ASRock Z370 Pro 4 + i5 8600k Probleme mit Festplatte und Monitor

easid3

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das im Titel stehende Motherboard und CPU und habe seitdem 2 Probleme. PC habe ich heute neu aufgesetzt, alle Treiber installiert und BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
Nun zum Problem:
Problem 1 besteht darin, dass meine externe USB 3.0 Festplatte von WD Elements seit dem Einbau der neuen Teile nur noch an USB 2.0 funktioniert. Alle anderen Geräte funktionieren an USB 3.0 einwandfrei, nur diese eine Festplatte wird nur an 2.0 erkannt. Leuchten tut sie, aber sie taucht im Geräte-Manager nicht auf.
Problem 2 ist, dass DVI- und VGA-Anchluss meines Mb's nicht zu funktionieren scheinen. Und das lustige ist, wenn ich den Intel Grafik Treiber installieren möchte, erzählt er mir, mein System würde nicht die Mindestanforderungen erfüllen.
Außerdem möchte ich erwähnen, dass er mir seit dem neu aufsetzen erzählt, ich hätte ein Treiberproblem mit Intel Management Engine Interface und will, dass ich den PC neustarte um die Installation der Treiber abzuschließen. Habe ich getan, aber im Windows Defender sagt er mir wieder das gleiche.

Danke im voraus für jede Antwort.
 
Nenn uns bitte noch deine gesamte Hardware.

Funktioniert den die Festplatte an nem andren pc?
 
Welches Betriebssystem?

Hast du eine Grafikkarte eingebaut, falls ja ist es normal, dass die MB-Anschlüsse für den Monitor deaktiviert sind.
 
Ich habe eine GeForce 780 Ti eingebaut, aber möchte erwähnen, dass ich einen zweiten Monitor auch vor Einbau der neuen Teile an das Motherboard angeschlossen hatte, ohne dass ich die Anschlüsse irgendwie aktivieren oder so musste. Weitere Hardware:
- 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
- be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
- 600 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
- 120GB ADATA SSD (Windows Partition)
- 240GB SanDisk Plus SSD
- 1TB Samsung HD103SI HDD

Ich kann leider nicht testen, ob die Festplatte an einem anderen Rechner an 3.0 funktionert, da mir kein anderer Rechner zur Verfügung steht. Aber wie gesagt, an 2.0 läuft sie problemlos.

Edit:
Betriebssystem: Win10 Pro Version 1803 Build 17134.228
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mag sein dass man da beim alten MB nichts umstellen musste, aber vllt muss man das ja beim neuen? mal nachgeschaut ob da was im handbuch zu steht?

ich hätte ja mehr ins NT investiert.
 
Es kann sein, dass durch den Einbau der GraKa die Onboard-Grafik ausgeschaltet wurde. Guck mal im BIOS, wie die diesbezüglichen Einstellungen aussehen. Ggfs. musst du die Onboard-Grafik (wieder) aktivieren (Handbuch Seite 60/61)
 
Ich war mir nicht bewusst, dass die OnBoard-Karte standardmäßig deaktiviert sein kann. Habe sie nun im Bios aktiviert und konnte den zweiten Monitor zum laufen kriegen. Schon mal sehr vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben