i5-8350U Zu schwach?

• Ersteller Ersteller KelinerFuchs
  • Erstellt am Erstellt am
KelinerFuchs schrieb:
[..]

Nutze zur Zeit ein Elitebook von 2012 mit einem i5 und 8GB RAM und merke so langsam, es durfte schon ein wenig flüssiger vor sich hin gehen

wenn der genau so lange hält wie das Elitebook, dann bin ich wirklich zufrieden
Am ende reicht es da eine SSD rein zu setzen, damit es flüssig wird bei dem Anwendungsgebiet....

Edit: siehe über mir

hm Windows 10 student 139€?

Würde mal mmoga nach win10 pro key checken und die anderen 110 euro in was andres investieren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
KelinerFuchs schrieb:
Ich liebäugele mit einem Laptop, welcher den i5-8350U integriert hat

wie sind die Prozessoren? Reicht das aus für Office Anwendungen, in einem Notebook? Laufen da drauf die Anwendungen flüssig? Ist der Prozessor zeitgemäss? RAM wäre 24GB und das Display ein 14er

Vielen Dank
Für Office/Netflix reicht auch ein Pentium Silver N5000, der i5 sollte also mit ner dedizierten Grafik die meisten Games locker schaffen. Gegenüber einem Ryzen 3xxxU hat er halt den Nachteil das er nen geringeren Basistakt hat und im Multicore hinterher hinkt, weil aber die 3000erU Modelle noch in Zen+ gefertigt werden ist die IPC und damit die Singlecore Performance trotz des niedrigeren Taktes beim Intel besser. Aber ja der reicht dicke aus für Office. Du bekommst 4 echte Coffeelake Kerne mit Hyperthreading.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und KelinerFuchs
Habe selber ein T420 aus 2011 in Betrieb mit i7-2620M, 16GB und SSD, unter Windows läuft es leider nicht mehr so flot (Updates und so, vielleicht würde eine Neuinstallation helfen (ca. 4 Jahre alt)) aber unter Linux habe ich eigentlich keine Wartezeiten im Office-Betrieb. Bin erstaunt, dass so alte Hardware noch so gut läuft.
Einzig 1080p60hz Youtube geht nicht wirklich, vor allem wenn man auf 1.5x Geschwindigkeit schauen will. Das nervt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
Hey vielen herzlichen Dank nochmals

habe das Notebook mit dem passenden RAM und MS Office bestellt und kann es am Dienstag vor Ort abholen

vielen Dank für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Ergänzung ()

Eine Frage noch

wo ist der Unterschied bei den beiden Speicher

Crucial CT16G4SFD824A etwas über 65CHF

Crucial CT16G4S24AM 77.50 CHF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kürzlich auch ein Elitebook von 2012 mit wohl den selben Spezifikationen erworben und empfinde es keineswegs als zu langsam. Schon gar nicht für Office.
Ich weiß die einfache Aufrüstbarkeit solcher Geräte sehr zu schätzen. Mit einem Klick kann man die komplette Rückseite entfernen und Prozessor wechseln gegen einen deutlich leistungsstärkeren, Lüfter reinigen Ram und Festplatte tauschen, usw. So etwas gibt es heute (fast) garnicht mehr.
Evtl. wäre es für dich auch eine Option den vorhandenen Prozessor (ich gehe mal von einem i5-3320m aus) gegen einen i7-3740QM zu tauschen. Dazu kannst du eine externe Grafikkarte recht einfach an den Expresscard-Slot anschließen und hast meiner Meinung nach für nahezu alle Tätigkeiten genug Leistung.

• Gefällt mir
Hey danke für deine Mühe, aber es ist schon alles bestellt und morgen früh abholbereit

ich hoffe nur ich habe den richtigen RAM genommen.. habe mich hierzu noch auf der Crucial Webseite informiert

dennoch würde mich der Unterschied der beiden RAM interessieren

Der zweite ist speziell als kompatibel für Apple Mac Systeme deklariert. Den kann man zwar auch in normalen Notebooks verwenden, wäre hier jetzt aber Geldverschwendung weil teurer.

Hättest du aber eigentlich auch herauslesen müssen, wenn du dich informiert hast ;) Steht ja auf der Produktseite bei Crucial.

• Gefällt mir
Eine Frage noch

was würde eine Samsung 970 SSD oder anderer Hersteller an Performance bringen?

ist es etwas, was man sich auf jedenfall ansehen muss, oder ist das Thema zu vernachlässigen, wenn man mir der Speichergrösse zufrieden ist?

KelinerFuchs schrieb:
was würde eine Samsung 970 SSD oder anderer Hersteller an Performance bringen?
Im T480 sollte eine NVMe SSD verbaut sein, wenn ich mich recht erinnere.

Da wirst du keine Performance Unterschiede merken. Selbst zwischen einer SATA III SSD und einer x2 NVMe wirst du bei deinem Einsatzgebiet absolut keine Unterschiede merken. Das wird erst messbar wenn du jeden Tag mit rendern oder großen Dateien arbeitest, die du oft installierst oder verschiebst. (Und das dann auch erst bei Dateien im mehrere Gigabyte-Bereich)

KelinerFuchs schrieb:

Wenn ich es richtig sehe, gibt es zwischen den Beiden keinen Unterschied außer das einer der Beiden "für Mac" zertifiziert ist. Rate mal welcher von den Beiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und KelinerFuchs
Zurück
Oben