i7- 4790k vs Ryzen 5 1600x

@das_mav:
abzüglich effizienzverlust im NT und restlicher hardware (allein die verwendete graka schluckt im leerlauf 20-25W) landet man bei 154W verbrauch an der steckdose bei vllt etwas über 100W für die CPU. das wären dann (knapp) 15% mehr als die 88W der TDP. na, sowas aber auch.

ja, echt abstrus dass eine faktisch falsche aussage für mich "falsch" ist:freak:

@Viieper: jo, mining.
 
Deathangel008 schrieb:
ja, echt abstrus dass eine faktisch falsche aussage für mich "falsch" ist:freak:

Die faktisch falsche Aussage hatte für dich 0 Inhalt, trotzdem reitest du darauf rum.
Ja, Fakten in 0 Inhalt zu finden, außer dem dass keiner da ist, ist halt abstrus. :p

Deathangel008 schrieb:
letzteres ist erstens falsch und sagt zweitens nichts aus.

Reicht aber für 3 Seiten Diskussion obwohl die Einsicht auf Seite 1[2] kam, dass ich das dann von mir aus gern anders schreibe? Alleinig betrachtet deine Behauptung auf Seite 3, ohne zu reflektieren in welchem ZUSAMMENHANG DU das geschrieben hast, also das kürzen unterm Bruchstrich wo du einfach mal die Hälfte deines Satzes vergisst und nun willst, dass die andere Hälfte richtig ist, damit es nicht mehr so abstrus ist. Okay, sehr gerne, mit wem anders dann aber bitte.

/edit: []

ghecko schrieb:
Insgesamt wäre deine Frage in der Desktop Computer: Kaufberatung besser aufgehoben, mit ordentlich ausgefülltem Fragebogen könnten wir deine Frage deutlich besser und mit weniger Nachfragen beantworten.

Denke auch, dass wäre nun der richtigere Weg. Es wird wohl doch ein Neubau und kein saniertes Altsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Danke nochmal für die ganze Hilfe , habe mir die Sachen jetzt bestellt nicht das die wieder teurer werden oder ähnliches . Mal schauen ob die anderen Sachen sich verkaufen lassen wovon ich ausgehe .
& Dann mal schauen was das Leistungs technisch bringt gegenüber meinem veraltetem System .

@All
Danke auch an alle anderen für die Antowrten

habe mir nun den I5 - 10400F bestellt
dazu das mainboard B560 Pro4
& dazu Crucial Ballistix 16gb Kit ddr4 - 3200

Habe dafür alles bei mindfactory nun 297€ bezahlt da ich noch einen kleinen rabatt Gutschein hatte :p

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Holzinternet, ferris19 und 5 andere
Das passt so - im P/L-Verhältnis ist die gewählte Plattform nicht zu schlagen und besser als jede alte.
 
Ist ja jetzt sowieso schon rum, aber der mit Abstand größte Vorteil beim 1600er Bundle wäre gewesen, dass du auf dem AsRock X370 Gaming K4 auch Zen3 Ryzen 5000 CPUs betreiben könntest, also sehr sehr gute Aufrüstoptionen gehabt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ned Flanders schrieb:
Zen3 Ryzen 5000 betreiben könntest,

Nicht auf diesem Board, aber ja, aufrüsten ließe sich das, obwohl erheblich älter, erheblich besser.
Ryzen 5000 (Vermeer) wird dort aber nicht laufen - jedenfalls fehlt die Angabe in der Liste.
Da wäre bei Matisse2 (XT) Feierabend.
 
@ghecko: Ich sitze hier mit'm Smartphone im Urlaub und habe echt keine Fiduze rauszuklamüsern wo das von dir gepostete System dem knapp 12€ günstigeren Intel-System jetzt so gravierend das Wasser reichen kann das es für ein besseres P/L genügt. Aber mir haben da ein paar Videos auf der Tube gezeigt das die Recherchen für pro 3600 schwierig werden. Und meine sig sollte ja wohl ausreichend Position beziehen wo meine Sympathien liegen. So long!
 
das_mav schrieb:
Nicht auf diesem Board
Doch auch auf dem AsRock X370 Gaming K4.

Für die meisten X370/B350 Boards von AsRock gibts Biose unter dem Ladentisch. Meins geht auch.

1624811529705.png


Funktioniert tip top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Das ist ein guter Hinweis. Jedoch wären noch immer das unbekannte Netzteil und der DDR4-2400 als Salz in der Suppe gewesen. Sowie künftig ein zusätzlicher Umbau auf einen 5000er.
Auch die Variante mit dem 400er Mainboard und einem Ryzen 3600 wäre gut gewesen.

Was @Viieper bestellt hat, kann sich dennoch sehen lassen.
Ungewöhnlich viele Optionen.
Jede davon zumindest besser, als die Knete in einen i7 4xxx zu versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Zwirbelkatz

Ja, ich wollte nur noch mal darauf hinweisen. Das wird gerne vergessen ist aber ne super Option für die ganzen AsRock X370/B350 Benutzer. Macht keinen Sinn da Geld für ein neues Board auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Für die meisten X370/B350 Boards von AsRock gibts Biose unter dem Ladentisch. Meins geht auch.

Hab ich für andere Boards auch direkt gefunden, war aber leider keines für das genannte dabei. Wie auch immer, noch ein (nun obsoleter) Grund mehr warum das Package gar nicht so doof wäre. Clever auch, dass es sowas "gibt", nur eben nicht bei Asrock selbst (Ein Schelm, wer da ......)

Zwirbelkatz schrieb:
Jede davon zumindest besser, als die Knete in einen i7 4xxx zu versenken.

Jup, zumal das was 4C/8T in 2014 400€ mit ~90W kamen, kostet das heute schneller und sparsamer [~45W] keine 90€ [10105F] mehr.
 
Cardhu schrieb:
Er soll von einem toten Pferd auf ein verwesendes Pferd umsteigen? Erachte ich jetzt nicht als sonderlich sinnvoll.

Nur weil etwas alt ist ist es nicht gleich schlecht. Ein Xeon-E5 1650v2 ist nicht langsamer als der Ryzen 1600X. Gleiche Kernzahl und ein größerer L3 Cache. Plus freier Multi. Du darfst natürlich eine andere Meinung haben, keine Frage, aber dann bitte für den TE auch fundiert darlegen.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Der Xeon hat nur 12 MB Cache. Muss ich mich korrigieren. Der Ryzen hat 16 MB. Wobei der Xeon über den Preis kommt. Kostet im Schnitt 50 Euro. Hab ich aber auch bereits für 30 gesehen bei Kleinanzeigen. Je nach binning gehen da mindestens 4 GHz allcore. Hatte noch nie weniger. Ist auch verlötet.

Reicht für den Normalnutzer dicke wenn es preisbewusst sein muss.

Xeon.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Daten angepasst / Bild eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Holzinternet schrieb:
Nur weil etwas alt ist ist es nicht gleich schlecht.
Das habe ich damit auch nicht gesagt. Es macht aber nicht wirklich Sinn in so alte hardware zu investieren, wenn die Boards nicht gerade günstig sind, man nicht mehr wirklich aufrüsten kann, das ganze durchaus gut Strom zieht etc pp
Seit die 6 Kerner im Mainstream angekommen sind, würde ich nicht mal mehr eine X99 Plattform empfehlen, wo man auch für 60€ schon einen Prozessor bekommen kann.
Einen 1600 würde ich aber auch genauso wenig empfehlen, weil die Leistung ist so lala. Und wenn die X79 Plattform genauso schnell langsam ist, dann geb ich dafür keinen Daumen mehr hoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und UNDERESTIMATED
Da ich jetzt sowieso bestellt habe & mich sowieso drauf freue & denke das ich damit super zufrieden sein werden hätte ich trotzdem nochmal eine frage und zwar gab es ja dieses amd bundle :

Amd ryzen 5 1600x ( dieser würde im nächsten Monat durch einen Ryzen 5 3600x ersetzt )
X370 fatality gaming K4
16 gb ddr4 ( 2x8 2666Mhz ) G.skill
730 Watt Netzteil von thermaltek
& dem Artic Freezer 13 OC

190€

Gegenüber diesem intel Bundle :

i5-10400f stocked Kühler
Asus Prime H410M
Kingston SSD SA400M8/ 120G M.2 120gb
Kingston 240gb SSD
Crucial 16 gb DDR4- 2666Mhz

200€

Welches würde mehr Sinn machen ( Grafikkarte ist vorhanden )
 
Viieper schrieb:
dieser würde im nächsten Monat durch einen Ryzen 5 3600x ersetzt
Der 11400 ist etwa 10% schneller als der 3600x, allerdings dürften die beiden sich bei deiner GraKa garnichts schenken, weil beide schnell genug sind um die GraKa zum Flaschenhals zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viieper
Ned Flanders schrieb:
Der 11400 ist etwa 10% schneller als der 3600x, allerdings dürften die beiden sich bei deiner GraKa garnichts schenken, weil beide schnell genug sind um die GraKa zum Flaschenhals zu machen.
Zu welchem der beiden Sets würdest du zugreifen wenn du "Müsstest" denke du verstehst wie ich das meine
 
@Ned Flanders:
10400, nicht 11400. letzter läuft auf dem H410 gar nicht. oder gibts auch hier inoffizielle BIOS-versionen die das ermöglichen?

@Viieper:
der 10400F ist deutlich stärker als der 1600X, die AMD-plattform bietet die besseren aufrüstoptionen (der 3600X sollte aber keine sein). wäre also davon abhängig ob ich direkt danach noch teile ersetzen will oder nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Ned Flanders:
10400, nicht 11400. letzter läuft auf dem H410 gar nicht. oder gibts auch hier inoffizielle BIOS-versionen die das ermöglichen?

@Viieper:
der 10400F ist deutlich stärker als der 1600X, die AMD-plattform bietet die besseren aufrüstoptionen (der 3600X sollte aber keine sein). wäre also davon abhängig ob ich direkt danach noch teile ersetzen will oder nicht.
Die Option aufzurüsten besteht aufjedenfall & das finde ich gut laut dem "internet" gab es schon ein Bios update , damit würde das x370 K4 sogar ryzen 5xxx unterstützen .
 
Zurück
Oben