I5 6600k Spannung Offset -

chaytec

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
368
Hallo in die Runde.

Habe mich wieder einmal sehr belesen hier in den vergangenen Tagen.

Es geht mir darum, meinen 6600k (Stock) in der Spannung zu senken, da dieser unter den Standart Mainboard Einstellungen (auto) unter Last bis 1,32v lt. Hwinfo und CPU-Z zieht.

Erschien mir etwas viel, vorallem da die cores der cpu in den heißen Tagen unter Last (prime, cinebench, 3d Mark, aktuelle Games) bis 72 Grad erreichen. Zimmertemperatur knapp 28 Grad.

Kühler ist ein vor 4 Wochen perfekt montierter Mugen 5 mit Wärmeleitpaste MX4. Gehäuse sehr gut durch-/belüftet.

XMP habe ich im BIOS des MSI Z170 A Pro bezüglich des RAMs aktiviert. Der Arbeitsspeicher läuft auch tadellos.

So, nun habe ich gestern alles im BIOS belassen wie es ist, lediglich auf "offset" in der Spannung gestellt und direkt -0.050v eingegeben.

Gespeichert und neugestartet.
Windows 10 bootet wie gewohnt, alle oben genannten benchmarks sowie 2 aktuelle, aufwendige games durchgetestet.

Läuft soweit perfekt stabil mit nun deutlich gesenkter Spannung. Erinnere mich grob an ~1.125 Vcore unter HWInfo und CPU-Z unter Last. Im idle gurkt die CPU mit ~0.7.. rum.

Bei 28 Grad Raumtemperatur habe ich nun eine Temperatur der CPU cores im IDLE von ~23 Grad und unter Last maximal 51 Grad.

Perfekt für mich. Der Turbo (alle Kerne 3900mHz) werden locker durchgehend gehalten.

Meine Frage nun: Kann ich das so im BIOS lassen? Habe ja nur per offset auf -0.050 gestellt. Beim overclocking spielen ja andere settings noch mit wie LLC, etc.

Benötige ich aber in meinem Fall nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
chaytec schrieb:
Bei 28 Grad Raumtemperatur habe ich nun eine Temperatur der CPU cores im IDLE von ~23 Grad

Das musst du mir jetzt genau erklären, wie du deinen Prozessor kühler als die Umgebung bekommst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Im idle tatsächlich rund 23 Grad 😉
Der Luftstrom im Gehäuse scheint optimal durchzukühlen.

Die Raumtemperatur sagt ja erst mal nicht direkt was über die core temp oder der Tcase temp aus.
 
chaytec schrieb:
Im idle tatsächlich rund 23 Grad 😉
Der Luftstrom im Gehäuse scheint optimal durchzukühlen.

Die Raumtemperatur sagt ja erst mal nicht direkt was über die core temp oder der Tcase temp aus.

Du kannst mit Luft nicht unter Raumtemperatur kühlen, das ist physikalisch nicht möglich.
Auslesefehler schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, FreedomOfSpeech und Conqi
Auslesefehler hin oder her, @TE du kannst deine Einstellung so belassen.

Läuft stabil und deutlich kühler als davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaytec
Möglich, daß das Raumthermostat nicht genau ist 🤔. Altes, günstiges Teil.

Jedenfalls geht es mir um die Last Temperatur und die ist dramatisch gesunken.

Also wenn ich im BIOS alles andere auf den Standart Werten lassen kann, bin ich glücklich.
 
Zurück
Oben