i5 760 @3.74 und hd 7970 msi oc 1050 mhz

erkbay

Cadet 4th Year
Hallo,

Hab noch etwas geld übrig :)
Wollte fragen, ob es sinn macht meine cpu gegen einen schnelleren auszutauschen.
Habe windows 7 64 bit und 8 gb speicher. Mainboard von Gigabyte ud55 USB3.
Ich will damit in 1080p zocken. Möglichst ultra :)
Ich meine damit die spiele die demnächst rauskommen. Bevor ich das geld sinnlos verbrate :)
Mfg

Warte bis die Spiele da sind und schau dann ob die CPU limitiert

Wie viel Geld hast du denn? oô Aber eigentlich lohnt es sich bei dir, außer neue Spiele werden durch die CPU-Limitiert.

Ok. Mach ich
Ansonsten ist die cpu ganz in ordnung?
Ist schon etwas her. Daher hatte ich mich gefragt,
Ob die cpu evtl schon zu alt ist für die grafikkarte.

Wie viel Geld wärst du denn bereit gewesen auszugeben? Deine CPU ist zwar nicht die neuste, aber dürfte gleich schnell wie ein i5-4570 sein dank OC. :)

Auf 3,74Ghz übertaktet bringt dein jetziger Prozessor eigentlich genug Leistung für alles. Kannst das Geld ja in eine SSD stecken. Da wäre es gut aufgehoben falls du noch keine hast =)

So ca 270 - 80 euro
Ssd hab ich schon.
Ok danke an euch.
Dann muss ich mir keine sorgen erstmal machen das die cpu schlecht ist.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-760-vs-Intel-Core-i5-4570
doch schon ein ganzes Stück langsamer, das OC macht vllt 15% mehr Speed aus.

Für eine 7970 reicht die CPU aber noch gut aus, hast du die 7970 schon?
Falls ja, spiele ein grafikintensives Spiel und beobachte mit MSI Afterburner die GPU Auslastung und mit dem Taskmanager die CPU Auslastung, kann man auch in game einblenden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU kannst auf alle Fälle mit einem 3570 (K) vergleichen (mit OC), da es nix schlimmeres für eine CPU gibt (beim Zocken) als BF3 Multiplayer auf ner großen Karte kannst getrost mal danach gehen:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
http://www.pcgameshardware.de/Battl...Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/

@promashup
Die CPU ist um 33% hoch geschraubt, warum sollte das nur 15% bringen?
Naja, wer 1000 Beiträge in 2 Monaten schreibt wird schon wissen was er sagt:D

Zuletzt bearbeitet:
Und für dein Geld bekommst du gerade mal die CPU, welche überhaupt etwas Mehrleistung bringt. :P

ok.
hab also noch ne gute cpu ^^
hab unter prime95 Höchsttemperatur von 65 grad. kann da evtl noch was rausholen.
wird aber warscheinlich, so wie es aussieht, noch nicht nötig sein.
die msi hab ich schon.
danke leute.

Lass es so wie es ist, 100MHz mehr oder weniger bringen da auch nichts mehr.

Wie gesagt die Spieleleistung dürfte bei dem Takt etwa bei einem 3570 liegen, eher knapp drüber.
Ergänzung ()

Zur SSD: Ich habe auch schon 3 davon - eigentlich sogar4, da aber auf einer mein Backup System drauf ist sind halt nur immer nur 3 im System.

Einen guten CPU Test kann man auch in Crysis3 machen, in "The Jungle" glaube ich heißt das- da kommst man raus und verzieht sich erst mal ins Gras hinter einen Güterwagen - nun lässt man sich mal so lange sehen bist das Geschütz auf dem Turm einen erfasst hat... nun schießt es... immer wieder hinter dem Güterwagen in Deckung gehen... irgendwann zersetzt es den ganzen Aufbau.
Wenn man die Einstellungen auf die 2. höchste begrenzt (+2xTX) sollte es eigentlich reichen bei der CPU auf spitzen von 100% zu kommen - war das einzige Spiel Zenario (das ich kenne) wo ich sowohl GPU und CPU auf Anschlag kriege --I7 2600@3,5GHz/GTX670@1215MHZ

ich werde das mal testen.
PS: ist schon ne richtig feine Sache ein Forum :)

erkbay schrieb:
Dann muss ich mir keine sorgen erstmal machen das die cpu schlecht ist.

Kaufst du dir auch gleich ein neues Auto nur weil es 5 Jahre alt ist um von A nach B zu kommen wo z.b. nur 100 KM/h erlaubt sind ?

Ne oder ... auch wenn man das Geld dafür hätte .

erkbay schrieb:
ok.
hab also noch ne gute cpu ^^
hab unter prime95 Höchsttemperatur von 65 grad. kann da evtl noch was rausholen.
.

Jep, hast Du auch. Würde aber den i5 auf 4Ghz strecken. So läuft mein alter noch immer. Ohne Probleme :)

Zurück
Oben