i5 6600 geht in Rente. Neuer PC ~2000 Euro.

Herr Kules

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Diablo 4, Baldur's Gate 3, Stellaris, Cyberpunk 2077, Battlefield/Call of Duty, Company of Heroes 3.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD, vielleicht in ein paar Jahren Ultrawide.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra bis hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Flüssiges Spielerlebnis. Am liebsten 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Will den PC ab und an für Hobby Data Science Projekte nutzen in denen ich die Nvidia GPU nutzen kann. Daher ist für mich eine Nvidia GPU samt CUDA-Cores gesetzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, bloß kein RGB. Gerne im Rahmen des Budgets leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 27GL83A-B; 27"; WQHD; 144 Hertz; FreeSync Monitor der G-Sync kompatibel ist. (Geizhals)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

PC aus 2015, welcher in Rente gehen soll:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8GB) Kingston FURY
  • Mainboard: MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modul
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R Tower (Geizhals)
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • HDD / SSD:
    • 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
    • 1x 5TB SATA HDD, die ich übernehmen will
    • 2x 1-2 TB SATA HDD, die ich, wenn möglich auch übernehmen will.
Hieraus werde ich außer dem Tower und Festplatten nichts übernehmen können.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel: Grob 2000 Euro. Schmerzgrenze: 2500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort. Dass Nvidia in den nächsten Wochen keine 4090 TI verkündet und die Preise aller anderen Modelle reduziert wird wohl eher nicht in den nächsten Woche passieren. ;-)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Habe ich bisher mit allen meiner Rechner gemacht.




Mein aktueller Plan
Geizhals Wunschliste
Stark an "Idealer Gaming PC Thread" orientiert.
Meinen aktuellen Tower habe ich noch drin gelassen und bei der Grafikkarten habe ich noch andere Optionen mit Anzahl = 0 drin, um den Preis im Auge zu behalten.

Im Budget sehe ich am besten eine 4070TI. Eine 4080 habe ich auch überlegt wegen etwas mehr Leistung und mehr VRAM. Aber Aufpreis gegenüber 4070TI erscheint mir wohl zu hoch.

Ich rüste nicht so häufig auf. Kann mir aber vorstellen in vier, fünf Jahren GPU und CPU nochmal aufzurüsten, falls sich da viel tut oder z.B. VRAM der Grafikkarte nicht mehr ausreicht.


Meine Fragen
  1. Von meinem aktuellen PC habe ich noch einen Corsair Carbide Series 300R Tower (Geizhals). Der ist insgesamt recht "offen". Ich habe dort vorne einen Lüfter eingebaut, um Luft einzusaugen. Passt der Tower noch? Den Festplattenkäfig unten an der Front des Gehäuses kann ich abschrauben, falls Grafikkarte zu lang.

    Falls nicht, könnt ihr einen schlichten schwarzen Tower ohne RGB oder Fenster-Schnick-Schnack empfehlen, der nicht zu teuer ist?

  2. Mache ich bei der CPU mit 7700 ohne X alles richtig? Bei 7700X habe ich den Mehrwert nicht so sehr gesehen und mag den niedrigeren Stromverbrauch des 7700er. 7800X3D erscheint mir aktuell preislich zu hoch, zumal ich den Mehrpreis von 7700 zu 7800X3D sinnvoller in zB Grafikkarte investiert vermute.
    Intel i7 13700 hatte ich auch kurz überlegt. Mag den Stromverbrauch des 7700 aber mehr sowie die Möglichkeit in ein paar Jahren auf das AM5-Board einen neuen CPU setzen zu können.

  3. Mein LG 27GL83A-B Monitor (Geizhals) ist NVIDIA G-Sync (und Adaptive Sync) kompatibel. Also kein reiner G-Sync Monitor. Ist der Unterschied zwischen G-Sync kompatibel und vollem (Hardware) G-Sync so nennenswert, dass ich ihn berücksichtigen sollte und mir in Zukunft einen G-Sync Monitor kaufen sollte? Vermutlich nicht, aber lieber zur Sicherheit einmal fragen.

  4. Gibt es gute ATX-Alternativen für das GIGABYTE B650 Gaming X AX Mainboard, falls dieses nicht lieferbar ist?

Vielen Dank im Voraus! :-)
 
1. Das Case kannst du weiterverwenden. Falls doch ein neues schlichtes her soll, macht Endorfy für 40-70€ top Gehäuse. Über diesem Budget gibt es dann wieder andere Hersteller die ich empfehlenswerter finde...
2. Da dir der Stromverbrauch und die Aufrüstbarkeit wichtig sind, sehe ich keine Alternativen, auch wenn es mit dem 13600KF in dem Preisbereich bei Intel ein paar % Mehrleistung geben würde.
3. Soweit ich weiß macht das keinen Unterschied / habe noch nie davon gehört.
4. z.B. das MSI Pro B650-P WIFI.

Konfig sieht gut aus. Ein 750W NT hätte immer noch große Reserven mit einer 4070ti aber wer weiß was du noch vor hast in ein paar Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Kules
Moin,

Herr Kules schrieb:
Der ist insgesamt recht "offen". Ich habe dort vorne einen Lüfter eingebaut, um Luft einzusaugen. Passt der Tower noch? Den Festplattenkäfig unten an der Front des Gehäuses kann ich abschrauben, falls Grafikkarte zu lang.
Ja der passt noch, ich würde den Festplattenkäfig dann wohl so oder so ausbauen, wenn er nicht benötigt wird, verbessert auch noch mal etwas den Airflow wenn der da vorne nicht im Weg ist.

Falls es passt, könnte man oben hinten im Deckel auch noch über einen ausblasenden Lüfter nachdenken.

Herr Kules schrieb:
Mache ich bei der CPU mit 7700 ohne X alles richtig? Bei 7700X habe ich den Mehrwert nicht so sehr gesehen und mag den niedrigeren Stromverbrauch des 7700er.
Ja der Vorteil des 7700X ist minimal, grundsätzlich empfiehlt sich auch beim 7700X den Eco Modus zu nutzen um den Verbrauch zu reduzieren.

Herr Kules schrieb:
Gibt es gute ATX-Alternativen für das GIGABYTE B650 Gaming X AX Mainboard, falls dieses nicht lieferbar ist?
Kommt darauf an, was für Ausstattung gewünscht ist.
Das genannte MSI Pro B650-P WIFI kann man nehmen, hier wurde aber leider der dritte m.2 Slot gespart, das ASUS TUF Gaming B650-Plus (WIFI) könnte man sich noch mal ansehen.

Zusätzlich noch der Hinweis, dass man mit WQHD@Ultra durchaus auch eine 4090 in die Knie bringen kann, zumindest in AAA Titeln sollte man da keine 144FPS erwarten.
 
Derzeit gibts den 7700x bei Mindfactory 3 Euro günstiger als den 7700 nur mal so als Hinweis.
 
Herr Kules schrieb:
Bei 7700X habe ich den Mehrwert nicht so sehr gesehen und mag den niedrigeren Stromverbrauch des 7700er.
man kann beim 7700X auch einfach die gleichen power limits wie beim 7700 setzen.

wenn dir ein niedriger stromverbrauch wichtig ist willst du die graka undervolten.
 
Vielen Dank für eure Hinweise!

Insbesondere auch zum ECO-Mode des 7700X/Power Limits setzen. Gute Idee!

Könnt ihr mir noch bei Gehäuselüftern helfen?

Der Thread zum idealen Gaming-PC schlägt Arctic P14 Lüfter vor. Welcher Typ genau? Auf Mindfactory sehe ich:
"Silent" mit 0,08 Sone klingt ja erstmal nicht schlecht. Aber der Luftstromwert 29,8 cfm ist gegenüber 72,8 cfm der anderen beiden sehr viel geringer. Und der Silent ist nur ein 3-Pin und kein "PWM PST". Sprich den eher nicht nehmen für einen Gaming-PC?

Wie sieht es bei den anderen aus? Dass CO für Continuous Operation steht habe ich auf der Verpackung gelesen. Aber ich weiß nicht, ob das relevant für mich ist oder man einfach Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm nehmen sollte.


Mork-von-Ork schrieb:
Falls es passt, könnte man oben hinten im Deckel auch noch über einen ausblasenden Lüfter nachdenken.
Wie viel Platz braucht ein Lüfter an Raum in den er Luft pusten kann?
Hintergrund: Mein Tower hängt unter der Tischplatte meines höhenverstellbaren Schreibtischs. Zwischen Deckel des Towers und Tischplatte sind 5 cm Abstand. Seitlich ist der Raum zwischen Tower und Tischplatte aber offen, sodass die warme Luft da wohl ausreichend entweichen kann. Reicht der Abstand um einen Lüfter hinten oben im Deckel einzubauen? Oder ist das zu wenig Platz und macht nur warme Oberschenkel? ;-)

In dem Szenario hätte ich dann vorne, hinten und oben einen Lüfter. Wie würde ich die am besten verkabeln an einem GIGABYTE B650 Gaming X AX? Lüfter vorne an SYS_FAN2, oben SYS_FAN1. Aber wie den hinten? Dass dann an CPU_OPT? Oder etwas längere Wege und Lüfter vorne an SYS_FAN3_PUMP, oben an SYS_FAN2 und hinten an SYS_FAN1?
 
Zurück
Oben