i5-8600k prime95 worker startet nicht

stkme

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Liebe Community,

seit Wochen funktioniert mein Computer nicht mehr, doch trotz vieler Stunden, schaffe ich es nicht ihn zu reparieren.

Mein PC läuft ohne Bluescreen, freezes etc.
Jedoch hat das Spiel CSGO einen Freeze-Crash nach wenigen Minuten und im Spiel Rust, rendert der Boden nicht richtig.
Weiters laggt das Youtube Menu (bei lauter und leiser klicken, oder vorspulen hängt alles sehr sehr stark und laggt) sehr stark und bei Google Chrome und Firefox stürzen einge Seiten oft nach längeren nutzen, andere sofort einfach ab - d.h. es kommt ein Seite kann nicht geladen werden - Fehler.

Ich hab daher einige Tests gemacht.
Memtest86 läuft ohne Probleme durch, das selbe gilt für das Intel Diagonistic Tool.
Furmark scheint ohne Probleme zu laufen, bei Heaven kommen ab und an schlieren, das Bild wirkt etwas flattrig im grau.

Ein großes Problem habe ich bei Prime95,
hier startet Worker3 einfach nicht.
Es kommt jedesmal dieser Error:

"FATAL ERROR: Rounding was 0.4999718525 expect less than 0.4
Hardware failure detected, counsult stress.txt file"

Ich habe bereits versucht vcore, sowie die Spannung am Ram zu erhöhen keine Erfolge.


Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ist mein CPU kaputt, oder woran könnte es noch liegen?
Ich habe bereits ein neues Mainboard getestet.

Danke und LG



Mein Setup:

Mainboard: ASRock z370 extreme 4 - neukauf
Prozessor: Intel i5-8600K
Graka: Gainward 1080 GTX GLH
Netzteil: Corsair RM850X -NEUKAUF
Ram: Vengeance LPX DDR4 2x8gb 3200mhz, xmp aktiviert
SSD: samsung 860 evo
Windows 10 x64
Mein Pc ist nicht manuell übertaktet etc.
 
XMP ist auch Übertaktung.
Mach XMP mal aus und teste erneut.
Bevor Du von einer defekten CPU ausgehst, Temeraturen checken, Sockel kontrollieren (Verbogene Pins).
Auch den Sitz der Rammodule checken.
 
dein Text ist etwas verwirrend. Erst schreibst du, dein PC läuft nicht mehr und dann wieder doch.

"FATAL ERROR: Rounding was 0.4999718525 expect less than 0.4
Hardware failure detected, counsult stress.txt file"
Was steht denn in der "stress.txt" drin? dort sollte Prime95 dir fehlerhafte Hardware bzw. Probleme auflisten (steht ja auch in der Meldung von Prime95).
 
Hey,
CPU ist nicht manuell übertaktet. Er läuft allerdings mit dem Standardboost auf 4100 MHz.

Laut CoreTemp komme ich auf max 65°C, bei Prime95.
Worker 3 startet nicht, er geht sofort in den Rounding Error.

Sockel habe ich gecheckt, nichts verbogen.
Rammodule sind auch okay.

Ich hab die Ram frequenz bereits versucht runter zu drehen, kein Erfolg. Meint ihr ich soll die Timings auch runtersetzen? Wenn ja auf welchen wert?


in der stress.txt steht nur eine allgemeine Anleitung zu Prime95, keine genauen Fehler.
 
Was willst du mit Prime erreichen außer Probleme?
Was steht so in der stress.txt?
Was sagt das Ereignisprotokol von Windows?
 
Versuche das gleiche noch mal nachdem du das BIOS komplett resetet hast. Die default Einstellungen laden und wieder CS:GO und Prime laufen lassen.
Hast du sonst in letzter Zeit (vor dem "Defekt") etwas an der Hardware verändert? Neue Treiber, neue SSD, neuen RAM egal was?
 
Hey,
Bios habe ich resetet und Default geladen, keine Änderung, Worker 3 startet nach wie vor nicht.
Keinerlei Hardware Änderungen vor dem Fehler.

Die Stess.txt bei Prime95 ist eine allgemeine Troubleshooting Anleitung..........
 
Auch mal einen CMOS Clear gemacht (Jumper)?

Mal hwinfo drauf machen und die VCore checken. Ich kenne den Fehler vom OC, zu wenig Saft, dann gab´s entweder direkt einen BSOD oder diesen Fehler. Die CPU verrechnet sich.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Rodjkal
Bei welchem Test-Szenario tritt das auf? Gibt da im Dialog diese Radio-Button Auswahl.

Vielleicht mal eine andere Version von Prime95 probieren?

Ansonsten kann man noch anmerken, dass sich Prime95 eigentlich nicht so wirklich als Stabilitätstest für zwischendurch eignet.
Es ist ein Worst Case Szenario und die CPU schert sich infolgedessen z.B. nicht um ein Auto oder Offset bei der CPU-Spanungsregelung, sondern schaltet in so eine Art Notbetrieb. Die Spannung muss zum Testen in Prime (zumindest gilt das mKn ab Haswell) immer fix eingestellt sein (Vorsicht hierbei!), sonst hat es sowieso keine wenig Aussagekraft, ob da in Prime95 was stabil läuft oder nicht.
 
Das Prime-Problem deckt sich aber in seinem Fall mit seinen anderen Problemen. Wenn YT schon so laggt und zwei Browser abstürzen (plus die Probleme mit CSGO und Rust), dann liegt da was im argen.

Ich würde sogar mal Crystaldiskinfo laufen lassen, um die SSD zu checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
ich bin da voll bei Exit666.
Du solltest aber wirklich ausschließen, dass es nicht am RAM liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Mal nur mit einem RAM-Modul laufen lassen und so die Module einzeln testen.
 
Hast du HWiNFO64 installiert? Schau dir dort oder bei CoreTemp mal die Auslastung der Kerne an, wenn die CPU belastet wird. Wie sieht es bei Cinebench aus?

Ansonsten: hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine Gen. 8/9 Intel CPU die er dir mal zum testen leihen kann? Wenn die einwandfrei läuft, haste deine Problemquelle gefunden.
 
Exit666 schrieb:
Das Prime-Problem deckt sich aber in seinem Fall mit seinen anderen Problemen. ...
Hmm, ja. Vielleicht mal ein Live Linux starten und bisschen YT schauen.
Nur um ein Software-Problem in Windows ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Exit666
stkme schrieb:
Ram: Vengeance LPX DDR4 2x8gb 3200mhz, xmp aktiviert
stkme schrieb:
CPU ist nicht manuell übertaktet.
Demnach hast du den Speicher schneller laufen als für die CPU spezifiziert ist. Der ist für 2666 spezifiziert. Von daher setz den mal runter auf 2666 und schau wie er sich dann verhält. Wenn es Probleme gibt, immer erstmal einen Betriebszustand herstellen der nicht außerhalb der Hardware Spezifikation liegt und dann weiter schauen.
 
Ich hab nur noch 1x8gb Ram drinnen (einzeln getestet) und den Takt auf 2666 runter, keinerlei Veränderung.
Ist wohl der CPU oder was kann ich noch testen?
die SSD,vlt - Crystaldiskinfo sagt meine SSD sei Gut.

Wie gesagt gibt worker 3 gleich nach dem Start auf in Prime95 auf.


@Exit666 was soll ich genau im Ereignisanzeige nachsehen? im System sind keine Kernel Errors.
 
Wenn nix außergewöhnliches in der Ereignisanzeige steht, kann man das abhaken.

Den Vorschlag von @neofelis finde ich noch gut (Linux). Und wie @Toprallog schreibt, eine CPU zum gegentesten wäre natürlich optimal. Wenn du im Bekanntenkreis allerdings genau so viele "Enthusiasten" hast, wie ich, dann wird das aber eher schwierig.

Kannst du mal einen Screenhsot von Crystaldiskinfo posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
stkme schrieb:
Wie gesagt gibt worker 3 gleich nach dem Start auf in Prime95 auf.

Die CPU ist tatsächlich defekt, alle anderen Komponenten würden nicht zu diesem Fehlerbild führen, das immer der selbe Kern sofort aussteigt.
 
thuNDa schrieb:
Die CPU ist tatsächlich defekt, alle anderen Komponenten würden nicht zu diesem Fehlerbild führen, das immer der selbe Kern sofort aussteigt.

WoW, Kaputte CPU ab werk is sowas wie ein 6er im Lotto, nur dass man nix bekommt. Das ist der 2. Fall in 10 Jahren (erster PC wurde jedoch vom Blitzschlag zerstört, da war Praktisch alles Futsch)
Aber ja macht sinn. CPU tauschen und guggen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und tony_mont4n4
Zurück
Oben