I5 8400 Tray

Ich hab mir aus besagtem Grund auch die Tray Version geholt. Verstehe nicht so richtig was das hier immer für ein Getue ist mit boxed. Klar wenn es nur 10€ Differenz sind würde ich auch lieber zur boxed greifen. Aber bei den massiven Unterschieden zur Zeit (knapp an die 50€ und vorallem noch die Lieferzeit) dann kann ich gut und gerne auf die Garantie verzichten. Wie oft im Leben hat man soetwas schonmal in Anspruch genommen?

Zu den Temperaturen: meiner läuft mit dem Alpenföhn Ben Nevis unter Last bei max. 50-55°C. Kühlt dann innerhalb von max. 2 Sekunden aber auch sofot wieder auf 30°C ab, wenn du Belastung wegfällt
 
Es handelt sich um den selben Kühler, zumindest wenn man dem Bild von Caseking trauen kann.
Beim i3 8100 ist der gleiche Kühler dabei, wie beim Celeron G1840 für den Sockel 1150.
Der war nämlich vorher im HTPC drin.

Beim i3 ist der Unterschied Tray--Boxed nicht vorhanden, daher habe ich mich dann wieder für die Boxedvariante entschieden.
Der Kühler ist für den normalen Betrieb absolut ausreichend.

Ich habe mich auch nicht über die 78°C beschwert, ich wollte nur anmerken, dass ich die 90°C beim 6 Kerner nicht für ausgeschlossen halte.
 
...der "8100" ist ja im Grunde auch kein Kaffee lake, und weißt nicht den letzen Feinschliff auf.
 
Der 8100 ist der erste i3 der 4 Kerne hat, daher kann man durchaus sagen dass er ein echter Neuzugang ist.
Vorher musste man mindestens einen i5 für 4 Kerne kaufen, was preislich eine andere Liga war.
 
Ich vermute aber es ist ein i5 7400/7500 nur umetikettiert..^^ So oder so eine gute Wahl, für 100€. .. allein wenn man schon sieht dass er teils sogar an eine Ryzen 5 1600 drankommt, ~170€. Wenn dem 4Kern wirklich mal die Puste auskommt kann man ja auf Intels neuen Reihen Aufstocken.
 
Für meinen HTPC ist der 8100er auf jeden Fall die richtige Wahl, da ich HEVC@10bit vorausgesetzt habe.
Auf die „alte“ Kaby Lake Serie mit dem toten Chipsatz sollte man ja nun nicht mehr setzen.

Dazu gibt es mit dem Gigabyte Z370N-WIFI ein Board mit einer tollen Anschlussvielfalt.
Die 2x50€ Rabatt (Board + CPU) von MASTERPASS bei Alternate haben durchaus auch eine Entscheidung erleichtert ;)
 
Als mein erster 8700k defekt war (ist noch in RMA) habe ich mir einen 8100 geholt zur kurzen Überbrückung (habe mittlerweile aber einen neuen 8700k und den 8100 verkauft).

Der 8100 wurde bei mir selbst bei Prime nicht wärmer als 50°C Core. In Spielen max. 40°C.
Einige Spiele waren arg limitiert, in anderen aber schaffte er es trotzdem, dass die GPU limitiert hat. Nicht schlecht, für so einen preiswerten Prozessor!
 
Jap, " Gigabyte Z370N-WIFI" hat wenigstens nicht HDMI 2.0 verpennt, wie das Asrock im unteren Sektor mal wieder. Alles im allen sind die Preise aber so nah beieinander dass man im Hinblick auf TB3 auch zum 30€ teureren "ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac" greifen kann. Schade dass die Gutscheine für "MASTERPASS" nicht mehr zu aktivieren sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40€ Aufpreis war mir der TB3 Anschluss nicht wert.
Da habe ich den USB-C plus Dual-HDMI Anschluss vom Gigabyteboard vorgezogen.
 
Leider ist TB3 generell sau teuer....und auch die Kabel..

Schwanke noch etwas welches setup ich nehmen sollte: Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI +AMD Ryzen 5 1500+/1600 oder doch einen Intel da ich gerne InteQuick Sync nutze...(nur weiß ich nicht wie die Qualität ist beim enc. von H.265); Gigabyte Z370N WIFI + i3 8100 .... war schon lange nicht mehr so schwierig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl würde ich definitiv den Ryzen 5 1600 bevorzugen!
 
Das kommt ganz drauf an was man will.
Der Ryzen hat keine Onboardgrafik. H265 ist mit dem Intel kein Problem.
 
jap, aber ich weiß nicht wieweit Intel QuickSync, auch von multi core profitiert da hier die iGPU eine tragende Rolle spielt.
 
Zurück
Oben