Moin @ Tyco63, ein Prozessor Upgrade macht momentan noch lange kein Sinn. Grundsätzlich könnte man das Z170 Bios Flashen und ein i7-7700K (SkyLake auf KabyLake) dann betreiben. Da man hier nur paar wenigen FPS mehr herausquetschen würde, lohnt das Investment mMn nicht. Selbst wenn du noch gebraucht für deinen aktuell genutzt i5-6600K gebraucht eine Summe gegenrechnen könntest - ist es mMn nicht gerechtfertigt hier in dieser Causa Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
Mit einem GraKa Upgrade ist allerdings dann doch einiges herauszuholen,... hier würde ich bei aktuell vorhandener GraKa bei Nvidia dann ab RTX 2070 (Super) und bei AMD ab RX 5700 (XT) empfehlen um tatsächlich einen ordentlichen Zugewinn an Leistung zu generieren aus dem Investment.
DDR4 Ram MHz ist bei
Intel nicht ganz so massiv entscheidend. AMD Chips profitieren deutlich mehr von schnelleren Ram. Klar ist das es einen messbaren unterschied macht von 2133 auf 2400 MHz bzw. 2666 MHz, darüber hinweg in noch schnelleren zu investieren, lohnt bei Intel nicht wirklich laut endlosen Benchmarks zu dem Thema - gerade wenn es um Gaming geht.
Gesetzt den Fall du hast einfach so Geld herumliegen mit welchem du nichts anzufangen weißt dann kannst du gerne in 2666 MHz Ram investieren - aber ob du dann spürbar bessere Leistung dadurch erwarten können wirst wage ich zu bezweifeln. Von 2133 MHz auf 2666 MHz sind eine Sekunden Verbesserung zu erwarten je nach Anwendung und in Games wohl so bis zu 2 bis 5 FPS laut Benchmarks zu erwarten. Dann von 2666 MHz auf z.B. 3200 sind KEINE weitere FPS Verbesserungen Messbar (maximal 1 weiterer FPS, teilweise nur in NullKomma-Bereich) - obwohl die Memory-Bandwith deutlich verbessert daherkommt.
Der 2666 MHz ist wohl der sogenannte Sweetspot bei der SkyLake Generation.
Einige Benchmark in Sachen SkyLake im Kontext von MHz-Ram von
Hardware Unboxed :
Intel Skylake Memory Frequency Scaling Performance
Hier noch ein etwas kürzeres Video mit fast der selben Schlussfolgerung von
ITRaidDE getestet mit einem i7-CoffeeLake:
Was bringt schneller RAM? 4.000 MHz+?
Unterm Strich von 2133 MHz auf 2666 MHz kann etwas bringen. Darüberhinaus kaum messbar - zumindest nichts relevantes. Ich selber hatte mich aufgrund der damaligen Preislage am ende definitiv für Ram entschieden welcher schneller war als 2133 MHz - also 2400 MHz - war aber nicht bereit dazu den minimalen Effekt von 2400 MHz auf 2666 MHz mit Minimum 70,- € aufpreis zu entlohnen - beachten sollte man dabei das zu dem Zeitpunkt als ich kaufte die Ram-Preise gerade richtig schlecht/(überteuert) waren.
Ob ein Investment am ende lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.