i5 4670K oder Intel Core i7-4790K Erfahrungsberichte und Kaufempfehlung

jungspecht

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte gerne von euch wissen wo die Unterschiede von einen i5 4670K und von einen i7 4790K unterscheiden ?

Vielen Dank für eure Hilfen.

Der i7 hat 4 zusätzliche Virtuelle kerne und hat ein höcheren Basistakt.

google & co sind sehr hilfreich !

Der i7 hat Hyperthreading und fungiert so als Achtkerner, während der i5 nur 4 Kerne hat.
Wenn deine Programme/Spiele acht Kerne nutzen, lohnt der i7. Sonst nicht.

4c/4t 2133 ram bei z-board vs 4c/8t + höherer takt + 2400-er+ ram bei z-board.

Axxid schrieb:
Der i7 hat Hyperthreading und fungiert so als Achtkerner, während der i5 nur 4 Kerne hat.
Wenn deine Programme/Spiele acht Kerne nutzen, lohnt der i7. Sonst nicht.

du kannst 8 vm's laufen lassen in jedem thread einen^^ und zwar verschiedene vm's, nur als beispiel .. aber ja, ein programm und ein spiel muss die 8 kerne unterstützen sonst lohnt das nicht, NIIIIIIICCCHT.

Der Hauptunterschied ist neben dem Preis Hyper-Threading. Dies bringt, wenn es das Spiel/Programm unterstütz bist zu 30 % Mehrleistung. Die 30 % kommen z.B. beim Rendern oder ähnliches so gut wie immer durch. Bei den meisten anderen Programmen und Spielen bringt es meist relativ wenig bis nichts. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Edit: Ohne Anwendungsgebiet kann man keine Kaufempfehlung aussprechen. Zum zocken reicht wohl der i5 (außer die 100 € aufpreis stören dich nicht). Ist dein lieblingsspiel aber extrem CPU lastig >>> i7, ansonsten lieber die 100 € in die Grafikkarte stecken. Gerade später mit Windows 10 und dem neuen direct x wird die CPU nochmal weiter entlastet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest auf alle Fälle den i5-4690K anstatt dem i5-4670K nehmen...

Axxid schrieb:
Der i7 hat Hyperthreading und fungiert so als Achtkerner

Nein, das kann man so nicht sagen. Es sind 4 echte Kerne und eben 4 'virtuelle'. Nachfolgendes Posting ist da schon besser:

homerpower schrieb:
Der Hauptunterschied ist neben dem Preis Hyper-Threading. Dies bringt, wenn es das Spiel/Programm unterstütz bist zu 30 % Mehrleistung.

Allerdings muss man hier deutlich ergänzen, dass bei Hyperthreading der Effekt auch ins Negative gehen kann! Beim aktuellen F1 2015 verlierst Du gar Performance, wenn HT aktiv ist.

Für einen Gaming-PC ist die beste CPU (aus Preis-/Leistungssicht) immer noch ein Intel Core i5.

Tausendsassa schrieb:
Keinen von beiden da die ab nächster Woche ja veraltet sind.

we will see^^ ausser igpu und z170, was beides nicht mit der cpu leistung zu tun hat, seh ich den 4790k nicht als veraltet an.

@Faust2011: Bei einem Xeon mit 6 Kernen plus HT macht auch Windows Fehler. Hatte da kurz einen Rechner zum testen und wenn z.B. SuperPi nur einen Kern auslastet taktet er nicht hoch... auf Höchstleistung waren die Werte dann wie sie sein sollten. Bei einigen Spielen war das ebenfalls der Fall. Du kannst ja mal schauen ob das bei dir auch so ist.

Ich habe einen i7-5930k (also 6 echte Kerne bzw. 12 Kerne insgesamt) und habe mir angewohnt, fürs Spielen und Benchen immer das Energiesparprofil 'Höchstleistung' zu akvieren, denn sonst geht die Performance immer wieder in den Keller (ist wohl das bekannte 'Core Parking Problem in Win7' --> trifft jedoch nur i7 und Xeon CPUs wegen dem Hyperthreading).

So, genug off-topic. Sorry :)

Mr.Smith schrieb:
du kannst 8 vm's laufen lassen in jedem thread einen^^ und zwar verschiedene vm's, nur als beispiel .. aber ja, ein programm und ein spiel muss die 8 kerne unterstützen sonst lohnt das nicht, NIIIIIIICCCHT.

Wenn ich 8VMs laufen lasse, poste ich nicht solche Fragen wie der TE.

Zurück
Oben