PC aus 2009 geht in Rente.. Neuer PC bis max. 1700€

Bennylava

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

WQHD-Auflösung, aktuelle Spiele in höchsten Einstellungen sollten möglich sein, eher Strategie & Aufbauspiele als Shooter,
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise wäre gut
kein RGB
eher dezente Optik

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2Stk. WQHD mit AMD Free Sync, 60Hz sind schon vorhanden bzw sollen weitergenutzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Mein alter PC ist von 2009, davon ist nichts weiter zu benutzen. ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 1700,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte noch etwas (2-3 Monate) warten, wenn das in Bezug auf das P/L-Verhältnis von Vorteil wäre.

8. Möchtest du den PC

 
Zuletzt bearbeitet:
Bennylava schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte noch etwas (2-3 Monate( warten, wenn das in Bezug auf das P/L-Verhältnis von Vorteil wäre.
Wenn es wirklich nicht unbedingt von jetzt auf gleich sein muss, würde ich erstmal noch 6 Wochen warten. Die neuen CPUs von AMD wurden gerade vorgestellt und sollen im Februar auf dem Markt sein und die NVIDIA 4070TI ist auch ganz frisch.
Könnte gut sein, das manche Preise in den nächsten Wochen nach unten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Bennylava, buxtehude und 2 andere
Ich würde aktuell auch noch warten: Nvidia hat noch nicht alle Ada Karten vorgestellt, AMD muss nach Ankündigung nun erstmal die CPUs liefern und die Preise sind aktuell alles andere als Kundenfreundlich.

Gerade in Bezug auf Grafikkarten sind die Preise aktuell noch sehr exorbitant. Es gibt zwar die letzte Generation, sprich RDNA2 und Ampere zu UVP Preisen, wir reden hier aber von der UVP von 2020.
Das ist aktuell einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn der Nachfolger bereits verfügbar ist und einfach nur einen Preisaufschlag bekommt. Vereinzelt lässt sich da aber doch ein gutes Geschäft mit machen, wenn man aufpasst: Mindfactory hat z.B. zum Jahresanfang alle PowerColor Red Devil RX 6950 XT für unter 850€ verkauft...

Ansonsten wäre mein vorschlag für eine bezahlbare Plattform:
AM4 Board = bevorzugt ATX falls neben der GPU noch andere Steckkarten zum Einsatz kommen, ansonsten eine persönliche Wahl je nach Ausstattungswunsch

5800X3D = aktuell beste CPU für schmales Geld, wird vermutlich billiger werden wenn die Zen4 X3D da sind.

32GB G.Skill Trident Z Neo = in Verbindung mit Zen3 CPUs wohl der beste RAM, Samsung chips laufen deutlich besser als Micron...

be Quiet DarkPower 12 850W = bis ATX 3.0 sich durchgesetzt hat, reicht auch ATX 2.54, die 850W sind so dimensioniert, dass bei 400W GPU + 150W CPU noch genug saft bleibt um Laufwerke zu befeuern und dabei nicht 80% Last oder mehr zu haben, schont das NT

Arctic Liquid Freezer II 420 = beste aio am Markt, alternativ einen Noctua NH-D15, kostet das gleiche, kühlt weniger. (Noctua nur, wenn man eine absolute Aversion gegen WaKü's hat).

1TB Samsung 970 Evo Plus m.2 = imho guter allrounder.

Fractal Design Meshify 2 XL = bietet genug Platz für die aio und GPU, ist extrem modular und macht den Einbau und die Verkabelung der HW deutlich angenehmer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennylava
Zurück
Oben