i5 7600k ersetzen durch Ryzen?

TechSenpai

Cadet 3rd Year
Hey,
ich habe folgendes "Problem": Ich besitze den i5 7600k und bin mit diesem eigentlich auch vollkommen zufrieden, allerdings sind die FPS in vielen Spielen einfach nicht hoch genug, bzw. es kommt des Häufigeren zu FPS Drops. Als Grund habe ich den Ram ausgemacht, welcher aufgrund des Mainboards auf gerade einmal 2133 Hz taktet! Meint ihr, es würde Sinn machen das MB und die CPU zu wechseln? In meinem Budget würde entweder der R5 3600 oder der R7 2700X liegen.
Ist es sinnig, oder verrenne ich mich da in etwas?? (Grafikkarte: gtx 1060 6gb)
Danke für Antworten

SenseiComplex schrieb:
Als Grund habe ich den Ram ausgemacht, welcher aufgrund des Mainboards auf gerade einmal 2133 Hz taktet!

Wie bist du darauf gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Um welches Mainboard geht es denn und welcher ram ist verbaut ?

SenseiComplex schrieb:
7600k und bin mit diesem eigentlich auch vollkommen zufrieden
Das doch schon mal gut!
SenseiComplex schrieb:
Meint ihr, es würde Sinn machen das MB und die CPU zu wechseln? I
Das kommt wirklich darauf an was du denn genau vorhast?!

Magere Infos von dir...

Vielleicht erstmal den Fehler im aktuellen suchen?
Wieso hast du den RAM ausgemacht als Fehlerquelle?

Leider war der 7000er ein denkbar schlechter Kauf. Das hätte dir damals jemand mit Weitblick bereits sagen können, dass du mit 4 Threads nicht lange Freude haben wirst.

Es hängt von deinen Spielen ab, ob 8, 12 oder gar 16 Threads etwas bringen. Du solltest mindestens 16, für manche Titel gar 32GiB Ram haben. Schneller Ram kann im starken Prozessorlimit 20-30% Unterschied verursachen. (Nutzt nur nichts, wenn der Prozessor wackelt)

SenseiComplex schrieb:
2133 mhz Ram von Corsair
Menge?

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU oder die Grafikkarte die Fehlerquelle sein könnten
Was könnte es denn sonst sein? Habe gelesen, dass 3200 mhz ram um ganze 15-20% schneller seien
Ergänzung ()

16 GB im dual Channel

das problem sehe ich eher bei deinem prozzi 4c4t is nicht mehr das gelbe vom ei 6c12t sollen es heute schon sein

du könntest deinem i5 mal die sporen geben und ihn auf 5ghz+ prügeln...ähnliches gilt für den ram..nur wunder würde ich dort nicht erwarten

SenseiComplex schrieb:
dass 3200 mhz ram um ganze 15-20% schneller seien
was dir aber auch nicht sooo viel bringt wenn deine cpu auf allen kernen schon auf 100% läuft

Also mal kleiner Tipp..es macht echt kein Spaß zu helfen wenn man alles dir aus der Nase ziehen muss -.-

Es sollte doch mindestens möglich sein, seine Konfig anständig zu posten + einer kleinen verständlichen Problembeschreibung

SenseiComplex schrieb:
2133 mhz Ram von Corsair
Wie soll man mit dieser Info arbeiten hier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Und in welcher Auflösung wird gespielt? Je nach Titel und Auflösung/Details, könnten es auch die 6GB VRAM sein, die die Kiste ab und zu ins Stocken bringen.

@Rumguffeln das geht nur mit seinem H110 Board nicht. Hieße in ein Z-Board eines toten Sockels investieren. Macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Übertakten mit einem H110 Eco, ja klar...
Du kannst im übrigen maximal 2400MHz RAM nutzen, mehr lässt deine nicht sonderlich gute Konstellation nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
SenseiComplex schrieb:
Corsair CMV8GX4M1A2133C15 Value Select
SenseiComplex schrieb:
welcher aufgrund des Mainboards auf gerade einmal 2133 Hz taktet

Also, mal unabhängig davon, dass das Mainboards nichts taugt bzgl RAM-OC:
Wie kommst du darauf, dass das Mainboard schuld ist, wenn DU 2133er RAM kaufst und dich dann wunderst, dass er auch 2133 läuft? :freak: :freak: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Robbster77
Zurück
Oben