i5-750 boxed Kühler ausbauen

LyXiC

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich will meinen CPU Lüfter reinigen. Deswegen versuche ich gerade, die Push Pins zu lösen. Also habe ich sie um 1/4 gedreht, und an ihnen gezogen. Alle Pins sind jetzt locker und der kühler auch, aber er lässt sich nicht entfernen. Das Mainboard ist noch eingebaut und ich würde es nur ungern ausbauen. CPU ist ein i5-750 mit boxed Kühler.

Lässt der Kühler sich drehen? Wenn ja pappt der sozusagen noch an der Wärmeleitpaste, du musst also nur feste ziehen ohne etwas kaputt zu machen. Du solltest dann aber natürlich auch neue Wärmeleitpaste auftragen. Wenn du also keine hast, lass den Kühler drauf und reinige ihn so.

Wenn die Pins lose sind, wird es an der Wärmeleitpaste liegen. Versuche den Kühler vorsichtig zu drehen.

edit: mit dem Ziehen musst du aufpassen. Ich habe so schon einen AMD 955er gekillt.

ich hab es jetzt geschafft.
Allerdings habe ich erst danach eure antworten gelesen. Habe hier keine WLP :( Aber naja vorher lief der Prozessor nach 2 Min. Prime 95 auf 97° also musste ich den jetzt mal reinigen.
Habe sowas noch nie gemacht, wie entferne ich die kabel vom Lüfter am Mainboard?

Ohne WLP kannst du den Kühler aber nicht mehr montieren. Die musst du jetzt erst kaufen!

das lässt sich nicht einfach rausziehen.

Mach mal ein Foto...

& kauf dir Wärmeleitpaste oder leih dir welche beim Kollegen. Zwar kann man (je nach Zustand) die Alte nehmen, aber es ist besser wenn du ganz Neue nimmst.

Der Kühler ist locker nur das Kabel bekomm ich nicht raus.
und ich nutz grad das tablet zum hochladen könnte also etwas dauern weil das wlan von dem teil nicht geht.
Ergänzung ()

Ich kann das Bild nicht als Anhang verwenden. Ich setze zwar unten rechts im Kästchen einen Haken, aber trotzdem kommt die meldung bitte wähle mindestens eine Datei zum Hochladen aus. -.-

Geht eingentlich sauber, vielleicht klappt das mit nem Tablet nicht. Sonst nimm doch nen Filehoster.

Wir reden von so einem Stecker, richtig? Die haben keine Sicherung, die kann man echt so raus ziehen. Es sei denn, das Plastik ist aus Hitze geschmolzen^^.

ich kann da so doll dran ruckeln und ziehen wie ich will, das einzige was sich bewegt ist das ganze gehäuse -.-

Dann zieh einfach das ganze Gehäuse ab und steck es nachher wieder ordentlich auf die vier Pins. :D

ich meine das ganze pc gehäuse ;)

Dann ist das vielleicht wirklich verschmolzen, oder ... mach doch mal ein Foto von. Das so ein kleiner Stecker solche Probleme macht, ist schon seltsam.

bin erstmal nicht zuhause, Foto kommt erst nachmittags oder abends.
Ergänzung ()

bin erstmal nicht zuhause, foto mach ich dann heute abend
Ergänzung ()

also ich habe jetzt den stecker abbekommen (der zange sei dank) und habe die kühlrippen und die rotorblätter gereinigt. Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und ich habe den PC auch schon gestartet. Jedoch überhitzt die CPU nach etwa 5 min. im IDLE! Damit mein ich 100°. vorher lief er bei minecraft auf 97°. Was kann jetzt noch helfen? Ich kann entweder am Wochenende neue WLP auftragen oder zum Ende des Augusts einen neuen Kühler holen

Ohne WLP kann der Kühler auch unmöglich kühlen!

Besser und leiser ist mit Sicherheit aber ein neuer Kühlkörper inklusive Lüfter.

Wenn der boxed Kühler aber vorher gut gekühlt hat und leise war, dann reicht auch aus, sorgfältig WLP aufzutragen.

ich frag am Wochenende mal meinen Onkel, ob er mir einen Katana 4 oder vllt auch nen Mugen 3 oder Macho bestellen kann.
Wenn nicht, hat er bestimmt noch WLP da.

habe jetzt neue WLP drauf, nun ist die CPU bei 20 minuten prime bei 75°. Allerdings nur 2 aktive Kerne. Dafür dreht der Lüfter auch nur bei 800 anstatt bei 2500rpm. Denke, dass ich, wenns wieder kühler wird, mal ein bisschen übertakte (2 cores 3,2 Ghz). Vielen Dank an alle, die mir hier so gut geholfen haben.
MFG LyXiC

Zurück
Oben