Win11 & Asus Z170 Progaming inkl. intel i5-6600k

LostWolf

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i5-6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS Z170 ProGaming

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aktuell läuft Win10 auf meinem System, was aber wohl mal eine Neuinstallation benötigt (Facebook lädt komischerweise nach einer gewissen Nutzungszeit nicht mehr).
Deswegen wollte ich gleich (trotz offiziell nicht unterstützter CPU) zu Win11 wechseln.
Nun lese ich aber zweierlei Meinungen ob mein Mainboard mit meiner CPU überhaupt TPM (intel PTT) funktioniert.
Hat wer das Asus Z170 PG und einen i5-6600K im Einsatz und kann etwas berichten?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht mich einzulesen in die Thematik.
Ein BIOS Update habe ich noch nicht durchgeführt (da Laie und ich nichts zerschießen möchte, wenn es eh nicht funktioniert)
 
Ich würde gerne Win11 ohne Modifikationen am OS installieren.

Gibt es kein TPM in meiner Kombi wird wohl ein TPM-Modul her müssen.
 
auf nem z170n wifi von gigabyte mit 6600k ließ sich win11 mit dem image von cb problemlos installieren. läuft da wunderbar seit release von win 11. im bios hab ich tpm eingestellt und dann gings.
ist nicht ganz dein board aber fast ;-) und bios ist auch nicht das neueste (das von 2018 ist...).
 
Ich habe einen i7 6700 auf einen MAXIMUS VIII HERO Board allerdings mit TPM Chip auf dem Mainboard.

Windows 11 läuft ohne Probleme und Updates bekomme ich auch.

 
LostWolf schrieb:
Ich würde gerne Win11 ohne Modifikationen am OS installieren.

Gibt es kein TPM in meiner Kombi wird wohl ein TPM-Modul her müssen.
Du verstehst, das TPM nur dann was bei Dir bringt, wenn Du das dann auch mit VBS und HVCI betreibst? TPM alleine ist hier vollkommen sinnlos, und VBS mit HVCI wird bei Dir aufgrund des Alters der CPU nicht laufen.
 
Hab auch Win11 auf nem b150 Board mit 6700k installiert, allerdings über den dev-channel. Ein "normales" ISO per Media Creation Tool lässt sich auf Grund des alten Prozessors nicht ohne Mod installieren.


2022-01-20 14_37_41-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben