Rechter Kanal schwach

Fastfingerfredd

Cadet 4th Year
Ich habe an meinem Gaming PC folgendes Audio Setup:

Schiit Modi 3e DAC (https://futureaudiophile.com/schiit-audio-modi-3e-dac-reviewed/)
Magni Heresy (https://www.lbtechreviews.com/test/hi-fi/schiit-audio-heresy-and-magni-3

Sennheiser HD600

Ich hatte heute einen "Ausfall" auf dem rechten Kanal meines Kopfhörers.
Der Ton wurde sehr schwach, war fast als würde der rechte Lautsprecher ganz ausfallen.
Ich hab hier noch einen Satz unbenutzter HD600, ausserdem Ersatzkabel.
Austausch Kopfhörer und Kabel: Nichts aendert sich.

Dann hab ich die Cinch Kabel hinten zwischen DAC und Pre-Amp durch neue getauscht.
Keine Veränderung.

Dann hab ich mal an meine kleine USB Soundkarte angesteckt:
Alles funzt wieder.

Ich vermute daher, dass das Problem in meinem Schiit Stack liegt.

Ein Forenbeitrag hat mich auf die idee gebracht, mal hinten die Cinch am Pre-Amp umzustecken.
Also Rot auf weiß und weiß auf Rot.
Sollte die Seite wechseln, liege das Problem VOR dem Pre-Amp.
Hab ich gemacht. Jetzt funktionierts wieder.

Ich hab noch in Windows mithilfe von Equalizer APO (das hab ich gerade erst installiert) die Kanaele vertauscht, so dass ich mit dem Setup weiterhin das was links soll auf Links krieg und was rechts soll auf rechts krieg.
Nur als Zusatzinfo.

Was für mich jetzt wichtig ist:
Ist es möglich/wahrscheinlich, dass das Problem beim DAC liegt?
Seltsam ist halt, dass das Problem jetzt plötzlich gefühlt so ziemlich ganz weg ist.
Es ist ein wenig ärgerlich, der DAC ist erst 2 1/2 Jahre alt und damit grade mal 6 Monate ueber die Garantie...
Aber naja.

Wie gesagt wäre ich dankbar für euren Rat.
Gibts noch mehr was ich tun kann um das Problem einzugrenzen bzw. abzusichern dass es sich um den DAC oder eben eine andere Komponente handelt?
Oder ist es jetzt schon ziemlich sicher, dass es am DAC liegt, tritt sowas öfter auf, wenn DACs sich Richtung Defekt bewegen?

EDIT:

Eine Sache noch. Schon seit vielen Monaten, vielleicht sogar schon seit 1 Jahr+, hab ich immer wieder auf dem rechten Kopfhörer kurzzeitig ein "Rauschen".
Das tritt besonders gerne bei den default Windows Systemsounds auf (Windows 10). Es ist reproduzierbar, aber nicht immer. Soll heißen: Wenns grad auftaucht, kann das erneute Abspielen des Tons das Rauschen reproduzieren. Wenns weg ist, ist es weg, dann koennen besagte Sounds das Rauschen nicht provozieren.

Dieses Rauschen habe ich kurz nach meiner oben beschriebenen "Reparatur" durch umstöpseln und Austausch aller Kabel und Peripherie durch (quasi) Neuware ab DAC wiedergehabt, nach ca. 5 Minuten wars dann weg und ich kanns jetzt gerade bspw. auch nicht hervorrufen.
Es tritt auch weiterhin auf dem rechten Ohr auf (moeglicherweise träte es links auf, wenn ich die Inversion der Anschlüsse in Equalizer APO nicht eingestellt hätte).

Weiterer Hinweis auf Defekt beim DAC?

Zuletzt bearbeitet:
Fastfingerfredd schrieb:
Ist es möglich/wahrscheinlich, dass das Problem beim DAC liegt?
Klar ist es das - da wird ja einiges drin gewandelt, getan und gemacht. Shiit ist zudem kein "riesiger" Hersteller und baute zumindest bis vor Kurzem mit z.B. dem Shiit Mani (daher kenne ich die Marke überhaupt) einen hervorragenden Phono Pre-Amp in Kleinserie.

Fastfingerfredd schrieb:
Seltsam ist halt, dass das Problem jetzt plötzlich gefühlt so ziemlich ganz weg ist.
Das kann aber mehrere Gründe haben, z.B. eine kalte Lötstelle oder aber ein DSP-Chip, der entweder, wenn er warm wird, das Problem verursacht (sich selbs loslötet, so wie viele Jahre lang die dreckigen DSP-Chips in allen Onkyo-Verstärkern) oder aber dass er bei Temperatur erst läuft, weil sich dann eine offene Kontaktstelle schließt. Auch durch das Hin- und Hergewackel/getausche der Cinchkabel kann das beeinflusst worden sein.

Fastfingerfredd schrieb:
Es tritt auch weiterhin auf dem rechten Ohr auf (moeglicherweise träte es links auf, wenn ich die Inversion der Anschlüsse in Equalizer APO nicht eingestellt hätte).
Für mich eigentlich ein Zeichen, dass der Teil in der Endstufensektion des Kopfhörerverstärkers auftritt. Ich verstehe übrigens nicht so ganz, wieso du beide Geräte gleichzeitig benutzt. Was hängt denn an dem einen, was an dem anderen?

EDIT:
Ach, ich sehe gerade, der Modi 3e hat ja gar keinen Headphone Pre-Amp. Dann kann das Problem auch dort schon geschehen, auch hier wird ja analog auf High Level (Cinch) gewandelt.

Ich hätte mir aber von vorn herein gar keine solch fehleranfällige Kombination hingestellt und überhaupt bin ich KEIN Befürworter von zusätzlichen Kopfhörerverstärkern, wenn sowieso eine Soundkarte vorhanden ist oder aber ein USB-Kopfhörer sich selbst ausreichend mit Strom versorgen kann. Wenn es um HIFI (im audiophilen Sinne) geht, dann ist jede Kopfhörer-Verstärker-Kombination selbst einfachsten Stereo-Setups für niedrige dreistellige Beträge weit unterlegen. Für alles andere reicht die genannte Variante "ohne" Headphone Pre-Amp. Just my two cents though.

Zuletzt bearbeitet:
Hat du bei Problemen mal einfach das USB Kabel zwischen DAC und PC kurz abgezogen und wieder eingesteckt? Ist das Problem, Rauschen dann evtl. weg?

@tobe0402
Wenn DAS der Fall ist, fress ich nen Besen - mit Videobeweis ^^ Rauschen ist ein analog anliegendes (Stör)signal, USB hingegen überträgt digital, das kann elektrotechnisch (und somit physikalisch) gar nicht miteinander zu tun haben. Das Problem kommt von einer der beiden Analogsektionen, also entweder dem Wandler im Modi3 oder aber der Vorverstärker- und/oder Verstärker-Sektion des Magni.

Kann ich dir genauso bestätigen.
Ich habe nen Scarlett Solo für Mic und Kopfhörer. Alle paar Wochen fängt es an auf dem Kopfhörer zu rauschen. USB Kabel kurz rausgezogen, Scarlett verbindet sich neu, Problem weg.
Kann ich mit mehreren USB Kabeln reproduzieren.

@tobe0402
Du willst also sagen, dass dieses Problem mit manchen USB-Kabeln auftritt und mit manchen wiederum nicht? Das halte ich für ein Gerücht bzw. wären dann die Kabel, mit denen das Problem auftritt, masseseitig fehlerhaft aufgelegt, womit kein Potenzialausgleich mehr stattfinden würde. auch das wiederum wäre aber ein analog eingestreutes Problem, kein Digitales.

Es gibt kein "digitales Rauschen" in dem Sinne bzw. in dieser Wandlungsrichtung. Das Signal kommt von einer digitalen Quelle und wird auch 1:1 digital durchgereicht - stets mit Prüfsumme. Wenn die Prüfsumme nicht passt, dann gibt es gar kein Signal, aber gewiss kein verrauschtes. Erst, wenn das digitale Signal analog gewandelt wird, kann Rauschen entstehen.

Nein, da hast du dich verlesen. Ich habe geschrieben, dass das Problem mit mehreren USB Kabeln reproduzierbar ist, es also trotz Wechsel der Kabel auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um HIFI (im audiophilen Sinne) geht, dann ist jede Kopfhörer-Verstärker-Kombination selbst einfachsten Stereo-Setups für niedrige dreistellige Beträge weit unterlegen. Für alles andere reicht die genannte Variante "ohne" Headphone Pre-Amp. Just my two cents though.
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_600_new_version_2019.htm

siehe link.
Die HD600 haben 300Ohm.
Da brauchts nen Pre-Amp weil man die sonst nicht gut ausfahren kann.

UPDATE:
Soeben gehts wieder auf dem rechten Kanal los. Auch in dem Kreuzsetup (siehe OP).

Umstöpseln behebt diesmal weder das Problem noch verschiebt es sich auf den anderen Kanal.
Also Status:
Rechte Hörmuschel schwach, egal welcher Kanal vom DAC zum Pre-Amp wo hingeht.

Stromversorgung vom DAC wie vom Pre-Amp ab ziehen und wieder anstecken.
Wenn dann das Problem weg ist, ist irgend ein IC oder Op-Amp/DSP nicht mehr i.O.!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben