i5 4670k geköpft defekt?

Hast du auf die Kondensatoren eine Handelsübliche WLP mit Metallanteil aufgetragen?
Falls ja --> eventuell nen kurzen verursacht

The_Virus schrieb:
Die Füssigmetall-WLP ist garantiert elektrisch leitend -> kann nicht funktionieren.

Sollte keine Rolle spielen, das DIE ist aus Silizium. Oder bin ich da nicht mehr ganz auf dem Laufenden? Allerdings darf da kein einziger Tropfen daneben gegangen sein. Dennoch hast du irgendwo einen Kurzen drin. Klingt für mich jedenfalls danach.
Die WLP ist angeblich nicht leitend... tja. Also alles runter, Normalzustand herstellen, etwas normale WLP aufs DIE und testen.

Wobei du uns noch nicht gesagt hast, ob das FM auch Kontakt zum DIE hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es dir möglich ist, würde Ich nochmal alles auf und an der CPU mit Isopropanol reinigen. Möglichst Blitzeblank.
So siehst Du:

A) ob Du nicht doch irgendwo reingeschnitten hast
B) falls A nicht eingetroffen sein sollte, es Akkurat nochmals versuchen (möglichst mit normaler WLP)

^^Weil viel könntest Du nun eh nicht mehr schrotten......sei froh das Du ein Netzteil mit Schutzschaltung hast, weil ohne wäre es noch weitaus schlimmer geworden......

Zumindest sollte er ohne CPU piepsen bis zum abwinken (sofern ein Speaker angeschlossen ist)
Und davon ausgehend das sich keine Perlen der Flüssigpaste auf deinem MoBo befinden

Bei einem Kurzschluss piept da nichts.
Chip reinigen, nur WLP aufs DIE und testen...

tecno schrieb:
Zum Isolieren hab ich das Gelid gc extreme genommen
Anhang anzeigen 412137

Ich hab mich jetzt mal rein gelesen warum man sowas macht und habs kapiert. Die Idee die WLP unter dem deckel finde ich gut besonders wenn man übertakten will. Aber So ne cpu arbeitet durch schlatungen wenn ich das richtig verstanden habe an aus an aus an aus. Und du hast Wlp Verwendet die aus liquid metal besteht zu deutsch Flüssigmetal und metall leitet bekannterweisse. Und wenn du jetzt die schalter auf deine cpu überbrückt hast da durch hats nen Kurzen gegeben das klack klack von dem du gesprochen hast. Und wenn das der fall ist tut mir leid wegen der 220 euro

Achja es gibt einmal die GELID Solutions GC Extreme Und dann noch die Gelid Solutions GC Extreme Thermal Compound

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell habe ich das falsch ausgedrückt. Das Gelid ist nicht elektrisch leitend und das habe ich für die Kondensatoren benutzt. Das Flüssigmetall hab ich nur auf dem Die verwendet

Evtl schreibst du mal den User "riverdief" hier im Forum per PN an. Er ist da quasi der Forum-Experte was das Köpfen von CPUs angeht, vielleicht kann er sich ja dann auch hier im Thread melden.

Können die Leute, die von diesem Thema überhaupt keine Ahnung haben bitte die sinnlosen Posts voller Halbwissen sein lassen? Bitte nicht falsch verstehen, aber ihr stiftet nur noch mehr Verwirrung als dass ihr helfen würdet.

Wieder ontopic: Wie bereits erwähnt: reinige den DIE und die Leiterplatine möglichst gut und versuche mal einfaches Tesafilm rund um den DIE auf die Leiterplatte aufzukleben, damit es sicher zu keinen leitfähigen Brücken zwischen den Kontakten/ SMD Bauteilen kommen kann.

Und noch was: du hast erwähnt, dass das MB sich mit und ohne CPU genau gleich verhält. Kann es sein, dass du den HS um 90° verdreht auf die CPU geklebt hast? Da der CPU Sockel die CPU nur über den HS festdrückt und dafür sorgt, dass alle Pins im Sockel Kontakt mit der CPU haben, könnte es sein, dass bei verdrehtem HS die CPU einfach keinen ausreichenden Kontakt zu den Pins bekommt. Wenn du den DIE und die Leiterplatte schon mal richtig gesäubert hast, kontrolliere bitte noch, ob du nicht irgendeine feine Leiterbahn auf der Oberfläche der Leiterplatine beim Durchtrennen des Silikons beschädigt hast. Das wäre nämlich wahrscheinlich das Todesurteil und irreparabel.

Du hast die alten kleber nichtmal richtig sauber weg gemacht.

Ich hätte auch nicht den Metal-WP bis zum Rand verstrichen,
es funktioniert ja wie Quecksilber mit starker kapillarwirkung, auf der DIE auftragen aber mit leichten bereich frei lassen, keinefall bis zum Rand.
Dann muss auf gegenüberliegen Fäche auch der Bereich verstrichen werden und
dann habe ich einen dünnen "Wurm" einfach noch auf die Die in der Mitte gezogen.

ich nehme zum verkleben links und rechts doppelseitigen Teppichkleber einfach 3mm streifen,
damit es nicht verrutschen kann und dann setzt ich heatspreader drauf ohne druck.

Einbauen , hochfahren und einen Einbrand machen, mindesten an 80c° kommen.

OMG ES LEBT!! :eek: Ich kann es kaum glauben. Nachdem alles nochmal gereinigt, Fm penibel genau aufgetragen habe und den wieder einbauen wollte, fiel mir ein kleiner Wassertropfen auf dem Mobo auf. Der Verschluss an dem AGB meiner Wasserkühlung war noch nicht ganz fest angezogen und etwas Wasser hat auf mein Mobo getropft. Daran hat es die ganze Zeit gelegen. Ein Leaktest hatte ich natürlich vorher gemacht, aber da stand der Tower. Zum Einbauen der Cpu hab ich das ganze auf die Seite gelegt.

Mir fällt echt ein Stein vom Herz.

Wirklichen vielen vielen Dank an euch.

Ohne euch hätte ich vermutlich alles aus dem Fenster geworfen.

................

Du hast anscheinend mehr als nur eine Baustelle zu bewältigen :evillol:

;)
Ich sollte mit meiner Zeit nicht geizen und alles Schritt für Schritt machen. Wenn man alles auf einmal in Angriff nimmt kommt wohl so etwas raus.

tecno schrieb:
Mir fällt echt ein Stein vom Herz.

Wirklichen vielen vielen Dank an euch.

Das kenne ich zu gut ;) Heute Früh erst gehabt. Habe eine Intel Xeon 1230v2 Verbaut und auser das es 5 mal kurz piepte Prozessor (CPU) Fehler) Dachte ich auch Woho 190 euro und sie ist kaputt. Dabei war es dann nur Einer der Stromstecker an der Gpu der nicht richtig drinsteckte. Was ich aber nicht sehen konnte von ausen weil ich denn rechner schon wieder zusammen gebaut hatte. Troztdem Viel spass beim übertakten.

Hätte aber auch wirklich nen kurzer sein können ;)

@Jaydensunkiller: War doch auch ein kurzer, nur halt auf dem MB und nicht auf der Cpu :D
@TE: Glück gehabt, dich kenn ich doch noch vom Wakü-Temperatur Sammler...

Nu dann is doch alles schick :)
Dann viel Spaß noch mit deinem System und noch ein schönes Rest-WE wünsch ;)

VG bull3t

The_Virus schrieb:
Die CPU ist mit 99,99% Wahrscheinlichkeit Schrott.
Das war ziemlich vorlaut -- sehr erfreulicher Weise! :)

Diese Momente der Erleichterung, wenn man schon das Schlimmste angenommen hatte, die kenn ich.
Dieses Gefühl geschenkten Glücks, der Dankbarkeit und die Zufriedenheit sind doch das Wunderbarste an der ganzen PC-Bastelei!!

Ich freu mich für Dich -- willkommen im Delidded-Club ! ;)

Zurück
Oben