I5 4670k & gtx760

Guten Tach!

War schon länger nicht mehr (3 Jahre+) in Sachen Hardware unterwegs, doch so langsam kommt meine etwas an die Grenzen.

Aktuell betreibe ich, wie beschrieben, einen I5 4670K (nicht übertaktet) mit 16GB DDR3 PC1333 Ram und eine GTX760.
Daten liefert eine SSD.

Und da ich im Sommer bereits meine Grills alle aufgerüstet habe, ist nun was für den PC über.

Bei der CPU ist noch Luft nach oben denke ich.
Das Board ist ein Asus Z87-K.
Ram könnte man mal durchwechseln, das scheint mir allerdings nicht der primäre Bottleneck zu sein.
SSD - passt soweit
Bleibt die GPU über.

Rahmenbedingungen:

Elite Dangerous, WOWS, WOT, MWO, Fallout4

Die Karte sollte aufgrund des Gehäuses recht klein sein und im Bereich der Lüfter nicht zu viel aufbauen.
Ich möchte nicht sagen, daß der Preis keine Rolle spielt, aber ich würde gerne wieder 2-3 Jahre Ruhe haben nach dem Wechsel.

1. Option: Graka tausche auf.....?

2. Option: Board wechslen und SLI?

Wie gesagt, bin seit 3 Jahren aus und habe etwas den Überblick verloren.

Grüße
der Fichtenknicker

Was für ein Gehäuse wird denn genutzt?
Ich würde (falls noch nicht vorhanden und falls er ins Gehäuse passt) einen Kühler wie den Macho verbauen und die CPU übertakten:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Grafikkarte nach Budget eine RX 470 8GB, RX 480 8GB, oder sogar GTX 1070.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html
https://geizhals.de/powercolor-rade...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
case? NT? budget? du hast schon herausgefunden dass die graka das problem ist oder vermutest du das nur?

1. CPU übertakten, ggf. einen besseren Kühler verbauen
2. eine 470/480/1070 kaufen, je nach Anspruch und Budget.
Also im Endeffekt das, was Xes auch geschrieben hat =D

Ähm, vom Kasten müsste ich mal n Foto machen.
NT ist auch 3+ Jahre alt. GGfs muss es auch dran glauben.

Die Radeon 480 scheint mir eine sehr gutes PLV zu haben. Obwohl ich zugeben muß, dass ich Radeons noch als die Karten kenne, deren Treiber - wie soll ich es sagen - "wurstig" waren. Wie gesagt, ist lange her.

Ob nun Nvidia oder AMD, die Treiber schenken sich beide nicht viel, beide gleich gut bzw. schlecht.
Fehler sind immer mal wieder welche da.

AMD ist nur dafür bekannt, das sie ihre älteren Produkte mit dem Treiber gerne noch etwas weiter aufwerten.

Von SLI würde ich mich verabschieden, lohnt sich so wirklich nur mit High End Grafikkarten, die dann vermutlich dein Budget sprengen und vermutlich auch dein NT, denn dann müsstest du für ein Dual GPU System um 700W eines hochwertigen NTs im PC haben.
Dazu kommt noch,das du viele Einstellungen selbst vornehmen musst und der Dual-GPU Support für die meisten Spiele ziemlich mies ist.
SLI/CF ist eher was für Leute, die gern basteln, wer seine Ruhe will, nimmt eine einzelne Karte.

War WoT nicht sehr auf Singlethread Leistung ausgelegt? Da wäre Mittel der Wahl wirklich CPU übertakten, wie schon geschrieben wurde.

@ TE:
auch bei Nvidia gibts nicht nur gute treiber.

zu den grakaempfehlungen aus beitrag 2:
bei der 480 kann man auch die günstigere PowerColor Red Dragon nehmen, bei der 1070 würde ich 5€ mehr für die Gainward Phoenix ausgeben, gleicher kühler wie die JetStream, aber 3 statt 2 jahre garantie. spürbar günstiger und wohl auch nicht schlecht wäre die KFA² EX.

Vielen Dank für die Hinweise.

Es wird eine RX 470 Nitro+ 8GB werden.

Das gesparte geld wandert in einen 3. Monitor für ein Triple-Setup für E:D ...... und evtl. ein Wochenende für meine Frau zum Beruhigen.

jetzt meine letzte Anforderung, die leider inital vergessen habe: muss leise sein.

Was für die min. fps auch gut ist, ist neben CPU übertakten schnelleren RAM verbauen. Ist natürlich ungünstig dass die Preise da jetzt wieder (bedeutend) anziehen, aber ich persönlich würde Dir schnelleren RAM ans Herz legen. Irgendwas wie 2133Mhz oder mehr.

Die Nitro ist nicht unhörbar, aber auch nicht störend laut und kann per Treiber noch gezügelt werden.

@ TE:
besonders leise dürfte die MSI 470 Gaming X 8G sein, ist aber sehr breit und wegen des langsameren speichers etwas langsamer als die Nitro+. allerdings weiß ich jetzt auch nicht wo bei dir "leise" anfängt. ein schreihals ist die Nitro+ auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leise fängt bei "3 mal" an.

3 mal hab ich die gesagt, der Computer ist zu laut!

PS: deine Signatur lädt recht langsam.

Und aus dem Grund willst Du ein SLI mit ZWEI Grakas die Radau machen, und einem Netzteil dass dann plötzlich doppelt so viel leisten muss, und deshalb den Lüfter noch weiter hochdrehen darf?

kann mir der 8gb 470 wenig anfangen, da es die 8gb 480 bereits ab 250 euro gibt.
die kfa2 ex 1070 für 399 euro hat einen brauchbaren kühler. kann bei einem knapperen budget der jetstream/phoenix vorgezogen werden.

Zurück
Oben