Prime95 Worker sofort beendet

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

so langsam verliere ich die Nerven!

Vorgeschichte:

Ich habe ein HTPC Gaming PC gebaut und Windows 8.1 64bit installiert. Nachdem alles eingerichtet war wollte ich eine Runde Daddeln, allerdings vermieste mir mein PC dies sofort. Die Spiele (BF3, BF4, LoL, Total War Rome 2) sind alle nach und nach abgestürzt.

Mit der ATI Grafikkarte ist das komplette System eingefroren und der PC ist neugestartet.
Mit der Nvidia Karte kam lediglich die Windows Meldung, das Programm BF4 funktioniert nicht mehr.

Windows Fehler Logs
Name der fehlerhaften Anwendung: bf4.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x527cfab6
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.16408, Zeitstempel: 0x523d557d
Ausnahmecode: 0x887a0005
Fehleroffset: 0x000000000000ab78
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1130
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ceef993e54e951
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Programme\Origin\Origin Games\Battlefield 4\bf4.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: d0ed59bc-5b8c-11e3-8259-94de80a1c880
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Name der fehlerhaften Anwendung: rome2.exe, Version: 1.7.0.0, Zeitstempel: 0x528d4402
Name des fehlerhaften Moduls: nvwgf2um.dll, Version: 9.18.13.3182, Zeitstempel: 0x5280d757
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x002da3f9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x12f8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ceef92b89b7c59
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Programme\Steam\steamapps\common\Total War Rome II\rome2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\nvwgf2um.dll
Berichtskennung: 61c63e04-5b8b-11e3-8259-94de80a1c880
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Name der fehlerhaften Anwendung: launcher.exe_Total War: Rome II, Version: 1.0.0.1, Zeitstempel: 0x528d3121
Name des fehlerhaften Moduls: awesomium.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x506cc8f5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00c18eca
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x145c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ceef8d212a0a48
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Programme\Steam\steamapps\common\Total War Rome II\launcher\launcher.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Programme\Steam\steamapps\common\Total War Rome II\launcher\awesomium.dll
Berichtskennung: 63a01232-5b80-11e3-8258-94de80a1c880
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

System
System:
- Intel Xeon E3-1245v3
- Gigabyte GA-Q87M-D2H
- 2 x 8GB Kingston Hyper X 1600Mhz XMP (XMP ist im BIOS aktiv)
- [ALT] XFX HD7970Ghz Edition [NEU] Gainward Phantom GTX 770 4GB
- SeaSonic S12G-550w Netzteil
- Silverstone Grandia GD06
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- 128GB SSD Samsung 830 Pro
- 2 x 3,5" Sata Platten

Temperaturen
IDLE:
Mainboard 35 Grad
CPU 35 Grad
Grafikkarte 39 Grad

LAST bzw. BF4:
Mainboard 45 Grad
CPU 50-55 Grad
Grafikkarte 80 Grad

Nachdem ich mich auf die Fehlersuche gemacht habe und unzählige Threads von Game abstürzen von BF3, BF4 usw. durchgelesen habe, das Betriebssystem 3 mal neu installiert habe, die Spiele Dateien nochmal alle neu von Steam und Origin geladen habe. Habe ich begonnen die Fehler Logs in Windows auszuwerten. Die Fehler Logs sind oben zu entnehmen.
Anschließend habe ich danach erneut Dr. Google befragt und bin auf Vorschläge gestoßen wie "DirectX neu installieren" (mehrfach gemacht) und die System Hardware überprüfen.

Letzteres habe ich eigentlich ausgeschlossen, da die Logs doch eher auf fehlerhafte Dateien verweisen und es stark nach einem Software Problem klingt. Und ich außerdem noch die Grafikkarte von HD7970Ghz auf GTX 770 gewechselt habe. Der Ram war aus meinem alten System und lief dort komplett Fehlerfrei. Nun bleibt ja nicht mehr viel übrig. Doch ich wollte dann mal meinen PC mit Prime 95 testen.

Bei dem Blend Test sind sofort mehrere Worker mit einem Fehler beendet worden:

[Dec 2 21:54] Worker starting
[Dec 2 21:54] Setting affinity to run worker on logical CPU #8
[Dec 2 21:54] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Dec 2 21:54] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Dec 2 21:54] Test 1, 9000 Lucas-Lehmer iterations of M7998783 using AVX FFT length 400K, Pass1=320, Pass2=1280.
[Dec 2 21:54] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Dec 2 21:54] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Dec 2 21:54] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Dec 2 21:54] Worker stopped.

Im Anhang ist ein Screenshot zu sehen. Mach ich was falsch oder hat die CPU wirklich einen defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Umtauschen
 
Du hast 1.65V RAM das nicht JEDEC entspricht gekauft aber dein Board liefert wahrscheinlich, wie es soll, 1.5V.

Speicherspannung überprüften und memtest86 laufen lassen.
 
Ich denke, dass hängt mit Win 8.1 zusammen ;-)
Am besten Festplatte nochmals formatieren und alles neu installieren.

Die CPU ist ganz bestimmt nicht kaputt.
 
Was solln das mit Win8,1 zu tun haben und wie hilft da eine Neusinstallation?!?!?!? direkt auf die ignoreliste...


RAM Kompatibilitaetsliste durchschauen
 
HI,

RAM-Spannung checken! Bitte fest im BIOS auf 1,575 V stellen, dies ist das Maximum, was Intel angibt.

Gruß
Unreal
 
Danke für den Tipp mit dem RAM! Die Worker von Prime95 laufen nun, nachdem ich das XMP Profil im BIOS deaktiviert habe und der RAM somit auf 1333Mhz läuft.

Bisher laufen die Worker ohne Fehler.
Ich bin gespannt ob es die Game abstürze verursacht!

Kann mir noch einer den Grund erklären, weshalb das Board mit Spannungen bis maximal 1,5V nur zurecht kommt? Ich bin davon ausgegangen das RAM und Board kompatibel miteinander sind.
Hab nochmal in der Kompatibilitätsliste nachgesehen, leider stehen diese dort nicht drin.
 
Es ist nicht das Board sondern die CPU.
Der Grund ist weil Kingston minderwertiges RAM verkauft: man nehme DDR3-1333, haue 10% Spannung drauf und takte es dann mit 1600. Voila: billiges, schnelles RAM.
 
Schwer vor zustellen ...
Es handelt sich um diesen Arbeitsspeicher: http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-dimm-xmp-kit-16gb-khx16c9k2-16x-a816555.html
Laut den Geizhals Spezifikationen müsste er mit 1.5V, auch mit aktiviertem XMP (1600Mhz) laufen.

Soll ich nochmal ins BIOS gehen, XMP aktivieren und die Timings, sowie die Vcore auf 1.5V stellen?

Nach 2h Prime95 BlendTest liefen alle Worker noch. Im BIOS wurde jetzt lediglich XMP deaktiviert und der Arbeitsspeicher regelte sich auf 1333Mhz runter.
Die Temperaturen sind auf
- CPU 70 Grad
- Mainboard 50 und 60 Grad
- Grafikkarte 45 Grad
gestiegen

Das Mainboard hat zwei Sensoren, vermute mal North- und Southbridge. Die 60Grad finde ich doch schon ordentlich, aber das wird wohl auch eher die Ausnahme sein.

Eine Runde BF4 lief gestern, unmittelbar nach dem Stress Test, ohne Fehler. Habe es bisher noch nicht geschafft eine Runde komplett, vernünftig zu spielen. Scheint auf jeden Fall daran zu liegen.
Jetzt ist die Frage ob ich die Einstellungen so belasse oder mir den Fehler doch genauer anschaue und probiere die RAM Spezifikationen genau im BIOS zu definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Es ist nicht das Board sondern die CPU.
Der Grund ist weil Kingston minderwertiges RAM verkauft: man nehme DDR3-1333, haue 10% Spannung drauf und takte es dann mit 1600. Voila: billiges, schnelles RAM.

Meine Fresse also von denen wird dann demnächst nichts mehr gekauft. Ist ziemlich dreist muss ich sagen.

@TS
Wenn das stimmt was Homini sagt dann würde ich das so belassen. Kannst ja versuchen mit V runter zu gehen, wenn fehler kommen wirst du ja dann die Grenze finden.
Was aber sonst auch etwas auffällt ist die CPU Temp die ich etwas zu hoch finde.
 
Finde die Temps jetzt nicht so sonderlich hoch.
Wie oft und wie lange wirst du deine CPU schon mit Voll Last befeuern?
70 Grad bei 2-3 Stunden Voll Last ist doch ganz okay. Hab keine anderen Werte als Vergleich aber bei den beengten Verhältnissen in dem Gehäuse und dem "winzigen" Kühler mache ich mir da keinen Kopf.

Der PC lief heute 9 Stunden durch und hat paar Games von Steam geladen. Die Temperatur Werte lagen bei 30 Grad für CPU; MB und Graka. Erst im Sommer werde ich merken obs weiterhin so kühl bleibt.

Ich glaub den RAM werde ich ohne XMP weiterlaufen lassen. Hab gerade keine Lust mehr auf Experimente, bin echt froh das die Kiste nach einem Monat Bastelei und Konfiguration läuft!
 
Zurück
Oben