann den Takt ggf. früher runter, wenn es ihnen zu warm wird, aber da hat das BIOS auch noch ein Wörtchen mitzureden und wenn die CPU mit einem dicken Kühler drauf betrieben wird, dann passiert das mit dem Runtertakten nie.

Schau Dir den Review der Xeon E3 v4 bei Anandtech an, werden getestet:
Intel Xeon E3-1285 v4 95W 4C/8T 3.5 GHz / 3.8 GHz Broadwell
Intel Xeon E3-1285L v4 65W 4C/8T 3.4 GHz / 3.8 GHz Broadwell
Intel Xeon E3-1265L v4 35W 4C/8T 2.3 GHz / 3.3 GHz Broadwell
Und welche zwischen Idle und Load wohl die höchste Leistungsaufnahme:

Also nix mit 65W, die nimmt sich mehr bzw. bekommt wohl vom BIOS mehr als die 95W CPU. Lass die Finger von den CPUs mit reduzierte TDP und machen vernünftige Einstellungen im BIOS, wenn Du Strom sparen willst, das spart dann auch Geld bei der Anschaffung!

Zurück
Oben