i5 8600k zu warm

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
925
Hallo Leute!
Bin nach längerer Abstinenz nun wieder im PC-Gaming angekommen. Habe mir meinen schönen Rechner bestehend aus o. g. CPU und einem ASRock Z370 Pro4 zusammengebaut. Als Kühler betreibe ich einen Arctic Colling Freezer 12 da ich nicht vorhabe derzeit zu OC'en.

Ich bin leider etwas raus aus dem Thema, aber meine CPU scheint mir bei Spielen recht warm zu warmen. Bei AC Origins erreicht es nach kurzer Zeit über 80 Grad. In CPU-Z sehe ich auch das es z. B. gerade während ich das hier Tippe, er permanent mit 4100MHz läuft. Auch die Spannung schwankt im normalen Windows-Betrieb von 1.184-1.216V. Ist das normal? Habe ich im UEFI vielleicht was nicht richtig eingestellt bzw. muss ich die Spannung irgendwo "fixieren"?
 
Hast vermutlich noch ein älteres BIOS drauf welches die CPU über den Intel Spezifikationen betreibt.
 
Der 8600K ist ein extremer Hitzkopf. Meiner läuft zwar mit 4,8GHz, aber ich nutze auch einen viel größeren Kühler (Scythe Mugen 5 PCGH) und eine sehr gute Wärmeleitpaste. Unter Volllast auf allen Kernen kommt er leicht auf 83-84°C.

Viel kühler bekommt man neue Intel CPUs nur noch durch köpfen. Aber natürlich sollte deine CPU nicht konstant auf 4,1GHz laufen. Überprüfe lieber einmal deine UEFI Settings. Im Desktopbetrieb liegt meine Spannung eher bei 0,8xx bis 1,21V. Bei Maximallast bei 1,344V. Aber das sind natürlich Werte inkl. Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die CPU zu heiß wird throttlet sie.

ACO frisst auch massig CPU-power. in den energieoptionen unter win rumgefummelt?
 
taller schrieb:
… gerade während ich das hier Tippe, er permanent mit 4100MHz läuft. Auch die Spannung schwankt im normalen Windows-Betrieb von 1.184-1.216V. Ist das normal?

Was für ein Windows Energieprofil ist denn eingestellt?
 
Origins frisst den i5 zum Frühstück und dein Kühler ist mies - diese Kombination bringt ihn auf 80°C
 
80°C sind zu erwarten bei nem Low Budget Kühler auf ner K-CPU.
Das ist immerhin eine der Coffe-Lake CPUs mit den höchten Boostraten und da ist nur Intel-Zahnpasta drin.
AC ist übrigens aufgrund des aufwändigen Kopierschutzes extrem CPU-lastig.
 
wo ist denn das "zu warm"

vollkommen übliche temperaturen , insbesondere wenn beim kühler gegeizt wurde
 
Zu warm ist die CPU, wenn sie throttelt. Macht sie es nicht, ist sie auch nicht zu warm. Außerdem wirst du wohl so etwas wie Core Enhancement im UEFI aktiviert haben, so dass die CPU außerhalb der Intel-Spezifikationen betrieben wird.
 
Ne das ist ausgestellt. Ich habe sie mal undervoltet. Betreibe Sie mit 1.1V und siehe da, fast 10 Grad weniger! Ebenfalls bei AC Origins.
 
Antwort auf die Frage in Post#6?
 
Dann sollte er aber nicht mit 4,1 GHz im Idle takten, mal das BIOS kontrollieren ob dort Energiesparoptionen deaktiviert wurden.
 
@taller

Bzgl. Temps: Welches Geh. und wie viele Lüfter verwendest du?
Danke vorab.
 
Habe das Problem gefunden. Hatte den CPU-Lüfter falsch herum montiert. Habe vorne im Gehäuse einen einsaugend und hinten einen aussaugend. Der CPU-Lüfter war dann zum hintern als Einsaugend montiert, somit konnte die warme Luft nicht gut weg. Habe es gerade getestet, die CPU wieder mit autom. Spannung und habe bei AC Origins max 75 Grad. Also alles in Ordnung denke ich? Das mit der Taktung hat sich auch erledigt, er taktet bis auf 800MHz runter. Hatte im Hintergrund mit Steam, Origins usw. Downloads laufen, das hat dazu geführt das Sie ständig zwischen 3,6 - 4,1 GHz getaktet war. Danke für die Tipps euch allen und sorry, bin wie gesagt ein wenig aus dem Thema raus ;) Bin froh das ich den überhaupt noch zusammenbauen konnte ohne defekt *lach*
 
Steini1990 schrieb:
Der 8600K ist ein extremer Hitzkopf. Meiner läuft zwar mit 4,8GHz, aber ich nutze auch einen viel größeren Kühler (Scythe Mugen 5 PCGH) und eine sehr gute Wärmeleitpaste. Unter Volllast auf allen Kernen kommt er leicht auf 83-84°C.
Auf solche Temperaturen bin ich bei meinem i5 8600K nie gekommen, auch nicht, als ich diesen noch nicht geköpft hatte. Ungeköpft hatte ich im Spiel bei 5,0 GHz so 65-67°C , diese Temperaturen hatte ich aber in der Standardeinstellung bei weitem nicht. Allerdings habe ich die Spannung auch immer selbst eingestellt, da diese vor allem bei den Standardwerten viel zu hoch ist.

Ich denke wenn der TE hier die Spannung im Bios auf 1,050 bis 1,070 Volt stellt [bei Standardwerten], dann sollte die CPU auch nochmal einiges an Temperatur verlieren. Ich finde auch nicht, das der i5 8600K ein extremer Hitzkopf ist, es hängt vieles davon ab, wie zum einen die CPU gekühlt wird und vor allem bei welchem Takt und mit welcher Spannung die CPU läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Also ich weiß ja nicht was ihr für I5-8600K CPus alle so hattet aber meiner kommt nicht mal in der nähe von 80C (Ja mit Intel Pasta) und das gekühlt von ein 30€ CPU Lüfter (Bequiet PureRock) auf 4.8OC.

Klar wenn ich Prime durchjage wird es langsam kritisch. Aber AC origin frisst den 8600K nicht wirklich auf. Zumindest nicht das da 80C "normal" wären. Aber wie ich sehe hat der Thread Ersteller das probem gelöst wobei ich 75C immer noch etwas zu viel finde. Aber gut ist ja auch warm draußen^^
 
Zurück
Oben