i5 4670k geköpft defekt?

FreedomOfSpeech schrieb:
Und die WLP die du zum isolieren genommen hast, ist wirklich nicht leitend?

Das war auch meine allererste Idee.

Aber laut Händlerseite ist, sie

Non-Electrical Conductive

Die scheinen aber damit gerechnet zu haben, dass sie beim Köpfen von CPUs mit Hilfe von Rasierklingen zur Anwendung kommt. Da steht nämlich auch noch:

No Bleeding & User Friendly
:D

@TE: Ich muss zugeben, als ich deinen Eingangspost gelesen habe, hatte ich dieses merkwürde Gefühl, ein Gemisch aus Faszination und Schrecken, wie bei diesen Filmen, welche damit beginnen, dass der Hauptcharakter getötet wird und dann kommt "3 Wochen Früher ..." und man weiss die ganze Zeit schon, dass es schlecht ausgeht.

Mir tuts wirklich leid, dass da was in die Hose gegangen ist und du dann bestimmt fast nen Herzstillstand hattest. Aber letzten Endes hat es ja doch noch hingehauen. Und jetzt mal ehrlich: Die Erleichterung wars fast Wert oder ? ;) Fast wie Bungiejumping ...

Ich gebe rundheraus zu, ich hab nicht den Mut sowas mit ner neuen CPU zu machen, in sofern von mir Daumen hoch zu deinem Mut!

Zuletzt bearbeitet:
@alex_bo: Bei deiner Cpu müsstest du ja auch mit dem Bügeleisen ran, das erschwert das Ganze noch einmal ungemein ;)

also wenn skymont auch wlp hat denn riskiere ich es auch :D

So, dann will ich auch doch mal berichten, was diese riskante Aktion überhaupt gebracht hat. :)

Vorher|Nachher Cpu(stock @ 3,40Ghz) Temp in °C
28|29 im Idle
65|48 Linx
75|59 Linx + Furmark

Ich denke die Ergebnisse können sich sehen lassen und der Basteltrieb ist (fürs erste) befriedigt. :D

Die Werte sehen doch (abgesehen vom komischerweise höheren Idle Wert, aber das könnte auch Messungenauigkeit sein) sehr gut aus ;) 16-17°C weniger unter Last ist schon ne gute Ecke.

tecno schrieb:
Dann etwas wlp auf die Kondensatorreihe neben dem Die(oder was das auch immer ist), damit nicht aus Versehen etwas Flüssigmetall dadrauf kommt. Dann FM auf dem Die und wieder zugemacht.
Normale Silberwärmeleitpaste ist elektrisch leitend. Wenn Du die Kondensatoren zuschmierst, baust Du einen riesigen Kurzschluß.
FM soll auch nur in derart homöopathischen Mengen aufgrtragen werden, daß nichts rausgepreßt werden kann.

Mach die WLP runter, dann wird es schon wieder funktionieren.

@Kowa: Die Kiste läuft doch schon lang wieder, hast du die weiteren Seiten übersehen?!

GamingArtsXo schrieb:
@Kowa: Die Kiste läuft doch schon lang wieder, hast du die weiteren Seiten übersehen?!

Ja, muß ich gestehen, war zu schnell.

So muß es aussehen:
DSC_2307.jpg DSC_2305.jpg

In einem US-Forum hat jemand genau nachgemessen. Die Original WLP ist 0,2mm dick, was viel zu viel ist.
Dieser Abstand ist durch das Silikon verursacht. Entfernt man dieses gründlich, erreicht man auch ohne FM (mit normaler Silber-WLP) den gleichen Effekt.
Ich habe trotzdem FM verwendet, aber kein dickes Teppichband, sondern normalen Kraftkleber der zu so einer elastischen Gummimasse verfestigt.

Anhänge

• DSC_2306.jpg
    DSC_2306.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 264
Wenn man bedenkt, dass man für 25€ die CPU bei einem Profi koepfen lassen kann, Arbeitszeit, Materialkosten und Verletzungen einspart, dann wuerde ich die CPU lieber versenden (Habe ich selber gemacht)

Mein i5 3570k laeuft uebrigens mit gedrosselten CPU Lüfter auf 4,4 Ghz bei einer Abwaerme von 62 Grad

Wenn man bedenkt, dass man ohne zwei linke Hände eine CPU auch selber köpfen kann, dabei Versandkosten und -zeit spart, dann würde ich die CPU lieber selber köpfen. Merkst du was? Ich verstehe deine Sorge um die teilweise sehr teure Hardware, doch: Noch Risk no Fun. Wer schon den Schritt geht und seine CPU köpfen will, der sollte es meiner Meinung nach selber riskieren oder es sein lassen. So etwas überlasse ich ungern jemand anderem, denn beim Auftragen der WLP und dem Verkleben muss man sehr akkurat arbeiten.

Ich hätte mir mein Pc samt Wakü und alles drum und dran beim Profi hätte machen lassen können. Ne, ich wollte schon selber ran und basteln. Mein Pc ist mein kleines Prestigeprojekt ;)

@ kowa ich wusste gar nicht das Blut sogut als Wlp dient :p
Wie hast du das alte Silikon vom Chip so sauber runter bekommen? Bei mir hat Intel definitiv zu viel draufgeklatscht.

So da kanns ja nun beim TE ans Planschleifen gehen oder? :D
Bringt auch nochmaln paar Temps weniger...... :evillol:

Bring mich bloß nicht auf Gedanken.
Obwohl dabei ja recht wenig schieflaufen kann. Hmm... :D

Meine Cpus (bis jetzt 3 Stück) haben das schleifen immer gut überlebt :D

DU kannst den HS zum Schleifen doch sowieso abnehmen?! Und überhaupt würde ich eine geköpfte CPU mit verklebten HS nicht mehr schleifen, da das Risiko mit dem HS hängen zu bleiben und somit eine Ecke vom DIE abzubrechen zu groß ist.

Stimmt aber, wäre besser gewesen erst zu Schleifen und danach zu Köpfen....... :(

Naja, ich kann das gute Stück nochmal zum dritten Male köpfen. So langsam kriege ich ja Übung dadrin.
Ich schau mal ob das nötig ist. Bei den ersten OC Versuchen hatte ich recht akzeptable Temps. Obwohl ein paar Grad weniger schaden ja nie. :D

Zurück
Oben