I5 4590 + H81M-E schwarzer Bildschirm

vGCptObvious

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): elixir 8gb ddr3 1600
  • Mainboard:H81M-E/M51AD/DP_MB
  • Netzteil: bq 550w
  • Gehäuse: ohne
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: 128 gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute ich wollte auf den pc Windows für ein Kumpel installieren jedoch macht er nach der Windows Installation kein Bild mehr, die Installation über den Stick klappt aber dann ist meine Tastatur und der Monitor aus, der pc läuft aber und gibt kein Post code ( hängt wahrscheinlich irgendwo)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, anderes Netzteil, anderer RAM, bios reset, mit dedizierter graka

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ok wurde beseitigt :)

ok also bios bild kommt noch ganz normal ? welches windows wird versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@leipziger1979

@-Legend-Storm-

Ich schreibe vom Handy aus und habe es zu schnell abgeschickt, war keine Absicht…
Ergänzung ()

@leipziger1979 naja wenn ich ihn starte kann ich Windows durchlaufen lassen wo dann steht: gerät wird Betriebsbereit gemacht aber dann ist es dunkel und der pc läuft

Würde also ja sagen
Ergänzung ()

@-Legend-Storm- ja das bios logo von Asus kommt noch und windows 10 wird versucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also ein software problem
hat das board schon uefi oder "normales" bios ? kommst du den ins bios rein ?
 
@-Legend-Storm- es hat Uefi und ja ich komme ins bios, bloß wenn ich da etwas verstelle (z.B CSM an/aus) und dann speichere, dann macht er auch kein Bild mehr und die Tastatur leuchtet wieder nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein "normales" Stock Windows? Mal einfach eine andere Windows Version probieren.

Wie hat der Rechner bisher funktioniert?
 
hast du zufällig noch ne windows 7 dvd ? schau mal ob das läuft hab zb nen älteren laptop der braucht einfach 10 minuten nach bios screen bis win 10/11 startet
 
@Fusionator Was meinst du mit "normales" Stock Windows? Ich hatte mit meinem Windows 10 Stick auf die SSD Windows installiert, weiß aber nicht welche Version weil da anscheinend schon ein Key auf dem MB hinterlegt ist.

Keine Ahnung, er hat es gebraucht gekauft und ich darf es zusammen basteln :D


@-Legend-Storm- bestimmt, kann ich dann mal versuchen. Aber kann es dann wirklich sein dass der PC dann läuft aber weder Monitor noch Tastatur funktioniert?

Ich weiß halt nicht ob vielleicht das MB Probleme macht, selbst wenn ich im Bios irgendwas einstelle und dann auf Speichern & Neustart gehe, passiert das Problem
 
vGCptObvious schrieb:
Was meinst du mit "normales" Stock Windows?
Original Microsoft ISO eben.

vGCptObvious schrieb:
Keine Ahnung, er hat es gebraucht gekauft und ich darf es zusammen basteln :D
Also ist gar nicht bekannt, ob das Ganze richtig funktioniert? Kennst du Ventoy? Da würde ich mir mal einen Stick erstellen und dann HBCD und vielleicht noch ein Live Linux aus dem Downloadbereich hier (z.B. Ubuntu Mate) drauf kopieren und mal sehen, ob das fehlerfrei funktioniert.
Die Windows ISOs von deskmodder.de sind auch zu empfehlen. Die kannst dann auch gleich drauf kopieren ;)

Du könntest aber auch eine Windows Grundinstallation in einem anderen Rechner machen und dann einfach mal die SSD mit dem Windows umklemmen.
 
@Fusionator
Werde ich mir für das nächste mal merken… danke :)

Ich glaube ich habe es fast: ich habe die bios Batterie getauscht und einfach das bios so gelassen. Jetzt fährt das Windows hoch und ich kann arbeiten… ABER wenn ich den pc neustarte, dann fährt er runter und macht kein Bild mehr und die Tastatur ist auch aus, der pc läuft aber

Ich muss den jetzt immer aus machen und dann starten, weißt du woran das liegen könnte?

Schnellstart deaktivieren macht keinen Unterschied..
 
Nein, leider keine Ahnung. Vielleicht noch einmal neu installieren. Vorher im BIOS default Werte laden, AHCI aktivieren und installieren.
 
@peterX das habe ich schon gemacht, bringt leider nichts

Ich habe das Gefühl, es ist nicht so selten dieses Problem wenn man danach sucht, selten ist aber eine Lösung 😅
 
Zurück
Oben