i7- 4790k vs Ryzen 5 1600x

Ich tippe mal darauf das mein Budget dann doch 350€ betragen wird da mir meine Freundin auch was dazu gibt :D
Sprich ich habe dann nur noch Netzteil ( 550 Watt Be quiet 80+ , meine Festplatten & meine Grafikkarte )
jetzt ist die frage was lohnt sich für 350€ also zu den Spielen ich spiele hauptsächlich battlefield & bei Battlefield 4 ist die cpu halt bei 95-100% schwankend deswegen halt auch die Upgrade entscheidung & natürlich auch für das kommende battlefield 2042
 
Zeitwächter schrieb:
Wieso den i5? Der Ryzen 5 5600X ist preislich auch schon sehr gut gesunken und wird wahrscheinlich ein Stück weiter fallen, bis er das Geld zusammen hat.
Aktuell kostet der 269€ bei MF und der TE hat maximal 350€ zur Verfügung. Wie willste da den 5600x+MB + Ram unterbingen? Wie der preislich in xx Wochen dasteht kann ich nicht sagen, meine Aussage bezieht sich auf den jetzigen Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
@Viieper:
350€?

mit nem gescheiten kühler der in dein gehäuse passt. stärkere CPUs passen bei neukauf nicht ins budget.
Oh das hatte ich übersehen , ja tatsächlich gefällt mir das auchg wenn AMD zuzeit preis / leistung unfassbar gut sind bin & bleibe ich immer für intel & da kommt mir das eig zu gute denke das ich dass dann so nehmen werde
 
Für 350€ Mäuse gibts den 10400f mitsamt ordentlichem Mainboard, Ram und Kühler.
Beim 5600x (Annahme 240€) gäb es es dafür leider nur die CPU und ein Mainbord.

Die 1600x Bastelbude disqualifiziert sich bei 350€ Budget von selbst.
 
@Viieper:
P/L ist bei AMD vor allem im unteren preisbereich gar nicht mal so toll.

bin & bleibe ich immer für intel
sowas halte ich grundsätzlich nicht für ratsam. passt auch nicht so recht zu deinen bisherigen beiträgen hier im thread.

welches gehäuse hast du?

550W sind an sich ausreichend, kommt aber auch darauf an welches NT genau es ist.
 
Deathangel008 schrieb:
dann schreib doch bitte "geringerer verbrauch" und nicht "geringere TDP". letzteres ist erstens falsch und sagt zweitens nichts aus.

Wenn's doch aber nichts aussagt, kann ja auch nichts falsch sein :)
Aber okay, dann tippe ich die 6 Buchstaben gerne mehr.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
P/L ist bei AMD vor allem im unteren preisbereich gar nicht mal so toll.

Jedenfalls nicht dort wo offenkundig jeder hingreift.
Einen 3600 kann man auch mit einem B550 betreiben, dann wären wir knappe 100€ runter und hätten vergleichbare Leistung und die Option eben zum aufrüsten auf einen bspw. 5800x in 1-3 Jahren.
 
Deathangel008 schrieb:
@Viieper:
P/L ist bei AMD vor allem im unteren preisbereich gar nicht mal so toll.


sowas halte ich grundsätzlich nicht für ratsam. passt auch nicht so recht zu deinen bisherigen beiträgen hier im thread.

welches gehäuse hast du?

550W sind an sich ausreichend, kommt aber auch darauf an welches NT genau es ist.
Habe ein großes gehäuse ( cougar ) also kein midi tower oder so schon ziemlich groß das teil

Hatte doch geschrieben das es ein BeQuiet netzteil 80+ ist :p
 
@das_mav:
TDP 1600X: 95W
TDP 4790K: 88W
auch wenn es am ende wenig aussagt ist die behautung dass der 1600X die geringere TDP hätte faktisch falsch.

der 3600 kostet aktuell satte 60€ mehr als der 10400F. das ist schon happig. ja, der 10400F kann kein PCIe4.0 und auf der plattform laufen nur CPUs mit maximal 10 kernen (für die man ein ordentliches MB nehmen sollte). aber für den großteil der normalen nutzer dürfte das kaum relevant sein.

@Viieper: sagt halt beides nichts aus. präzise angaben bitte.
 
Deathangel008 schrieb:
TDP 1600X: 95W
TDP 4790K: 88W

Weiß ich, was sagt das jetzt aus? Gar nichts, hast du ja auch richtig erkannt. Meine Erfahrung mit dem 4790k ist aber belegbar: Der schafft es nie und nimmer innerhalb seiner Grenzen [bei Bestimmungsgemäßen Einsatz] zu bleiben. Eine Verdopplung der TDP käme dem realen Verbrauch jedenfalls näher als das da. Wollen wir da nun wirklich weiter drumrum reiten? ;)

https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/5/ schrieb:
In den drei Laststufen (durchklickbare Diagramme) zeigt sich das Testexemplar des Core i7-4790K dann deutlich leistungshungriger. Mit einer Spannung von über 1,2 Volt bei Last auf allen Kernen mit dann 4,2 GHz wird in Prime95 ein Wert von maximal 154 Watt erzielt, in einer regulären Anwendung sind es 135 Watt. Bei Single-Core-Programmen wird für den Turbo von 4,4 GHz eine Spannung von fast 1,3 Volt benötigt, was sich in hohen 80 Watt niederschlägt. Im Durchschnitt sind 15 bis 20 Watt mehr als bei einem Core i7-4790 mit 400 MHz geringerem Takt das Endergebnis.
 
Holzinternet schrieb:
dann schau nach einem X79 Mobo
Er soll von einem toten Pferd auf ein verwesendes Pferd umsteigen? Erachte ich jetzt nicht als sonderlich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Holzinternet, der Unzensierte und eine weitere Person
das_mav schrieb:
Eine Verdopplung der TDP käme dem realen Verbrauch jedenfalls näher als das da.
das gibt der damalige CB-test nicht her. ja, die TDP wird bei volllast geknackt, aber nicht ansatzweise um "das doppelte".

dir ist schon klar dass das der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems ist?

@Viieper: welches MB? dein aktuelles oder das B560M Pro4?
 
Deathangel008 schrieb:
das gibt der damalige CB-test nicht her. ja, die TDP wird bei volllast geknackt, aber nicht ansatzweise um "das doppelte".

Ansatzweise findet eine Näherung aber eher bei 15% Differenz als bei 50% statt. Gut, wir diskutieren einfach nicht weiter, darum geht's hier nämlich nicht. Überlies es einfach wenn es dich so sehr stört oder such' gerne andere abstruse Gründe warum irgendwas ohne Aussagekraft so falsch für dich ist - passt schon.

->Ich wollte damit nur verhindern, dass er auf die tolle Idee kommt und seinem H81 irgendwas im Bios erklärt wie er hat jetzt auch eine CPU die ja auf 4*4Ghz takten kann. Dann macht es etwaig "puff" bei Load und er hat alles versenkt. Mag man auch anders einstellen können, klar. Muss man aber eben wohl in der Generation in jedem Fall - das traue ich niemandem zu der ein H81 Board mit einer DC-CPU betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das gibt der damalige CB-test nicht her. ja, die TDP wird bei volllast geknackt, aber nicht ansatzweise um "das doppelte".

dir ist schon klar dass das der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems ist?

@Viieper: welches MB? dein aktuelles oder das B560M Pro4?
Mein aktuelles das geht zwischen 80- 120€ im schnitt
 
ferris19 schrieb:
Aktuell kostet der 269€ bei MF und der TE hat maximal 350€ zur Verfügung. Wie willste da den 5600x+MB + Ram unterbingen? Wie der preislich in xx Wochen dasteht kann ich nicht sagen, meine Aussage bezieht sich auf den jetzigen Zeitpunkt.
Du hast schon gesehen worauf meine Anmerkung mit dem 5600X bezogen war?
Erstmal, ok dass der R5 5600X 269,-€ kostet wusste ich nicht, vor zwei Tagen war er noch bei 239,-€.

Ansonsten war die Bemerkung eher zu dem Vorkommentar, der dem TE empfohlen hatte weitere 200,-€ zu sparen und dann auf einen i5 11400/11500 zu gehen.
Meine Aussage ist also zu der Möglichkeit, falls der TE noch 200,-€ sparen will, dann nicht direkt auf den i5 zu schauen, sondern auch ein Blick zum R5 5600X, wie die Preise aussehen werden bis es soweit ist, ist natürlich eine andere Geschichte.

Deine Aussage bezieht sich auf dem jetzigen Zeitpunkt. Meine bezog sich aber auf den Zeitpunkt, wann die zusätzlichen 200,-€ angespart wären.
Genauso wie dieser Kommentar an dich gerade hier nicht weiterhilft, hat dein Kommentar an mich vorhin auch niemanden bereichert.
 
Zurück
Oben