i5 6600K GTX970 Upgrade

Tyco63 schrieb:
Meine Fragen stelle ich deswegen, weil ich mich in Hardware Sachen nicht auskenne, und meine Rechner zusammenbauen lasse.

Danke dennoch für die vielen Antworten. Ich werde wohl meinem Plan folge leisten. Erst die rtx2070 super kaufen, anschließend ein neuen Prozessor..
ich mein, du kannst es in wenigen Minuten rausfinden oder eben ins blaue rein kaufen :D

siehe den link in meiner Sig

wir können dir nicht sagen was dich aktuell limitiert. das liegt daran dass wir dein system, deine spiele und deine settings nicht haben.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hey, ich bins nochmal. Ich habe mir auch ein neuen Prozessor i7 9700k mit bestellt. Das sollte ja auf mein aktuelles Mainboard passen?
MB: MSI Z170A (MBI S1151)

Edit: also gut, hab die Sufu genutzt, passt also nicht.

Und mein Netzteil sollte auch dafür ausreichen oder?
NT: Corsair VS650 80+ 650W

Zuletzt bearbeitet:
@Tyco63:
Deathangel008 schrieb:
auf deinem MB laufen nur quadcores.
Deathangel008 schrieb:
ne wirklich sinnvolle neue CPU zieht ein neues MB nach sich
außerdem führen die MB-hersteller listen in denen steht welche CPUs auf MB xy laufen. was nicht in dieser liste steht läuft auch nicht.

das VS ist ein billiger eimer, würde ich persönlich ersetzen. zumal du ja bei CPU und graka auch nicht gerade knauserst. apropos knausern, für den 9700K sollte es schon ein gescheites MB sein und kein B360 für 70€ oder so.

zum dritten mal: wie schnell ist der RAM?

MB habe ich mich für ein Gigabyte Z390D entschieden.

Ein neues Netzteil steht als nächstes auf dem Plan, da ich meinen aktuellen Rechner später wieder so zusammen bauen möchte wie er ist. Aktuell ist aber Budget Grenze erreicht.

Was meinst du mit wie schnell ist dein RAM?

@Tyco63:
das keine 10€ teurere Z390 UD wäre, wenn es günstig sein muss, die deutlich bessere wahl gewesen. übertakten würde ich aber auch da eher nicht.

welchen takt und welche timings hat dein RAM? genaue modellbezeichnung?

@Deathangel008
Übertakten tu ich prinzipiell nicht. Habe auch oft gelesen, dass es wohl bei dem i7 9700k nicht viel Sinn ergibt, korrigiere mich bitte wenn ich falsch informiert bin.

Zum Thema RAM. Habe gerade rausgefunden was du meinst. Bitte entschuldige. Bisher habe ich nur fertig Rechner gekauft, daher meine Ahnungslosigkeit. Aber wie ich rausfand habe ich nicht den besten RAM (2133MHz).

Die genaue Bezeichnung vom RAM: Crucial CT8G4DFD8213

@Tyco63:
wenn du nicht übertaktest war der 6600K und das Z170-MB verschwendung. 2133 ist schon arg lahm, da würde ich mal verschärft über schnelleren nachdenken. das Z390 D halte ich unabhängig davon für nen fehlkauf.

warum hast du dir jetzt eigentlich schon wieder ne K-CPU gekauft wenn du nicht übertaktest?

Das weiß ich, wie erwähnt habe ich bisher nur fertig PCs gekauft und kenne mich nicht aus. Aktuell steht kein übertakten in Aussicht. Aber wie in den nächsten Monaten/Jahren ist, ist eine andere Sache. Bevor ich an etwas rumtüftel möchte ich es verstehen. Für mich war RAM bisher schnell, weil es 16 GB waren, wie ich dazu lernen musste, hängt das nicht nur davon ab. Daher möchte ich erstmal einen Rechner komplett verstehen, bevor ich das übertakten anfange.

RAM und NT ist vorgemerkt. Wird in den nächsten Wochen auch noch aufgerüstet. Vielen Dank trotzdem :)

@Deathangel008 Welches Netzteil und welchen Arbeitsspeicher kannst du mir empfehlen?
RAM ohne RGB, und muss halt unter den Kühler passen (be quiet pure Rock)..

Zuletzt bearbeitet:
Moin @ Tyco63, ein Prozessor Upgrade macht momentan noch lange kein Sinn. Grundsätzlich könnte man das Z170 Bios Flashen und ein i7-7700K (SkyLake auf KabyLake) dann betreiben. Da man hier nur paar wenigen FPS mehr herausquetschen würde, lohnt das Investment mMn nicht. Selbst wenn du noch für deinen aktuell genutzt i5-6600K im gebraucht verkauf eine Summe gegenrechnen könntest - ist es mMn nicht gerechtfertigt hier in dieser Causa Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Mit einem GraKa Upgrade ist allerdings dann doch einiges herauszuholen,... hier würde ich bei aktuell vorhandener GraKa bei Nvidia dann ab RTX 2070 (Super) und bei AMD ab RX 5700 (XT) empfehlen um tatsächlich einen ordentlichen Zugewinn an Leistung zu generieren aus dem Investment.

DDR4 Ram MHz ist bei Intel nicht ganz so massiv entscheidend. AMD Chips profitieren deutlich mehr von schnelleren Ram. Klar ist das es einen messbaren unterschied macht von 2133 auf 2400 MHz bzw. 2666 MHz, darüber hinweg in noch schnelleren zu investieren, lohnt bei Intel nicht wirklich laut endlosen Benchmarks zu dem Thema - gerade wenn es um Gaming geht.

Gesetzt den Fall du hast einfach so Geld herumliegen, mit welchem du nichts anzufangen weißt, dann kannst du gerne in 2666 MHz Ram investieren - aber ob du dann spürbar bessere Leistung dadurch erwarten können wirst, wage ich zu bezweifeln. Von 2133 MHz auf 2666 MHz sind einige Sekunden Verbesserung zu erwarten, je nach Anwendung; und in Games wohl so bis zu 2 bis max. 5 FPS laut Benchmarks zu erwarten. Dann von 2666 MHz auf z.B. 3200 sind KEINE weitere FPS Verbesserungen Messbar (maximal 1 weiterer FPS, teilweise nur in NullKomma-Bereich) - obwohl die Memory-Bandwith deutlich verbessert daherkommt.

Der 2666 MHz ist wohl der sogenannte Sweetspot bei der SkyLake Generation.

Einige Benchmark in Sachen SkyLake im Kontext von MHz-Ram von Hardware Unboxed :

Intel Skylake Memory Frequency Scaling Performance

Hier noch ein etwas kürzeres Video mit fast der selben Schlussfolgerung von ITRaidDE getestet mit einem i7-CoffeeLake:

Was bringt schneller RAM? 4.000 MHz+?

Unterm Strich von 2133 MHz auf 2666 MHz kann etwas bringen.
Darüberhinaus kaum messbar - zumindest nichts relevantes.

Ich selber hatte mich aufgrund der damaligen Preislage am ende definitiv für Ram entschieden welcher schneller war als 2133 MHz - also 2400 MHz - war aber nicht bereit dazu den minimalen Effekt von 2400 MHz auf 2666 MHz mit Minimum 70,- € aufpreis zu entlohnen - beachten sollte man dabei das zu dem Zeitpunkt als ich kaufte die Ram-Preise gerade richtig schlecht/(überteuert) waren.

Ob ein Investment am ende lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN und Tyco63
HisN schrieb:
2) Praktisch jede zur Zeit kaufbare Graka macht das. PCIe x16 Slot auf dem Board, passt also jede Graka mit einem x16-Anschluss.

Wobei die Frage auch eigentlich falsch ist, denn man müsste sich eher anschauen, ob die Karte ins Gehäuse passt.
Aber das kann man ja nachmessen vorher :)

• Gefällt mir
piquadraturist schrieb:
Moin @ Tyco63, ein Prozessor Upgrade macht momentan noch lange kein Sinn. Grundsätzlich könnte man das Z170 Bios Flashen und ein i7-7700K (SkyLake auf KabyLake) dann betreiben. Da man hier nur paar wenigen FPS mehr herausquetschen würde, lohnt das Investment mMn nicht. Selbst wenn du noch gebraucht für deinen aktuell genutzt i5-6600K gebraucht eine Summe gegenrechnen könntest - ist es mMn nicht gerechtfertigt hier in dieser Causa Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Mit einem GraKa Upgrade ist allerdings dann doch einiges herauszuholen,... hier würde ich bei aktuell vorhandener GraKa bei Nvidia dann ab RTX 2070 (Super) und bei AMD ab RX 5700 (XT) empfehlen um tatsächlich einen ordentlichen Zugewinn an Leistung zu generieren aus dem Investment.

DDR4 Ram MHz ist bei Intel nicht ganz so massiv entscheidend. AMD Chips profitieren deutlich mehr von schnelleren Ram. Klar ist das es einen messbaren unterschied macht von 2133 auf 2400 MHz bzw. 2666 MHz, darüber hinweg in noch schnelleren zu investieren, lohnt bei Intel nicht wirklich laut endlosen Benchmarks zu dem Thema - gerade wenn es um Gaming geht.

Gesetzt den Fall du hast einfach so Geld herumliegen mit welchem du nichts anzufangen weißt dann kannst du gerne in 2666 MHz Ram investieren - aber ob du dann spürbar bessere Leistung dadurch erwarten können wirst wage ich zu bezweifeln. Von 2133 MHz auf 2666 MHz sind eine Sekunden Verbesserung zu erwarten je nach Anwendung und in Games wohl so bis zu 2 bis 5 FPS laut Benchmarks zu erwarten. Dann von 2666 MHz auf z.B. 3200 sind KEINE weitere FPS Verbesserungen Messbar (maximal 1 weiterer FPS, teilweise nur in NullKomma-Bereich) - obwohl die Memory-Bandwith deutlich verbessert daherkommt.

Der 2666 MHz ist wohl der sogenannte Sweetspot bei der SkyLake Generation.

Einige Benchmark in Sachen SkyLake im Kontext von MHz-Ram von Hardware Unboxed :

Intel Skylake Memory Frequency Scaling Performance

Hier noch ein etwas kürzeres Video mit fast der selben Schlussfolgerung von ITRaidDE getestet mit einem i7-CoffeeLake:

Was bringt schneller RAM? 4.000 MHz+?

Unterm Strich von 2133 MHz auf 2666 MHz kann etwas bringen. Darüberhinaus kaum messbar - zumindest nichts relevantes. Ich selber hatte mich aufgrund der damaligen Preislage am ende definitiv für Ram entschieden welcher schneller war als 2133 MHz - also 2400 MHz - war aber nicht bereit dazu den minimalen Effekt von 2400 MHz auf 2666 MHz mit Minimum 70,- € aufpreis zu entlohnen - beachten sollte man dabei das zu dem Zeitpunkt als ich kaufte die Ram-Preise gerade richtig schlecht/(überteuert) waren.

Ob ein Investment am ende lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.

Wow, ich habe mich hier angemeldet um solche Hilfe zu bekommen. Vielen Dank für dein wirklich informativen Beitrag. Allerdings habe ich schon ein komplett neues System bestellt. i7 9700k, rtx2070s, Gigabyte z390d, Corsair TX650M, RAM nehme ich erst mein altes und dann die wochen kommt neues RAM..

Mein Problem war einfach, hier hat jeder was anderes geschrieben. Der eine warte noch... Der andere nur gpu reicht.. Der andere gpu allein reicht nicht.. Daher erschien mir ein komplett neues System am Sinnvollsten..

Jeder hat eine andere Idee davon, was 'reicht das noch?' bedeutet.

Solange DU Dir selber die Frage nicht sauber beantwortest (Was bedeutet dieses: "reicht das noch" für mich selbst?) wirst Du auch alle möglichen Antworten darauf bekommen.

Beispiel:
Du kannst auch eine RTX 2080Ti in FullHD mit Deiner aktuellen CPU ins Limit bekommen.
Es kommt darauf an, was Du mit welchen Einstellungen spielst.

@Tyco63:
von OC würde ich beim Z390 D dringend abraten. das TXM ist unnötig laut, wäre alles andere als meine erste wahl gewesen. gescheiter CPU-kühler ist vorhanden?

beim RAM würde ich entweder G.Skill Aegis 3200 (günstig) oder Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16 (sehr gutes OC-potenzial) nehmen. auch den G.Skill RipJaws V/Trident Z 3600 CL16/17 kann man sich mal anschauen.

Mein Problem war einfach, hier hat jeder was anderes geschrieben.[...]Der andere nur gpu reicht.. Der andere gpu allein reicht nicht..
und warum hast du nicht einfach geschaut wie es bei dir ist?
Deathangel008 schrieb:
wie sollen wir das beantworten wenn du uns nicht sagst was du wie zockst? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
HisN schrieb:
Und schau hin.
Graka voll ausgelastet oder VRAM voll: Neue Graka mit mehr VRAM macht Sinn.
Graka langweilt sich und VRAM nicht voll: Dein Prozessor ist schon jetzt das Problem, nicht die Graka.

• Gefällt mir
Tyco63 schrieb:
Wow, ich habe mich hier angemeldet um solche Hilfe zu bekommen. Vielen Dank für dein wirklich informativen Beitrag. Allerdings habe ich schon ein komplett neues System bestellt. i7 9700k, rtx2070s, Gigabyte z390d, Corsair TX650M, RAM nehme ich erst mein altes und dann die wochen kommt neues RAM..

Mein Problem war einfach, hier hat jeder was anderes geschrieben. Der eine warte noch... Der andere nur gpu reicht.. Der andere gpu allein reicht nicht.. Daher erschien mir ein komplett neues System am Sinnvollsten...

Ist dann halt dem Newbee Faktor unterlegen. Schwarmintelligenz funktioniert in Foren wie diesen oftmals nur im Kontext von etwas Geduld. Aufgrund weniger Postings sich zu Kurzschluss-Kauf-Aktionen hinreißen zu lassen kann dann eine erste lehre sein. ;)

Deine Möglichkeiten sind nun:

a.) Vom kauf des neuen System komplett zurücktreten solange noch nicht ausgepackt und verbastelt. Innerhalb der ersten zwei Wochen möglich und wenn der Versand noch gar nicht stattgefunden hat per Mail sehr schnell erledigt. Und dann noch einige Jahre auf dem SkyLake System reiten nur halt mit einem kleinen Investment in neue GraKa (gegebenenfalls auch ein neues Netzteil) PLUS Ram = 2666 MHz.

Oder

b.) Auf das neu erworbene System setzen und das alte versuchen (am besten in Einzelteilen) gebraucht zu verkaufen und die dadurch generierte Summe mit dem neuem System zu verrechnen. Dann ist diese Fehlinvestition eventuell nicht ganz so schwerwiegend.

Obwohl ich unterm Strich schon anerkennen muss das der Sprung vom i5-6600K SkyLake auf i7-9700K CoffeeLake dann doch einen Leistungsgewinn von bis zu 30% bringt in vielen Gaming-Titeln auf Benchmarks mit der selben GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyco63
piquadraturist schrieb:
Ist dann halt dem Newbee Faktor unterlegen. Schwarmintelligenz funktioniert in Foren wie diesen oftmals nur im Kontext von etwas Geduld. Aufgrund weniger Postings sich zu Kurzschluss-Kauf-Aktionen hinreißen zu lassen kann dann eine erste lehre sein. ;)

Deine Möglichkeiten sind nun:

a.) Vom kauf des neuen System komplett zurücktreten solange noch nicht ausgepackt und verbastelt. Innerhalb der ersten zwei Wochen möglich und wenn der Versand noch gar nicht stattgefunden hat per Mail sehr schnell erledigt. Und dann noch einige Jahre auf dem SkyLake System reiten nur halt mit einem kleinen Investment in neue GraKa (gegebenenfalls auch ein neues Netzteil) PLUS Ram = 2666 MHz.

Oder

b.) Auf das neu erworbene System setzen und das alte versuchen (am besten in Einzelteilen) gebraucht zu verkaufen und die dadurch generierte Summe mit dem neuem System zu verrechnen. Dann ist diese Fehlinvestition eventuell nicht ganz so schwerwiegend.

Obwohl ich unterm Strich schon anerkennen muss das der Sprung vom i5-6600K SkyLake auf i7-9700K CoffeeLake dann doch einen Leistungsgewinn von bis zu 30% bringt in vielen Gaming-Titeln auf Benchmarks mit der selben GraKa.

Ich denke nicht, dass es eine komplett fehl Investition ist. Die 30 % lohnen sich dann schon. Und das Problem dabei ist, dass ich die nächsten Jahre aus privaten Gründen (Hausbau) kein Budget auftreiben kann um mein Rechner weiter upzugraden. Wenn ich jetzt eine GPU, neue RAM, neues NT hole. Denke ich mir halt auch gleich, komm mach das MB und den Prozessor mit, dann hast du die nächsten Jahre deine Ruhe. Ich danke dir dennoch vielmals. Du warst einer der kooperativsten/informativsten hier und hast Rücksicht auf meine Unwissenheit genommen und keine unhöflichen Fragen/Sprüche raus gehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Alles gut @ Tyco63, die allerbesten Wünsche dir bei deiner Hausbau-Aktion und viel Spaß dann mit dem neuen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyco63
Zurück
Oben