i5 6600k non OC Taktet bei Auslastung mit Prime nur auf 3,6GHz?

t-ak47-tlo$$

Ensign
Hallo,

wollte mir mal die stock Temps von meiner CPU anschauen, und habe dafür Prime, CPUID HWMonitor und CPU-Z heruntergeladen.

Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich Prime laufen lasse, taktet sich die CPU nur auf 3,6GHz hoch. Sollte sie sich nicht auf 3,9GHz hochtakten?

Wenn alle Kerne voll belastet werden greift der Turbo natürlich nicht....

Intel Turbo Boost

Nein. 3,9GHz kann er nur erreichen wenn nur 1 Kern genutzt wird. Wenn alle 4 Kerne genutzt werden: 3.6GHz statt dem Basistakt von 3.5
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn alle Kerne voll belastet werden greift der Turbo natürlich nicht....

Doch er greift. In diesem Falle mit 100MHz.

vielen Dank für die schellen Antworten!!

HominiLupus schrieb:
Doch er greift. In diesem Falle mit 100MHz.

Ich hätte das präzisieren sollen auf die 3,9 GHz ;)

Wenn du im Bios "Sync all Cores" einstellen kannst, könntest du 3,9 GHz auf allen Kernen bekommen.
Wenn du dich sicher genug fühlst im Bios was einzustellen und hinterher Stabilität zu testen usw.

das mit dem bios sollte kein problem darstellen, hab mich in thema übertakten mal eingelesen.

nur das problem bei meinem board (gigabyte ga z170 hd3p) man kann die einstellungen nicht manuell ändern, sondern nur vorgegebene übertaktungsprofile (20% 40% 60% 80% 100%) auswählen. vcore kann man auch nicht auf manuell umstellen.

4-Kern-Turbo => 3,6 GHz
3-Kern-Turbo => 3,7 GHz
2-Kern-Turbo => 3,8 GHz
1-Kern-Turbo => 3,9 GHz

Beim K mit Z-Board lässt sich ohne weiteres im BIOS in der Regel einstellen, dass der maximale Turbo für alle Kerne gelten soll. Das ist sozusagen das "einfachste" OC.

t-ak47-tlo$$ schrieb:
das mit dem bios sollte kein problem darstellen, hab mich in thema übertakten mal eingelesen.

nur das problem bei meinem board (gigabyte ga z170 hd3p) man kann die einstellungen nicht manuell ändern, sondern nur vorgegebene übertaktungsprofile (20% 40% 60% 80% 100%) auswählen. vcore kann man auch nicht auf manuell umstellen.

Habe auch das Mainboard. Sicher kannst du wie bei allen Z Boards die Werte manuell einstellen (+- Taste).
Ich empfehle dir aber erstmal die aktivierten Übertaktungsprofile zu verwenden. Bei mir läuft es seit einem Jahr über das 4,4 Ghz Profil bei 1,28 V alles super. Sollte das Mainboard bei Prime eine höhere Spannung als 1,3 V anlegen würde ich empfehlen manuell einzustellen.
So weit ich noch weiß sollten die Profile auch automatisch gleichen 4 Kern Turbo schalten, falls nicht auch manuell einstellen.

t-ak47-tlo$$ schrieb:

Hm? Das wäre für ein Z170er Board ja total widersinnig. Und lt. Handbuch sollte man unter "Asvanced CPU Settings" die Clock Ratio und und bei Tubro Ratio die Multis für Last auf 1,2, ... Kernen einstellen können (und unter Advanced Voltage Settings dann auch die Spannungen). Ob's noch wo eine globale Einstellung gibt, unter der man manuelle Settings vielleicht erst aktivieren muss, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden und kann leider auch nicht mit eigenen Erfahrungen helfen (Asus, Asrock, MSI Boards hätte ich mit OC-CPUs, aber kein GA). Aber wie gesagt, das muss gehen bei einem Z170er Board.

hab nochmal im Bios geschaut weil mich deine Prozentangaben gewundert haben (ist eine andere Funktion)... also
einfach bei MIT-Frequence Einstellungen -> CPU Upgrade und zwischen 4,0/4.2/4,4 Ghz wählen, wichtig alles sollte auf Auto stehen zur Sicherheit am besten die Optzimized Defaults laden.

so, hab jetzt mal auf 4.4GHz getaktet. laut CPUz liegt die Spannung bei MAX 1.2V laut HWMonitor bei 1.223V

sehr guter Wert, viel Spaß mit einer Menge Power mehr... :)

Zusatz: HWMonitor zeigt richtig an vergiss CPUz

Zurück
Oben