i5 4590 Upgrade Möglichkeiten

Erics9n

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe PC Fans,

ich überlege mein aktuelles Setup ein wenig aufzustocken.

Setup:
  • i5 4590
  • Gigabyte GTX 1060 6GB
  • 8 GB DDR3 RAM @1600MHz Dual Channel
  • Gigabyte H97-HD3
  • Samsung EVO 860 SSD

Laut einem Bottleneck Rechner hat mein aktuelles Setup ein massives CPU Defizit.
Mit dem i7 4790k bestünde zwar immer noch ein Defizit auf Seiten der CPU, aber es wäre schon mal besser.
Was haltet ihr davon sich in 2020 einen gebrauchten i7 4790k zu kaufen und dazu noch 8GB RAM um auf insgesamt 16GB zu kommen?
Und was würdet ihr maximal für einen gebrauchten i7 ausgeben?

Ich möchte eigentlich ein Mainboard-Wechsel auf eine andere Plattform vermeiden, da hohe Kosten.
Jetzt ein neues Motherboard mit neuer CPU zu kaufen erscheint mir nicht sehr gut, da die GTX1060 in ein paar Jahren dann ja eh viel zu alt ist und man sich dann eine neue Grafikkarte kaufen müsste. Ich würde das Setup dann noch ca. 2-3 Jahre benutzen und wahrscheinlich ein komplett neues zusammenbauen.

Ich würde mich sehr über Ratschlag und Kritik freuen!

LG
Eric
 
Erics9n schrieb:
Laut einem Bottleneck Rechner hat mein aktuelles Setup ein massives CPU Defizit.
laut einem Rechner?
sowas braucht man nicht wirklich

Die Frage wäre eher, ob dir selbst irgendwo Leistung fehlt oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erics9n
Hi und willkomen bei CB!

Hast du mit der GPU jetzt ein CPU Problem? Wäre komisch. Die i7ner sind meist viel zu teuer, so dass es sich kaum "lohnt".

16GB RAM macht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erics9n
Dein Problem ist, dass die 4790er noch echt teuer sind, da viele Leute deinen Upgrade Gedanken verfolgen.

Gerade der K nützt dir auf deinem non Z Board ja nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erics9n
Großartig weiteres dazu schreiben kann ich eigentlich nicht.
Die Preise für die 4790K sind einfach unverschämt hoch.

Ich persönlich würde Mainboard, CPU, RAM ersetzen und dann wenns nötig ist eben die Grafikkarte.
Kostet aktuell um die ~400€:


AMD:EmpfehlungAlternative
Prozessor:AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:MSI B550-A Pro

Intel:
Prozessor:Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Intel Core i5-10400, boxed mit Kühler
Mainboard:Gigabyte Z490M

restliche Komponenten:
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB

Wenn du ~120€ für einen i7 bezahlst und den Verkauf der aktuellen Hardware gegenrechnest, dann dürfte dich das nicht viel mehr als ~175€ kosten.

Dann hättest auch gleich 16GB RAM.
Die Entscheidung liegt aber bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erics9n
Ich würde da nichts mehr ausgeben, die i7 sind gebraucht noch immer sehr teuer. Ich hatte Anfang 2016 auch gebraucht einen i7 4770K erstanden, der Anfang 2018 fast immer noch so teuer bei eBay und Co. war. Ja der Sprung von 4C/4T auf 4C/8T würde Dir etwas Entlastung bringen, aber 8T sind bei den aktuellen Spielen auch schon grenzwertig. Meinen i7 8700K finde ich mit 6C/12T auch schon recht grenzwertig, nächstes Jahr soll er irgendwann mal gegen einen Ryzen 5800 oder 5900 ersetzt werden.

Edit: @JpG zeigt eigentlich schon die vernünftigste Alternative auf. Deine GTX1060er kannst Du ja erst einmal drin lassen, aktuell sind weder Ryzen 5000er CPUs, noch RTX3000 oder RX6800 Grakas lieferbar. Dadurch sind aber auch die alten Modelle nicht wirklich günstiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erics9n
Kauf neu und zwar so:
Wenn du dein aktuelles Setup aus MoBo + RAM + CPU verkaufst, kommst du etwa gleich teuer raus, wie wenn du 8GB und den 4790K dafür kaufst.

AMD Ryzen 2600 oder 2600X (für 120-129€)
B450 Motherboard ~80€
16GB DDR4 3200Mhz ~ 55€
Total = 260€

EDIT: Alternativ den 3500X für atuell 142€, anstelle des 2600(X). Der sollte in Games etwas schneller als der 2600(X) sein, weil etwas mehr single core Performance, im Rendering dafür etwas langsamer. Der 3600 ist mit 209€ gerade etwas teuer. Ich denke du machst mit keinem etwas falsch.

Später kannst du damit auf den Ryzen 5600X aufrüsten und hast ein super schnelles System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Erics9n
janer77 schrieb:
Hi und willkomen bei CB!

Hast du mit der GPU jetzt ein CPU Problem? Wäre komisch. Die i7ner sind meist viel zu teuer, so dass es sich kaum "lohnt".

16GB RAM macht Sinn.

Würde ein RAM Upgrade auch Sinn ergeben, wenn ich den i5 behalte? Oder wären das nur rausgeschmissene ca. 35€ (Corsair 8GB, 1600MHz, CL9) für 2 Jahre bis ich mir ein neues System zusammenstelle?
 
ne, das macht mit dem i5 auch Sinn. Der i7 macht eher keinen Sinn. Es sei denn du bekommst den für unter 50 EUR.
Aber bevor du viel Geld ausgibst: schau dir den Vorschalg von @Derriell an. Den finde ich sehr gut und auf Lange Sicht "sparst" du damit am meisten.
Wobei die Graka natürlich der Flaschenhals bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erics9n
Im Prinzip werden ja zurzeit oft sogar die I5 10400F Modelle oder leicht darüber empfohlen.
Intel / AMD hin oder her. So ein I5 10400F kostet jetzt etwa 50 Euro weniger, als der Ryzen R5 3600. In Spielen schneidet der auch nicht schlechter ab.
 
Schon mal vielen Dank für eure ganzen Tipps!

Also ich finde die Möglichkeiten mit dem Ryzen 5 2600 oder dem i5 10400F sehr interessant.
Ist bloß die Frage welcher Sockel die Längere Zukunft hat AM4 oder LGA1200?

Damals hatte ich ja mit dem LGA1150 ja nicht gerade Glück was ein zukünftiger Prozessor angeht.
Die 2015 LGA 1151 kann man ja meines Wissen nach heute immer noch mit Prozessoren der 9. Gen aufstocken.
 
Woher weiß denn der Bottleneck-Rechner, welche Spiele in welcher Auflösung bei Dir laufen?

Ich kann Dir auch viel erzählen, glaubst Du das dann auch ohne zu prüfen?

Schau erstmal, was tatsächlich bremst. Sonst hast Du am Ende eine potentere CPU aber nicht ein FPS mehr...

Starte den Afterburner und sieh nach der Auslastung der Graka. Wenn sie über 95% liegt, ist nicht Deine CPU die Bremse, sondern die Graka. Dann solltest Du die tauschen. Und 8GB RAM dazutun.
Wenn sie deutlich (!) unter 95% liegt, bringt eine neue CPU ein paar FPS mehr, aber der 1060 sind bei aktuellen Spielen einfach Grenzen gesetzt.

Ich gurke z.B. mit nem Ryzen 5 3600 und 32GB herum und zocke mit einer RX 480 (vergleichbar zu Deiner Graka) locker flockig mit > 144 FPS in in WQHD, allerdings spiele ich auch nur altes Zeug wie CS:S, weil ich BF5 & Co nichts anfangen kann.

Der Bottleneck-Rechner würde kotzen, wenn es meine Konfig sehen würde, aber für mich paßt die Kombi zur Zeit noch perfekt. Und darauf kommt es an, nicht was irgendeine Website meint...

Schau erstmal, ob und wo Du wirklich ein Problem hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
Auf AM4 hast du mit den Ryzen 5600X und 5800X CPUs die ca. 50% mehr single core Performance haben im Vergleich zum 2600X. Das ist massiv und lohnt definitiv (später) aufzurüsten.
Bei Intel weiß ich es nicht. Der 10400F ist etwa 0-5% schneller als der 2600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erics9n
Erics9n schrieb:
Also ich finde die Möglichkeiten mit dem Ryzen 5 2600 oder dem i5 10400F sehr interessant.
Ist bloß die Frage welcher Sockel die Längere Zukunft hat AM4 oder LGA1200?

Damals hatte ich ja mit dem LGA1150 ja nicht gerade Glück was ein zukünftiger Prozessor angeht.
Die 2015 LGA 1151 kann man ja meines Wissen nach heute immer noch mit Prozessoren der 9. Gen aufstocken.

Nö. Der 1151 ist v1, aktuell ist 1152 v2!

AM4 ist nächstes Jahr auch schon tot, aber da kannst Du später günstig einen gebrauchten Ryzen 5xxx draufpacken. Was gebrauchte Intel nach ein paar Jahren noch kosten, hast Du oben ja bereits selbst bemerkt.
Ich würde AM4 empfehlen, wenn Du nochmal upgraden willst. Wenn Du Dir jetzt eine Kiste bauen willst, die Du danach nicht mehr upgraden willst, spricht auch nichts gegen den 10400F, P/L ist da ganz vernüftig.
 
Erics9n schrieb:
Die 2015 LGA 1151 kann man ja meines Wissen nach heute immer noch mit Prozessoren der 9. Gen aufstocken.
nein kann man nicht, der 2015 erschienene Sockel ist 1151v1, welcher die 6. und 7. Core i Generation abdeckt, danach kam der Sockel 1151v2, welcher die 8. und 9. Core i Generation abdeckt, aktuell gibt es den Sockel 1200, welcher die 10. und im nächsten Jahr erscheinende 11. Core i Generation abdeckt, danach kommt wieder ein neuer Sockel mit DDR5 Support.

Bei AMD ist jetzt mit dem AM4 Sockel und der 5000er Ryzen CPU Generation auch Schluss, ende nächsten Jahres, anfang 2022 wird da auch ein neuer Sockel mit DDR5 Support raus kommen
Ergänzung ()

towika schrieb:
Nö. Der 1151 ist v1, aktuell ist 1152 v2!
1151v2 ist seit Sommer auch Geschichte, denn es gibt mittlerweile den Nachfolger, den Sockel 1200 mit der 10. Core i Generation
 
Zurück
Oben