i5 750 oder doch i7 920 ?

R33ler

Lt. Commander
hi erstmal mein kollege braucht ein neuen rechner und will sich jetz ein intel holen ... er ist ein dauer zocker ;D also welche cpu mit 4 ghz übertaktet ist besser zum zocken ? ach und wie viel speicher würdet ihr nehmen ? 3 oder 6 gig bei win 7

Zuletzt bearbeitet:
naja wäre toll wenn uns der "dauerzocker" sein restliches system verrät....
und du wirst auch nicht jede cpu @ 4ghz takten können ;)

edit: nur fürs spielen reicht auch ein Phenom II X4 ;)
und welche Version von Win7 hat er denn, x86 oder x64?

ähm er hat halt eine gtx 285 und ja festplatte kp... er will halt cpu board und speicher neu kaufen ... nutzen tut er windows 7 64 bit ... gibt es eine 86 er version ?

Ansich ist der i7 920 die sichere Wahl, wenn es ums OC geht.
(Bezogen auf die Probleme bei LGA1156 mit dem Sockel von Foxconn.)

Aber...
A: Ein reiner Zocker brauch nich unbedingt eine CPU auf LGA1366, denn das ist der Sockel für Server, Workstation & Enthusiasten.
B: Prozessoren auf LGA1156 haben eine geringere Leistungsaufnahme.
C: LGA1156 wäre in der Anschaffung etwas günstiger, bei Vergleichbarer Leistung.

Nebenbei warum hat er sich das Ziel 4GHz gesetzt? Die GTX 285 limitiert doch schon beim standard i5 750 ;)
Ich würde zum i5 mit 4GB Ram greifen, oder wenn das Geld etwas lockerer sitzt zum i7 860 mit 4GB Ram.
Will man unbedingt jedes MHz rausholen oder man hat Interesse am kommenden Gulftown, dann würde ich zum i7 920 (mit 6GB Ram) greifen.

Ich allein würde den i7 schon wegen der 4 Threads mehr pro Kern nehmen, spricht ja eindeutig für ihn. Außerdem ist der 920er ein OC-Wunder, kann Tripple-Channel DD3 und hat performancetechnisch mehr auf Lager als der i5.

Klare Empfehlung für den i7. Aber sollte es geldtechnisch knapp werden, würde ich auf ein P55-Board und den i5 umsteigen.

Würde auch nen i7 nehmen, da hat man mehrere Jahre spaß mit. Lieber jetzt etwas mehr ausgeben, als früher neu kaufen.

I7 keine Frage. Hat einfach das größere Potential und vorallem will er ja übertakten um jeden Preis. Dann I7 sonst wenn er normal das Ding laufen lassen will den I5

Ach ja, bei 6 GB Ram und den hat der I7 mindestens wegen Tripple und da brauchst du 3 Module ist ein 64 Bit OS Pflicht. Kein X86 OS sondern ein X64 OS. Sonst bringt es mal gar nix. Selbst der I5 bekommt erst ab einem 64 Bit OS so richtig seinen Spaß. Entweder Vista oder W7. XP ist vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher kauft man für optimale Performance wie folgt:

i7 920 -> 3 Module -> 3 oder 6 GB
i7 870, 860 -> 2 Module -> 4 oder 8 GB
i5 750 -> 2 Module -> 4 oder 8 GB

Das liegt daran, daß die Prozessoren den Baustein zur Ansteuerung des Speichers (Speichercontroller) bereits eingebaut haben und diese unterschiedlich ausgelegt sind.

Rein zum Zocken reicht derzeit 3 GB noch aus. Würde mich beim i920 aber trotzdem für 6 GB entscheiden, kommt natürlich auf die Spiele an.

Zurück
Oben