I5 8400 Tray

klangfarbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich warte schon länger auf den Intel i5 8400. Die boxed Version ist aktuell nicht lieferbar und wurde bei Caseking wieder auf Lieferdatum unbekannt gesetzt. Nun habe ich mit dem Caseking Facebook Support Kontakt aufgenommen, wann die CPU wieder lieferbar ist und mir konnte kein exaktes Datum genannt werden. Jedoch wurde mir die Tray Version der CPU angeboten.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt dass es sich um Neuware zu Standard Garantiebedingungen handelt. Kann ich hier bedenkenlos zugreifen? Danke bereits im voraus!!
 
Ja kannst du. Du musst dir dann halt einen CPU Lüfter separat kaufen. Ansonsten gibt's da keinen Unterschied.
 
Danke für die Antworten. Ja wenn ich mir das so durchlese hört sich das eher so an, als sollte ich nur die Box Versionen kaufen oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei der Tray Version nur Gewährleistung von Caseking und keine Garantie von Intel.
 
Garantie und Gewährleistung sind sowieso überflüssig bei ner CPU.
Im Prinzip steht alles im anderen Thread, alles hat Vor- und Nachteile.
 
Du hast ein Jahr weniger Garantie :)
 
Das ist richtig. Ich muss aber dazu sagen dass ich in den letzten Jahren viele PCs mit gebrauchten cpus gebaut habe und bei diesen ist bisher noch nie eine CPU defekt gegangen und da war noch nicht mal ein Jahr Gewährleistung dabei...
Ist ne Glaubensfrage

Gruß
 
kannste Kaufen.
Habe ich auch vor Weihnachten gemacht. Als Kühler habe ich den alten "BeQuiet Dark Rock2" von meinem alten I5 2500K genommen. Passt alles...
Da der I5 8400 an sich nicht übertaktbar ist, lediglich der normale 1 Kern Turbo von manchen Mainboards auf alle Kerne ermöglicht wird, ist ein solcher Kühler natürlich überdimensioniert - aber schön ruhig.
Die CPU ist top. Mehr macht nur für wenige Enthusiasten Sinn.
 
Naesh schrieb:
Du hast ein Jahr weniger Garantie :)

Das gilt afaik nur für den OEM-Kunden.
Hier handelt es sich über einen weiterverkauf durch Caseking, die zwar "Neuware" sagen, es aber trotzdem refurbished sein kann. Die Garantiebedingungen beziehen sich also nur auf Caseking, bei Intel hat man genau 0 Garantie.
 
Vorgestern schrieb ich der niedlichen Tigerkatze ins Stammbuch:
Caseking hofft für 225 € morgen beliefert zu werden - mal sehen, was draus wird.
Nun legen die sich also auf keinen Termin mehr fest und bei Geizhals heißt es "Im Zulauf".
 
Wenn du vernünftige Temps haben willst kommste ums Köpfen eh nicht rum und spätestens dann ist die Garantie eh futsch. Von daher sollte man sich überlegen ob Garantie da wirklich noch so eine tragende Rolle spielt ...
 
Naesh schrieb:
Du hast ein Jahr weniger Garantie :)

Egal, ob du Boxed oder Tray kauft, hast du in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren! Herstellergarantie ist etwas anderes ...
 
mikey6981 schrieb:
I5 8400 köpfen?? für was?? Übertaktung geht nicht, Temperaturen sind niedrig

Naja, ich habe hier schon Threads gesehen da haben 8400 User die 90° Marke geknackt. Da muss man wohl Glück in der Intel Zahnpasta-Lotterie haben.
 
anexX schrieb:
Naja, ich habe hier schon Threads gesehen da haben 8400 User die 90° Marke geknackt. Da muss man wohl Glück in der Intel Zahnpasta-Lotterie haben.
Das ist heftig. Mit meinem Dark Rock 2 Kühler bleibe ich in den niedrigsten Drehzahlen und alles ist super leise...
Habe ich wohl Glück gehabt.
 
...mit einem Cooltek LP53 & Noctua NF-A9x14 92mm bin ich selbst bei Benchmarks nicht über 50° gekommen, der Lüfter dreht mit 600rpm. Man meint der steht :D der I5 8400 ist super!
 
Also mein i3 8100 geht mit dem Boxed Kühler bei Prime95 auf maximal 78°C Core Temperatur, da kann ich mir gut vorstellen, dass beim 6 Kerner auch 90°C drin sind.
Es handelt sich aber bei mir auch um einen Mini-ITX HTPC in einem ungünstig belüfteten Gehäuse.
Die Kiste läuft aber auch quasi nie auf Volllast.
 
78°C bei dem Spiel Prime95 dürfte doch so ungefähr um die 60°C bei richtigen Spielen entsprechen. Das ist für den boxed doch gut, und dann noch im schlecht belüfteten Gehäuse.

Aber ob der boxed vom 8100 der gleiche ist, wie beim 8400, ist noch eine ganz andere Frage, auch wenn die TDP gleich spezifiziert ist. Vom Preis her gesehen scheint der mitgelieferte Kühler beim i5-8400 ein besonders edles Stück zu sein. Mit Kühler (immerhin inzwischen überhaupt wieder lieferbar!) ist Stand heute der i5 bei Mindfactory satte 42,80 € teurer als tray.
 
Zurück
Oben