i5 760 Multiplikator/Turbomodus

muzaffe

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
507
habe meinen i5 760 zuerst auf einem Asrock P55 Deluxe getestet, maximaler Multi: 21

dann auf einem ASUS P7P55D-E, doch dort war ein Multi von 22 möglich und ein i7 870 Modus.

Frage: bekommt man dadurch nur die Taktfrequenz eines i7 870 oder die Hyper Threading Technologie auch dazu?
 
Die HT Funktion bekommst du nicht dazu, das kann der i5 nicht. Du wirst also nur die Taktung des 870 bekommen.
 
denke nur das er das Taktprofil eines 870ers bekommt
 
wo kann ich im CPU-Z sehen dass HT aktiviert/deaktiviert ist?


das mit dem Multiplikator ist meir echt ein Rätsel, warum kann man den auf dem ASUS höher einstellen?
 
22 bekomm ich auf meinem Gigabyte Board hin, aber stabil nur mit den Einstellungen auf dem Screen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    98 KB · Aufrufe: 652
Weil der max. multi bei 21 ist , die cpu hat kein HT , wenn du so mehr rausholen willst geh doch einfach mit dem BLK hoch

Aber ich denke du solltest dich dazu erstmal belesen howTo´s durcharbeiten oder du machst es dir einfach und nimmst die vorgegebenen Profile
 
Zuletzt bearbeitet:
das Einzigste was ich nicht verstehe ist:

warum ist beim ASUS P7P55D-E der Multiplikator immer höher als beim Asrock P55 Deluxe?

wenn ich einen i5 750 auf das Asrock packe ist der max. Multi 20
wenn ich einen i5 750 auf das ASUS packe ist der max. Multi 21

wenn ich einen i5 760 auf das Asrock packe ist der max. Multi 21
wenn ich einen i5 760 auf das ASUS packe ist der max. Multi 22


ich dachte der Multi sei CPU abhängig und hat nichts mit dem Mainboard zu tun?

gibts beim Asrock vielleicht auch einen Trick den Multi auf 21 (i5 750) bzw. 22 (i5 760) zu bekommen?


bei gleichem Takt benötigt man nämlich weniger VCore wenn man einen hohen Multi hat
 
Die frage ist wozu willst du das ? erfahrungsgemäß ist die cpu beispielsweise bei 20x180 stabiler als bei 21x171 , bzw. benötigt nicht soviel vcore

Ist da so? hast du es getestet ? Zitat :"bei gleichem Takt benötigt man nämlich weniger VCore wenn man einen hohen Multi hat"



Ich benötige um auf 3,6ghz zu kommen mit dem 21 multi über 1,3v(21x172) und mit dem 20er 1,25v (20x180)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei höherem BCLK muss man auch mit höheren VTT usw. Spannungen rechnen.

also ist niedrigerer BLCK besser.

habe beides getestet und auf jedenfall wurde keine höhere vcore bei höherem Multi/gleichem Takt benötigt
 
Jungs bei mir Gleiches problem soll ich den multi runternehmen und die blck hoch tun aber dann geht die ram frequenz hoch und ich hab nur 1600 mhh also muss ich den ram runtertakten was soll ich machen aber im moment mit 160x22 1600mhz ddr3 läuft er an sich stabil
 
Nimm ne Frequenz die nah an den 1600 Mhz drann ist, ob das jetzt ein paar mhz mehr oder weniger sind ist ja nicht der Rede wert.
 
Der multiplikator passt?
Ergänzung ()

Wenn ich auf 3.8ghz geh wähle ich zwar 1600mhz ddr3 aber im taskmanager zeigt er mir 1033 an bei cpu z aber 800mhzx2 also 1600mhz wieso?? Was ist richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben