Steam Deck vs. i5-3570K / RX 570 8GB / 16GB

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

wie performt ein Steam Deck gemessen an einem alten Rechner mit i5-3570K / RX 570 8GB / 16GB?

LG
cyb
 
ungefähr 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae, |Moppel| und Xero261286
Kann man schwer pauschalisieren. Von der Rohleistung wird der alte Rechner schneller sein, Vorteil des Steam Decks ist die gute Integration von Software-Features: FSR läuft in allen Spielen über das OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Und das Steam Deck nutzt man quasi automatisch mit 720p/800p, einfach weil das Display nicht mehr hergibt, während man am Desktop doch sehr leicht versucht ist, FullHD zu nutzen, selbst wenn es dann nicht so geil läuft.
Und wenn die Leistung auch in 720p nicht ausreicht kann man noch immer in 40fps @ 40Hz spielen, während der Desktop ziemlich sicher einen 60Hz-Monitor hat und 40fps darauf nicht sonderlich toll laufen.
 
tomgit schrieb:
FSR läuft in allen Spielen über das OS.
Das lässt sich genauso im AMD-Treiber auf dem Windows-Desktop global einstellen.

Vorteil des Steam Decks ist die Portabilität, nicht viel mehr. Vielleicht noch, dass der integrierte Bildschirm so klein ist, dass die teilweise hochskalierten 360P nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Vorteil des Steam Decks ist die Portabilität, nicht viel mehr. Vielleicht noch, dass der integrierte Bildschirm so klein ist, dass die teilweise hochskalierten 360P nicht auffallen.

Äh, wie meinst du das? Alle Spiele laufen bei mir in 720p/800p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
In den bisherigen Benchmarks käme es auf den ersten Blick bei den CPUs zu einem Gleichstand, aber im Detail haben wir hier den hohen Takt des 3570k gegen 8 Threads mit DDR4. Die Leistung ist je nach Spiel komplett anders.

Die 570 8gb hat ca. 30% mehr Leistung auf dem Papier und kann das wie die CPU dank größerer Kühlung ausfahren.

Das Steamdeck ist halt ein portabler Komplett PC mit Monitor, Tastatur und Maus. Man könnte mittels USB Hub auch eine externe Maus, Tastatur und Monitor anschließen und bekommt einen normalen PC sogar mit Windows hin. Die Leistung reicht aber kaum für Full HD aus und damit bleibt noch der produktive Homeoffice Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Cyberae
Danke... Bei der Bewertung bin ich auch ungefähr gelandet.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Leistung reicht aber kaum für Full HD aus und damit bleibt noch der produktive Homeoffice Einsatz.
Würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Aufwendige/Neue 3D-Spiele? Klar, die laufen auch oft auf 720p eher mit nur 30 FPS, wenn man die Grafikeinstellungen auf mittel/hoch reduziert. Da ist der kleine Bildschirm ganz nett, da man die verminderte Grafikqualität oft nicht so wahrnimmt.

Aber 2D-Spiele (z.B. Pixelgames), auch neue, laufen in 1080p ohne Probleme, oft auch in 2160p @ 60 FPS.

Man müsste sich halt die Spiele im Detail ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und Willi-Fi
Weiterer Aspekt: Das Steam-Deck bringt die Leistung bei 25 Watt, der Desktoprechner wird ein Vielfaches davon benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Cyberae und MorbusGon
Zurück
Oben