Gaming PC ~2000 Euro

Devy1991

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft / Neue Releases (Hogwarts/Elden Ring/ Atomic Heart / Star Wars etc)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie Möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 (Ohne Zusammenbaukosten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort aber kann auch noch 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen(Mindfactory)

Hatte mir jetzt folgendes angeschaut:
https://www.mindfactory.de/shopping...221781b764c505b9e579dbd30b4e4448c2441debd04b3
Bin aber komplett beeinflussbar und weiß nicht ob das ganze überhaupt Sinn macht. Liste kann auch komplett über den Haufen geworfen werden.

Vielen Dank!
 
Ganz generelle Anmerkung:

Ich würde keine 900€ Grafikkarte an einen FullHD Bildschirm anschließen außer für besondere Zwecke.

Der optische Gewinn durch höhere Auflösungen und HDR ist meiner Meinung nach deutlich Größer als ein bis zwei Detailstufen höher gehen zu können weil die Karte mehr FLOPS generiert.

@HisN hat immer einen guten Screenshot zum Thema Details bei höheren Auflösungen parat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ein neuer Bildschirm steht sowieso auf der Liste. Da muss ich mich nur noch informieren.
 
@Devy1991:
SSD vllt gleich 2TB.

NT -> Pure Power 12 M; 750W reichen für die hardware auch locker.

Devy1991 schrieb:
aber kann auch noch 1-2 Monate warten
anfang april kommt der 7800X3D.


190€ kostet die montage mittlerweile? sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Nicop
WLAN brauche ich übrigens nicht.
Generell war ich mir bei folgenden Sachen unsicher:
  • Arbeitsspeicher
  • Mainboard(WLAN dabei was eig. nicht benötigt ist)
 
Also für FHD ist die Hardware Overkill. So wie der jetzt ist wäre das eher was für WQHD mit hohen Ansprüchen
 
Werde auf jeden Fall den Schritt mit dem neuen PC dann gehen. Gibt es noch andere Sachen die ich an der Hardware optimieren kann?
 
Ist gut so, würde aber auch dringend zu 2 TB SSD raten. Hatte vor 2 Jahren 1 TB gekauft und es jetzt schon neu gekauft.

Überlege dir, ob der 7600x für 100 Euro weniger nicht reicht, Spieleleistung ist nur 5 Prozent weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben