i5 4670k Spannung bleibt nicht fix (Schwankung)

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Hallo,

ich habe nun es doch geschafft im BIOS die Einstellungen zu verändern. Ich hatte die ganze Zeit OC Genie verwendet, da war bei 4 Ghz die Spannung bei ca. 1,2XX.

Nun bin ich bei 4 Ghz und habe eigentlich eine fixe Spannung angegeben. Und zwar 1,080V. Warum? Weil das die maximale Spannung war, die im Stockzustand bei Prime 95 erreicht wurde. Nun habe ich wie gesagt 4 Ghz. Das Problem ist, die 1,080 bleiben nicht fix. Im Leerlauf wandert sie immer zwischen 0,1 bis 0,3 bei wenig Belastung auch mal auf 0,7. Was mache ich falsch? Ich habe "Override" eingestellt..
Bei Cinebench geht Vcore auf höchstens 1,096.

Wenn das grundsätzlich okay ist, wie sieht es aus mit den Schwankungen? Die Spannung schwankt je nach Last wirklich stark. Manchmal sogar auf 0,080 runter. Ist das gesund für die CPU??

Grüße
 
Die Spannung soll sich ändern, das muss so sein. Nicht zu ändern ist schlimmer: Hitze ist der Feind.
Zudem sind die Messwerte für die Mülltonne. Z.B. läfut deine CPU niemals mit 0,080V.
 
ehthdhd.PNG

Das war von gestern. Hab ich fast 10 Minuten laufen lassen.

hj.PNG

Das ist von gerade eben. Auch dieser Wert bleibt nicht fix. Es geht auch auf 0.2 etc rauf. Oder bin ich gerade on the woodway? :freak:
 
Die CPU hat verschiedene Speed Steps an Taktfrequenzen, die sie schalten kann.
Zu jeder Taktfrequenz gibt es eine bestimmte CPU Spannung, die angelegt bzw. benötigt wird.

Mal mein I3-6100 als Besipiel.
Die niedrigste Taktfrequenz sind 0.8 GHz bei irgendetwas um 0,7 V. Weiß es nicht genau.
Die höchste Frequenz sind 3.7 GHz. Um die zu schaffen, benötigt die CPU viel mehr Spannung. Das sind über 1.0 V. Glaube so etwa 1,15 bis 1,2 V.

Daher schwankt halt die CPU Spannung. Völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Die CPU hat verschiedene Speed Steps an Taktfrequenzen, die sie schalten kann.
Zu jeder Taktfrequenz gibt es eine bestimmte CPU Spannung, die angelegt wird.

Mal mein I3-6100 als Besipiel.
Die niedrigste Taktfrequenz sind 0.8 GHz bei irgendetwas um 0,7 V. Weiß es nicht genau.
Die höchste Frequenz sind 3.7 GHz. Um die zu schaffen, benötigt die CPU viel mehr Spannung. Das sind über 1 V. Glaube so etwa 1,15 bis 1,2 V.

Daher schwankt halt die CPu Spannung so. Völlig normal.

Also sind auch die starken Schwankungen vollkommen normal? Bei mir würde das jetzt heißen, dass (bis jetzt) die 4 Ghz auf 1,096V stabil laufen?

Bei OC Genie von MSI wird ja auch der RAM Takt erhöht. Davon lasse ich aber die Finger. Aber auch OC Genie erhöht nur den CPU Takt und dementsprechend die Spannung? Weitere Änderungen werden nicht vorgenommen? Tut mir leid für die vielen Fragen, aber anscheinend habe ich momentan nicht allzu viel durchblick.
 
HominiLupus schrieb:
Zudem sind die Messwerte für die Mülltonne. Z.B. läfut deine CPU niemals mit 0,080V.

Und mal wieder ein unqulifizierter Kommentar. Ist ja nicht dein Erster ;) Setzen sechs.

Die Schwankungen sind normal. Hat unter Last auch was mit der LLC zu tun.

Wenn du im Bios die C-States (ganz unten schöne Tabelle mit ein paar Erklärungen) angeschaltet hast, also C3, C4, C6, C7 und in deinem Falle C7s, usw., dann sind auch solch niedrige Spannungen wie 0.08x Volt möglich. Nur macht man diese Features beim Übertakten eher aus, da es sich wiederspricht Strom zu sparen und zu Übertakten. Bei leichtem OC kann das noch zusammen funktionieren, je höher du taktest umso wahrscheinlicher wird es crashen.

Schau einfach, dass die Volt bei Last nicht deutlich über deinem gesetzten "Limit" liegt und, dass die CPU dir im Leerlauf nicht abstürzt. Alles andere regelt die Technik.

Was OC Genie macht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber im Grunde reicht es für 200 Mhz OC, die du ja nur hast, aus den Multi und die Volt, wenn überhaupt, leicht zu erhöhen. Mehr muss man nicht ändern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Schwankungen kommen, je nach Taktfrequenz, die gerade der CPU geschaltet werden.
Selbst bei max. Takt schwankt die Spannung minimal. Zumindest wird das so angezeigt. Bei deinen 4 GHz vielleicht zwischen 1.1 und 1.2 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Messwerte die aus einem PC kommen sind für die Mülltonne, schlicht weil ein PC kein Multimeter eingebaut hat. Das gilt eben insbesondere für Temperaturen und Spannungen.
 
Also kann ich das so stehen lassen? Weil auch bei Prime95 zieht er bei voller Last höchstens 1,096.
 
Wie bereits erwähnt, sind die meisten "Messwerte" nur Berechnungen aus zieh vielen Parametern. Daher kommen auch die leichten Schwankungen. Zu dem wird die Spannung physikalisch bedingt niemals auf jeder x-beliebigen Nachkommastelle exakt eingehalten werden.

Wichtig ist nur, dass deine Spannung nicht überschritten wird. ±0,01V Abweichung sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB_IMG_1481669405022.jpg

Jetzt ist es wieder auf "Auto". :freak:
 
Ich möchte es nur kurz nochmal aufgreifen. Sind die Einstellungen richtig? Siehe Bild.
 
ToniMacaroni schrieb:
In Bezug auf was? Richtig oder falsch hängt oft von persönlichen Anforderungen ab.

Wie ich oben beschreiben habe, sind die Schwankungen extrem, je nach Last. Habe mir halt Sorgen gemacht ob das überhaupt gesund ist.
 
Nur weil Werte errechnet werden, anstatt gemessen, sind sie nicht für die Mülltonne, sondern ein guter Rahmen zur Orientierung. Dass Messwerte nicht stimmen, weil das Tool, welches diese errechnet, dies fehlerhaft oder zu ungenau mach, ist eine von vielen Möglichkeiten.
 
Ich hatte dir im anderen Thread auch bereits geantwortet, dass Schwankungen (nach unten) nicht schädlich sind.
 
Zurück
Oben