i5 6600 oder i7 6700? / Kaufberatung

nhhhh0

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

da es mir ein wenig an Entscheidungskraft fehlt auf welchen Prozessor ich mich stürzen soll, würde ich gerne die Meinung von euch dazu einholen.

Ich bin mir unschlüssig ob ich bei einem Neueinkauf eines kompletten Gaming Systems den i5 oder doch eher den i7 zulegen soll.
Allerlei Quellen und Informationen die man so ließt, scheinen die beiden sich nicht wirklich zu unterscheiden und dennoch eine Preisdifferenz von bis zu 100€ (manchmal auch mehr) zu haben.

Was genau für einen gravierenden Unterschied haben die beiden Prozessoren? Abgesehen von der Taktrate, dem Hyperthreading und dem unterschiedlichen Cache.

Wie wirkt sich das auf Spiele aus die im niedrigen Anforderungsbereichen stehen, macht da ein i7 überhaupt Sinn? (WoW, Trackmania, League of Legends)
Gegenfrage, wie wirkt sich das auf Spiele im hohen Anforderungsbereichen aus? (kommendes Battlefield 1, Tom Clancys Devision, kommendes Watch Dogs etc.)

Für mich können diese 100€ Preisunterschied etwas ausmachen und ich möchte nachher nicht bereuen den i7 gekauft zu haben, wenn es auch ein i5 getan hätte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

System:
Mainboard: ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151
Prozessor: ?
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133
Grafikkarte: ASUS Strix 1070 GTX
Netzteil: 550 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Hallo,

ich verstehe dein Problem, denn ich stand genau vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich letzen Endes für den i7 entschieden, da ich meine Rechner immer recht lang benutze. Zum einen hat der i7 einen höheren Standardtakt und desweiteren besitzt er HT. Momentan bringt das zwar bei den wenigsten Spiele Vorteile, aber was man hat, das hat man.

Bei Battlefield profitiert man übrigens von HT.

Aber: Für alle Spiele die auf dem Markt sind reicht auch der i5 6600 dicke aus. Wenn du aufs Geld schauen musst, nimm den i5. Wenn es bei dir locker sitzt den i7 . Eine starke Grafikkarte bringt da deutlich mehr Vorteile - die du ja hast.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs reine gaming langt der 6600k allemal. Wobei ich an deiner Stelle ein Z170 Board nehmen würde einfach damit du in Zukunft die Möglichkeit auf oc hättest.

Für Spiele braucht man (meist) kein i7. Wenn ein i7 würde ich versuchen die ~35€ noch aufzubringen und ein i7-6700k zu kaufen.
Es gibt meist nur sehr wenige Spiele die den i7 vernünftig nutzen können, selbst wenn: das sind dan maximal ~15% Mehrleistung.
Bei den genannten Spielen ist ein i7 völlig nutzlos.

TLDR: Taktrate ist wichtig, HT nicht.

Zum PC: Board B150 bis maximal GA-B150-HD3P also 70-82€
RAM ist zu teuer. Crucial nehmen.
Grafikkarte von Asus überdenken.
Welches Gehäuse wird genutzt?

Für LoL sind beide CPUs geeignet, das ist relativ genügsam und möchte vor allem hohe Single Thread Leistung.
The Division freut sich auch über Hyperthreading, ist aber eines der wenigen Spiele, die davon profitieren.

Nur zum zocken reicht an sich auch ein i5, die ähnlich getakteten i7 haben meist etwas besser min. FPS, da mehr Threads für Prozesse im Hintergrund vorhanden sind.

Danke für die schnellen Antworten. Eine K Variante zu kaufen käme bei mir nicht mehr in Frage, da das Mainboard schon daheim im neuen Gehäuse verbaut ist (Könnte es natürlich umtauschen und mir ein Z Board holen um dann doch K verbauen zu können)

Das Gehäuse welches ich verwende ist folgendes: Bitfenix Shinobi Midi Tower

Inwiefern sollte ich die Grafikkarte überdenken? Bin von Asus recht positiv eingestellt.
Ist Crucial Arbeitsspeicher signifikant "langsamer" als der von HyperX? (Bin da etwas unerfahren)

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
kannst trotzdem eine k cpu kaufen, um vom höheren basistakt zu profitieren.

Asus ist in letzter Zeit bei Grakas meist recht teuer und bieten nur eine mittelmäßige Karte. Schau dir am besten Test an und entscheide dann. Zu empfehlen Palit gtx 1070 gamerock.

Wenn du die Möglichkeit hättest das Bord zu tauschen würde ich es machen. Z170+6600k und in Spielen bist erstmal glücklich.

Der Crucial RAM ist nur billiger ansonsten gibt es keinen Merkbaren unterschied.

Vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten und natürlich auch die Tipps!
Das hilft mir auf jeden Fall enorm weiter! :-)

Zurück
Oben