i5 4670k welches Board

Zerozed

Newbie
Hallo CB Community,
mein erster Beitrag bei euch, deshalb bitte ich um Gnade wenn es der falsche Thread ist ;)

Ich baue mir gerade einen Zukunftsorrientierten Gamming-Rechner zusammen (nach etlichen Jahren, also voll raus aus dem Thema).

Meine Bisher ausgesuchten Komponenten sind:
Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
Corsair Cooling Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung
Corsair CX Series 750Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX750M)
GeIL EVO Potenza Black Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO SSD 250GB,
Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 AMP! Edition Grafikkarte (PCI, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)

Nu die alles entscheidene Frage, kann ich noch etwas verbesserern ohne viel mehr kohlen zu lassen und welches Board passt optimal dazu?
Liebäugle z.Zt. mit dem Asus Z78 Pro, wobei mir die Gravierenden Unterschiede zwischen einem 100€ Board und nem 170€ Board ein Rätzel sind.
Will da aber auch nicht um 20€ feilschen.

Der Prozessor wird früher oder später nach bedarf hochgetaktet, deshalb auch der K.

Bisher habe ich bei meiner Suche leider immernur ähnliche zusammenstellungen gefunden.

Lg und Dank im Vorraus für die mühen:)

Auch eine Corsair H60 WaKü macht nicht wirklich sinn. Mit einem guten Luftkühler hast du bessere Temperaturen und kommst noch billiger weg.
Die Ausstattung von teureren Boards braucht man idR nicht wirklich. der Angeblich bessere Soundchip wird schon für einer AsusXonar DGX übertroffen und die kostet nur die hälfte des aufpreises. Es macht höchstens im extremen Übertakten einen Unterschied, aber da muss man den Prozessor schon köpfen.
Die Ersparnis für Board und Kühlung kann man für Zukunftssicherheit vielleicht in einen i7 4770k investieren, da hast du hyperthreading und kannst übertakten. Momentan bringt bei spielen übertakten mehr leistung, wenn sie durch den Prozessor limitiert sind, nur BF4 profitiert von HT, aber das wird sich wahrscheinlich ändern.

bazooExcalibur schrieb:
wozu Corsair CX Series 750Watt, 500 watt für ne GTX 770 reicht völlig hin....ich nutze ein Bequiet 530 Watt für ne Asus HD 7970 Matrix..
Hatte das System bei Bequiet beim Netzteilcheck eingegeben und der spuckte minimal 730w aus,
es kommen 5Lüfter a 20w ran und 2 ans board.

Auf diese NT cheks Seiten egal von wem sie sind kann man absolut nichts geben.

tnoay schrieb:
20 watt lüfter? laufen die mit 100.000 U/ min?
Das ist die max. Ausgangsleistung der 5 Lüftersteuerungen des Towers (NZXT Phantom Big)
Sollte also das Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze, doch dicke ausreichen, dass war meine erste Wahl.

1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (997050)
1 x ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Dein Netzteil ist zu groß und ein Bronze würde ich mir beim Neukauf auch nicht mehr holen. AIO Wakü sind laut und bringen kaum mehr als gute Lüftkühler. Die Heatspreader von deinem Ram sind recht hoch und könnten mit dem Kühler der CPU kolliedieren, habe dir deswegen mal andere rausgesucht.

Das Asrock Board ist ein gutes Board, dass auch zum übertakten taugt.

Die Lüfter möchte ich auch mal gerne sehen!^^

Alles im allem kann ich also auch ohne Kopfschmerzen ein As Z87 Extreme 4 (hatte ich mir unteranderem angeschaut)nehmen und 60€ lieber in nen i7 investieren.
Dazu ein kleineres Netzteil wobei ich mit 600W doch im Prinzip auch nichts falsch machen kann, besser ein paar reserveb haben oder?
Die W-Kühler komplettdinger sind tatsächlich so weinig besser bzw gleich

Habe das Z77 Extreme4 und bin sehr zufrieden. I7 ist auch bei mir drauf, braucht nicht für eine Gamerkiste, aber nett zu haben und wer weiß was noch kommt an Spielen.

Nein, kann nichts falsch machen. Ist nur nicht sonderlich Effizient, d. h. verbrauchst mehr Strom! Wenn du deine Stromrechnung selber zahlst, ist es ja nicht so schlimm! :-)

Joa, lass die AIO-Waküs ein wenig besser sein, dafür sind sie ERHEBLICH lauter, als z.B. der Macho. Lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es einen Test, in dem die H60 mit dem ungefähr gleicht teuren Dark Rock Pro gegenübergestellt ist. Der DRP2 ist leiser UND bringt bessere Kühlung. und es gibt noch bessere Luftkühler. Der Silver Arrow von TR bewegt sich auf einem ähnlichen Preis und Leistungsniveau.
Wenn AiO WaKü, sollte die schon einen 240 mm Radiator haben, aber selbst dann sind sie erst bei schnell laufendem Lüfter und recht hoher Übertaktung besser als die besten aber immer noch günstigeren Luftkühler, v.a. weil der Nachkauf besserer (leiserer) Lüfter angebracht ist. Man hat bei WaKü keine Höhenlimitierung, braucht aber einen Platz für den Radiator im Gehäuse.

Also nach euren Zahlreichen und sehr schnelle Tipps würde ich dann so umstellen:
Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) boxed
ASRock Z87 EXTREME4 Mainboard
THERMALRIGHT HR-02 Macho
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO
Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 AMP!
Corsair Builder Series CX600M Modular Netzteil - 600 Watt
GeIL EVO Leggera Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit (sind kürzer)

So investiere ich die gesparte Kohle gleich in ne grössere CPU
Kann mir noch jemand erklären was der unterschied zwischen einem ASRock Z87 Extreme und einem ASRock Z87M Extreme ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Würde anraten auf die Wakü mit dem lauten Pumpengeräusch zu verzichten. Eine zusätzlich Kühlung bringt es gegenüber einem Towerkühler auch nicht. Das sind Kinderspielereien.
Zum Gehäuse hast Du nichts gesagt. Je nach Breite (verfügbarem Platz) entscheidet sich über den Towerkühler.
Mit Lüftkühlung kannst Du auch ein wenig runter bei der NT-Leistung.
Z.B. käme ein Coolermaster VS-Series 550W 80+Gold (DC-DC) oder meinetwegen 650W, wenn die Lüfter(&-Steuerung) so gefrässig sind wie du sagst, in Frage. Aber bedenke, dass jeder Lüfter auch wieder Lärmquelle ist. Mehr als 2-3 Gehäuselüfter sollte man nicht verbauen.
Teurere Boards haben nebst zusätzlichen Anschlüssen auch differenziertere Schaltkreise und Features. Dies endeckt man oft erst hinterher im Gebrauch, worin es sich in Feinheiten zu günstigeren Modellen unterscheidet.
Das Asus ist schon ganz ordentlich, hat aber bedauerlicherweise keine PCI-Interfaces mehr. PCIe bekommt man nur gegen Aufpreis zur PCI-Karte.
Mit einem besseren Netzteil im Warenkorb spart es sich ein wenig mit Gigabyte GA-Z87X-UD3H
Das Enermax X't 530 mit abgesegnetem Standard ATX 2.4 ist auch eine sehr hochwertige Empfehlung.

LG ;)

<< Kann mir noch jemand erklären was der unterschied zwischen einem ASRock Z87 Extreme und einem ASRock Z87M Extreme ist? >>

Ich denke das ASRock Z87M Extreme hat ein Mainboard Formfaktor: mATX!

Zuletzt bearbeitet:
Das M-board hat einen anderen Formfaktor, es ist kleiner und bietet weniger platz für erweiterungskarten. Aber du willst ja keinen Rechner im besonders kompakten format bauen.
600W sind immer noch deutlich zu viel. Reserven in diesem Maße machen nur sinn, wenn man eine zweite Grafikkarte nachrüsten will. Der Trend geht zu sparsamerer Hardware. Nur bei High-End Grafikkarten ist der Verbrauch relativ konstant geblieben.

Du solltest Dir jedoch auch überlegen, ob du wirklich ein OC-System (Aufpreis ca. 100€) bauen möchtest?
Einige Tests beweisen, dass je mehr die GPU mit Filterung beschäftigt ist, umso weniger der CPU-Takt noch leistungsteigernd auswirkt.

Heute wählen viele Gamer vorzugsweise die Allrounder-CPU Haswell Xeon E3-1230v3 mit Hyperthreading (Achtung ohne integrierten Grafikkern!) und dann als Board lediglich ein günstiges B85 oder H87-Board mit kleinerem Kühler.
Die Gaming-Leistung ist sowohl beim Xeon wie ich vom i5-4670(K) ~gleich.

Phantom-Gehäuse? Welches genau?

Zurück
Oben