i5 4670 -> i7 4790k - lohnt sich der Wechsel?

joN-

Commander
Hallo alle zusammen!

Möchte momentan etwas aufrüsten und die stärkste CPU die es für meinen Sockel 1150 und in meinem Budget gibt, ist der i7 4790k.
Würde ihn gebraucht für ca. 250 € bekommen, nun stellt sich die Frage ob sich das lohnt.
Ich streame ab und zu ein wenig (CSGO & Overwatch) und vor allem bei CSGO muss ich massive FPS Probleme feststellen, zumal das Spiel einfach ziemlich stark von der CPU abhängig ist.

Würdet ihr sagen, dass sich das Upgrade lohnt?
Freue mich über eure Hilfe :)

LG
joN

Nein, lohnt sich nicht.

Wenn schon, dann nimm denn i7-5775C

Zuletzt bearbeitet:
FPS Probleme mit einem 4670 in CSGO? Da simmt irgendetwas ganz und garnicht.
Eine andere CPU wird da kaum Besserung bringen, zumal der 4690k sich echt nicht lohnt.

Würde wenn dann eher auf einem I7 4790k wechseln. Damit hättest du zusätzlich HT und weniger/keine Probleme mehr beim streamen.

Warum hast dir nur einen i5 gekauft wenn du streamen möchtest? IM Internet gibt es zahlreiche Tests die zeigen, das man grade beim Streamen und spielen gleichzeitig stark von vielen Threads profitiert. Der I5 ist im Grunde eher für Leute die nur spielen und nichts sonst nebenbei machen wollen.

panopticum schrieb:
FPS Probleme mit einem 4670 in CSGO? Da simmt irgendetwas ganz und garnicht.
Eine andere CPU wird da kaum Besserung bringen, zumal der 4690k sich echt nicht lohnt.

Wenn man nebenbei Streamt kommt das mit den FPS problemen eigentlich hin.

"lohnen" ist so ein leeres wort. wenn dich deine aktuelle CPU limitiert kann man schon drüber nachdenken. denke dann aber dran vorher das BIOS auf den aktuellen stand zu bringen.

Els schrieb:
Wenn schon, dann nimm denn i7-5775C

begründen!

@jon

du solltest dem problem nachgehen statt 250 euro auszugeben.

wenn dann solltest dich um eine neue gpu bemühen

O-Saft-Killer schrieb:
Wenn man nebenbei Streamt kommt das mit den FPS problemen eigentlich hin.

aber nur bei CS und bei OW nicht? wenn er über OBS streamt kann es schon sein aber wunder vollbringt eine andere cpu dann nicht.
da er eine nvidia karte hat könnte er über nvenc/shadowplay streamen

Also meine CPU ist deutlich schwächer als deine (ist zur Zeit nicht übertaktet), und ich hab in CS:GO definitiv keine "massiven" FPS-Probleme. Streaming macht da auch keinen Unterschied, ich hab da in CS:GO kaum spürbare Verluste bei aktivierter GPU-Beschleunigung.

Hast du die Einbrüche in CS:GO immer, oder nur beim Streamen? Und womit streamst du?

Zuletzt bearbeitet:
Hi joN-!

Hast du deine CPU-Auslastung beim spielen und streamen einmal beobachtet? .. Wenn du im CPU-Limit hängst, dann kann ein Wechsel von i5 auf i7 durchaus etwas bewirken!
Laut Signatur hast du einen 4670 (nonK) aber ein Z87 Board. ACHTUNG!! dein Board unterstützt (wegen des Chipsatzes) keine Broadwells! .. der i7-5775C fällt demnach so oder so aus! Hier kann der i7-4790K durchaus einen Mehrwert bringen, da er ja schon ohne OC auf bis zu 4,4GHz taktet! (OC Potential soll nicht so besonders hoch sein)

Teste also erst und wenn tatsächlich ein CPU-Limit vorliegt, kannst du für 250€ beim 4790K mMn Bedenkenlos zugreifen.

LG LilaMica

Grüß dich

Ich bin ebenfalls twitch streamer und habe zur zeit nur einen i3-6100. Wie das Funktioniert fragt man sich nun? Wenn du eine Grafikkarte mit genug power hast würde ich dir ans herz legen OBS zu nutzen und dann die aufnahme über die GPU laufen zu lassen ( bei AMD GPU´s heißt es VCE und braucht eine spezielle version von OBS ((googlen)) ) der unterschied ist absolut imens gerade bei den spielen die ich spiele und streame und die sehr CPU hungrig sind (arma 3 und DayZ)

Arma 3 wasteland/ King of the Hill Stream+ high details + teamspeak + browser tab für den twitch chat = ~ 30-35 FPS (für die die arma 3 kennen wissen wie gut das ist xd)

zum vergleich beim streamen über die CPU wären es 15 FPS

Zuletzt bearbeitet:
und auf dem Z87-MB nicht lauffähig... wurde auch schon gesagt...

edit: diese bemerkung bezog sich auf einen erneut vorgeschlagenen i7 5775C.

Zuletzt bearbeitet:
4790k + 16gb ram upgrade + oc ..

klar lohnt das ;)

@Els .. wenn man keine Ahnung hat..
5775c ist zwar etwas besser in bestimmten anwendungen, aber auch deutlich teurer.. warum der also der einzige empehlenswerte sein soll.... und bei dem mach ich mir auch deutlich mehr sorgen zwecks kompatibiität.
4790k lässt sich im schnitt mehr übertakten als der 5775c und dadurch ist er dann auch wieder schneller im schnitt der anwendungen.

4790k auf z87 nicht lauffähig? BiosUpdate??

kleine Auswahl an Kompatiblen z87 Boards
ASRock Z87 Extreme3 | Chipset: Z87 Form Factor: ATX ASRock Z87 Extreme4 | Chipset: Z87 Form Factor: ATX ASRock Z87 Extreme4/TB4 | Chipset: Z87 Form Factor: ATX ASRock Z87 Extreme6 | Chipset: Z87 Form Factor: ATX ASRock Z87 Extreme6/ac | Chipset: Z87 Form Factor: ATX ASRock Z87 Extreme9/ac | Chipset: Z87 Form Factor: ATX ASRock Z87 OC Formula | Chipset: Z87 Form Factor: EATX ASRock Z87 OC Formula/ac | Chipset: Z87 Form Factor: EATX ASRock Z87 Pro3 | Chipset: Z87 Form Factor: ATX ASRock Z87 Pro4 | Chipset: Z87 Form Factor: ATX ASRock Z87E-ITX | Chipset: Z87 Form Factor: Mini-ITX ASRock Z87iCafe4 | Chipset: Z87 Form Factor: ATX ASRock Z87M Extreme4 | Chipset: Z87 Form Factor: microATX ASRock Z87M OC Formula | Chipset: Z87 Form Factor: microATX ASRock Z87M Pro4 | Chipset: Z87 Form Factor: microATX

Danke. Ende.

PS:

Mit dem 4770k wärst du auf der sicheren Seite zwecks kompatibilität.. Evtl. kannst ihn ja auch köpfen.. dann ist der 4790k Vorteil auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Leute .. was bringt die Diskussion über i7-5775C ... sein Board unterstützt den offiziell nicht -guckst du hier- .. damit sollte das Thema doch abgeschlossen sein ...

ich bleib dabei.. ERST Testen, DANN handeln!
Handeln beinhaltet übrigens nicht zwingend einen CPU Tausch .. wenn du mit anderen Programmen das Problem in den Griff bekommst, is das genauso gut ..
Wer hier direkt zu nem Neukauf rät, steht eh auf Intels-Gehaltliste :evillol:

LG LilaMicra

Ui, danke für die zahlreichen Antworten!

Wie schon von einigen angemerkt kommen die FPS "Probleme" eben nur beim Streamen zustanden. Sprich die FPS sinken von ca. 300 auf gut 250/200 oder weniger, ja nach Map etc.

@O-Saft-Killer: habe nicht von Anfang an darauf gebaut zu streamen, habe nur vor einiger Zeit angefangen und jetzt diese Probleme festgestellt.

@panopticum: bei Overwatch ist es mir bisher nicht so aufgefallen, habe dort meistens um die 150 FPS. Über Shadowplay streamen wäre mal eine Möglichkeit, muss ich mir mal anschauen. Danke!

@Necareor: habe die Probleme nur beim Streamen, sonst läuft das Spiel recht butterweich bei 300 FPS. Streame per OBS. 720p30FPS. Kann später meine Settings posten, wenn gewünscht.

@LilaMicra: werde ich mal beobachten. Bin nur zu dem Schluss gekommen, da Leute mit einer schlechteren Graka (GTX 770) aber beispielsweise mit einem i7 4770, wesentlich besser streamen konnten als ich.

@gabbercopter: werde ich mir auch mal anschauen, danke!

@Mr.Smith: glaube die CPU würde vorerst auch ohne OC auskommen, RAM scheint hierbei auch nicht der limitierende Faktor zu sein, über ein Upgrade habe ich aber ebenfalls nachgedacht, zumal man RAM momentan wirklich günstig bekommt.

Mr.Smith schrieb:
4790k auf z87 nicht lauffähig? BiosUpdate??
nehme mal an das war auf meinen beitrag direkt über deinem bezogen. die bemerkung galt dem erneut vorgeschlagenen i7 5775C, der beitrag wurde mittlerweile editiert und versenkt.

dass der 4790K sehr wohl auf Z87-MBs läuft, aktuelles BIOS vorausgesetzt, ist mir sehr wohl bewusst, hatte in beitrag #5 auch ne entsprechende bemerkung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
joN- schrieb:
Ui, danke für die zahlreichen Antworten!

Wie schon von einigen angemerkt kommen die FPS "Probleme" eben nur beim Streamen zustanden. Sprich die FPS sinken von ca. 300 auf gut 250/200 oder weniger, ja nach Map etc.

@O-Saft-Killer: habe nicht von Anfang an darauf gebaut zu streamen, habe nur vor einiger Zeit angefangen und jetzt diese Probleme festgestellt.

@panopticum: bei Overwatch ist es mir bisher nicht so aufgefallen, habe dort meistens um die 150 FPS. Über Shadowplay streamen wäre mal eine Möglichkeit, muss ich mir mal anschauen. Danke!

@Necareor: habe die Probleme nur beim Streamen, sonst läuft das Spiel recht butterweich bei 300 FPS. Streame per OBS. 720p30FPS. Kann später meine Settings posten, wenn gewünscht.

@LilaMicra: werde ich mal beobachten. Bin nur zu dem Schluss gekommen, da Leute mit einer schlechteren Graka (GTX 770) aber beispielsweise mit einem i7 4770, wesentlich besser streamen konnten als ich.

@gabbercopter: werde ich mir auch mal anschauen, danke!

@Mr.Smith: glaube die CPU würde vorerst auch ohne OC auskommen, RAM scheint hierbei auch nicht der limitierende Faktor zu sein, über ein Upgrade habe ich aber ebenfalls nachgedacht, zumal man RAM momentan wirklich günstig bekommt.

Spielst du auf einem SO Hohen Level das du einen Unterschied zwischen 250 und 300fps merkst??

Lass den Framecounter mal aus und vlt hat sich das Problem damit schon erledigt!

Bin lange kein Profi, verstehe aber mehr oder weniger was von dem Spiel. Bin derzeit Supreme (falls dir die CSGO Ranks was sagen), aber das hat ja nichts damit zu tun ob ich den Unterschied merke oder nicht.
FPS Counter ist Pflicht für mich, zumal er auch Ping etc. anzeigt :)

Werde mir das Streamen per Shadowplay mal anschauen. Habe Shadowplay auch so laufen und merke keinerlei FPS Drops. Wenn das beim Streamen genauso sein sollte, wäre das ja optimal!
Weiß jemand ob man dann auch ein Overlay/Facecam hinzufügen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ränge sagen mir was. Spiele selbst CS:GO und bin GE (spiele CS seit Beta 5.2).

Aber den Unterschied zwischen 250 und 300 merkt man nicht. Wenn dich die Framedrops stören, dann limitiere fest auf 250 und gut ist :)

Zurück
Oben