i5-6600K Jetzt oder später übertakten?

Kapuze747

Ensign
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
162
Hey ich hab einen i5-6600k auf einem z170 Asus Pro Gaming Board.
Wann sollte ich Ocen jetzt doer erst später wenn die cpu schwächelt?
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
woher soll wir das wissen?
 

TopperHarley87

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
615
Ist ungefähr so als wenn du fragst wann du deinen Kühlschrank kälter drehen sollst... Jetzt sofort oder erst wenn dir deine Cola zu warm ist...

Wenn du mehr Leistung willst, übertaktest du, wenn nicht eben nicht. Außer du hast halt einfach lust es zu probieren
 

bossbeelze

Captain
Dabei seit
März 2009
Beiträge
3.254
Schwächeln tut da garnix. Ob die Leistung in 5 Jahren noch ausreicht ....
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
was hat das mit ahnung zutun?!

wenn dir die leistung nicht reicht. warum auch immer dann tust. deine frage ist einfach sinnfrei. sorry
 

SoDaTierchen

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.252
Dome hats eigentlich gut getroffen. Wozu übertakten, wenn du die Leistung nicht brauchst? Du kannst natürlich auch aus Spaß übertakten, dann fängst du an, sobald du willst. Oder weil du es unbedingt mal ausprobieren willst.

Die CPU wird im Laufe der Zeit nicht besser oder schlechter übertaktbar sein, also auf das Ergebnis hat der Zeitpunkt keinen Einfluss.
 

DarkInterceptor

Commodore
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
4.318
also pauschal würd ich sagen das du deine cpu auf minimum 8ghz takten solltest, weil dein browsergame candycrush nicht so gut läuft.

so nun eher ernsthaft.
reicht die leistung dann nicht OC. wenn sie nicht reicht dann OC doch einfach. so schwer is das doch ned.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.215
Du kannst aus Spaß an der Freud und weil es dir Spaß macht übertakten, kannst aber auch warten bis dir die Leistung nicht mehr reicht warten und dann übertakten.

Die Frage ist so wie sie gestellt wurde sinnfrei und kann man auch nur so beantworten. Alles andere siehe Beitrag #4, der trifft den Nagel auf den Kopf.
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.260
Hey ich hab einen i5-6600k auf einem z170 Asus Pro Gaming Board.
Wann sollte ich Ocen jetzt doer erst später wenn die cpu schwächelt?
Das meine ich doch wenn sie 5 Jahren schwächelt...
Sag mal...ist das wirklich dein Ernst?

Woher sollen wir das denn alles wissen? Du sagst nämlich nichts zu:

a) deinen jetzigen Anwendungen und Spielen
b) deiner restlichen Hardware
c) was in 5 Jahren ist...sorry...meine Glaskugel ist mit CAPTAIN Jack Sparrow leider auf Kreuzfahrt

Frag am besten wieder, wenn dein Prozessor ans Limit stößt oder du meinst, daß es so ist. Sonntags-Langeweile-Fragen helfen weder dir noch uns, die dir helfen wollen.
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.232
Wenn die Leistung in 5 Jahren nicht mehr reicht wirst du mit Oc auch nichts mehr ausrichten können. Dafür sind die Leistungszuwächse durch Oc zu gering.
Oc ist heutzutage eher ein kleine Leistungsplus, wenn man Lust am Übertakten hat kann man es machen. Große Wunder kann man aber nicht erwarten, die Zeiten sind schon lange rum.

Wenn dir dir Leistung jetzt reicht, gibt es natürlich recht wenig Sinn zu Übertakten.
 

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
16.286
Du könntest dir ja schon mal ein paar Erfahrungen sammeln und mit Undervolting anfangen. Also Einstellungen von Offset und dort die Spannung senken bis es Instabil wird. Mache ich immer so, bei jedem Board das diese Option bietet. Mein 3770 taktet auf allen Kernen 4,2GHz (normal 3,7) bei einem Offset von -0,095V. Der Verbrauch des Systems ist jetzt mit OC sogar etwas niedriger als ohne Eingriff und OC.
Ab hier sparst du bei der gleichen Leistung schon mal Strom und damit Lüfterdrehzahlen - und das sofort:)
 
Zuletzt bearbeitet:

sft211

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
493
Und bei OC nicht vergessen eine vernünftige Kühlung zu haben/verbauen.
 

Larve74

Captain
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
3.282
@Darkscream,

genau so habe ich es auch gemacht: undervoltet und übertaktet. Wozu kaufe ich mir sonst ein OC-fähiges System ?

CPU-RAM-Grafikkarte übertaktet. Ob es derzeit benötigt wird ist für mich nicht von Relevanz. ;)
 
Top