I5 9600k + Gigabyte z390 gaming x gut?

Koyan67

Newbie
Hallo,

Ich habe mir einen I5 9600k gekauft und wollte dazu einen z390 gaming x kaufen. Würdet ihr mir den empfehlen oder soll ich lieber den Asrock z390 extreme 4 kaufen. Ich werde nicht so viel geld für alles ausgeben sondern einen preisleistungs komponennten kaufen und nicht für kleinigkeiten zbsp. 30€ mehr ausgeben.vllt. werde ich bisschen übertakten. Das soll mit einer 1070ti und 500gb m2 ssd laufen. Weiß noch nicht welcher aber soll bis max. 65€ kosten. Ich will damit nicht programieren sondern zocken und ich will das Windows und all die programme schnell starten.

Günstig wäre ein i5 9400f gewesen.
Oder halt ein Ryzen 5 2600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Obvision
Weil ich keinen amd kaufen will. Ich finde Intel bei gaming viel besser da es mehr single core leistung hat. Außerdem will ich etwas zukunftssicheres kaufen und nicht jede 1,5-2 jahre die cpu wechseln. Du kannst mir auch eine CPU der billiger ist aber gleiche leistung oder sogar bessere leistung hat empehlen aber keinen ryzen 5 2600. Leistungstechnisch ist der I5 9600k vieel besser als der 2600er

Fraggball schrieb:
oc potential eines 9600k

Code:
Basistakt 3.70GHz
Turbotakt 4.60GHz
Mal sehen, 4,6 GHz schafft er und bei 5 GHz ist Schluss. Das sind dann beim wichtigsten Kern satte 9%.
Natürlich nur, wenn die Peripherie es mit macht und das Fachwissen vorhanden ist.

pray4mercy schrieb:
Ich würde mir ein billiges H370 Board kaufen. OC bringt eh kaum etwas.
Da läuft dann kein schneller Ram. Das Gesamtsystem entscheidet über die Leistung im Prozessorlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Übrigens - wenn die 6 Threads des i5 9600k "überlastet" sind, dann ist es vorbei mit den flüssigen Frames.

Sollte das System nur für 2 Jahre geplant sein, kann man ihn wohl kaufen. Aber selbst in dieser Zeit dürfte es Spiele geben, in denen man an den Reglern schrauben muss, da 6 Threads nicht in jeder Situation ausreichend sind.

Ein weiteres Problem sehe ich:
Die Rede ist von einem günstigen System. Wenn die CPU 100€ mehr kostet als ein i5 9400f oder ein Ryzen 5 2600, fehlen diese 100€ bei der Grafikkarte oder dem Ram.

Gleichzeitig wird aber etwas gesucht, das zukunftssicher ist. Das ist weder bei 6 Threads noch beim Z390 geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Infect007 und GERmaximus
der 9600K bringt in Spielen mehr als ein Ryzen 2600 (X). Aber war ja klar dass die Ryzengemeinde eine Rücksendung vorschlägt.
Edit: wenn die 6 Kerne überlastet sind? Junge Junge

• Gefällt mir
ich würde das Asrock z390 extreme 4 nehmen.
ich habe das Z97 extreme4 und bin 4 mal extreme zufrieden. xD

• Gefällt mir
DJHEngel schrieb:
Edit: wenn die 6 Kerne überlastet sind? Junge Junge
Schau dir an, was mit dem i5 2500k geschehen ist und wieviele Leute heute noch einen i7 2600k kaufen.
Simple Beobachtung der Tatsachen und Weitsicht.

Ich habe schon 2011 den i7 empfohlen und werde auch heute nicht anders argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Obvision und #.kFk
Man man man, er hat doch klipp und klar gesagt er möchte keinen AMD und auch will er keine CPU Empfehlung
mit seinem Thread, sondern es geht ihm um ein Mainboard.
Ich persönlich würde von den beiden eher zu ASRock greifen.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
er hat doch klipp und klar gesagt
Klipp und klar wäre mit Budget, Anwendungsprofil und Absätzen im Text.
Übrigens der Grund, weshalb der Thread jetzt 23 Postings hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Leute, er will Gaming Leistung und nicht Youtube Creator werden. Hört auf ihm Prozessoren an den Hals zu labern die Schwierigkeiten haben einen i3 in Sachen FPS in Schranken zu halten.

Akzeptiert doch mal die Wünsche von den Leuten!

Und hört auf eure Ideen euch mit euren selbstgebastelten Flaschenhälsen zu begründen (Höhö, wenn die Graka im Limit läuft dann ist es egal ob der Prozessor gut oder schlecht ist) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
müssen wir hier jetzt echt schon wieder über amd vs intel diskutieren. jeder weiss das amd momentan das deutlich bessere PL verhältins hat.
das ist aber hier nicht thema, der TE hat eine CPU die er nutzen will, dazu will er empfehlungen.
Rücksendung hat er bereits ausgeschlossen.
alles andere ist off topic und nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ja, ich spreche mal aus Erfahrung, weil ich beide Prozessoren im Haus habe. Der 8600k/9600k läuft easy auf 5 GHz mit 3600er RAM. Der 2600X läuft PBO auf 4,46 GHz mit angenehmen 3400er timings, von Hand nachoptimiert. BEIDE Prozessoren sind schon sehr gut und geben meiner Radeon VII genug Arbeit. Meistens ruckelt es aber beim 8600k mehr, weil halt zufällig irgendein Hintergrundprozess dazwischenballert. Also höhere fps, aber den einen oder anderen Ruckler, beim 2600X leicht niedrigere fps, aber es fühlt sich ein klein wenig sanfter an.

Musst du aufs Geld schauen, nimm AMD. Hast du viel Geld, nimm gleich 8700K/9700K und 3600er RAM. Mit 5GHz bringen dir 2400 MHz im DDR4 nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Markchen, mic3107 und 3 andere
Lese-/ Verstehensresistenz par excellance bei der ganz überwiegenden Anzahl der Beiträge!

Die CPU = 9600K ist gesetzt weil bereits gekauft! Punkt!

Ihm, dem TE, geht es einzig und allein nur noch um das Motherboard! Punkt! Und um nichts anderes! Punkt!

Wieso und warum muss eigentlich immer wieder 12,5km links und rechts vom eigentlichen Thema/ Anliegen mit Diskussionen die überhaupt garnichts mit dem eigentlichen Thema/ Anliegen zu tun haben abgewichen werden? Und nein, ich will auf die rhetorische Frage keine! Antwort!

Und um mal wieder ein Exempel zu statuieren landet all das auch mal wieder bei den Fischen ...vielleicht auch noch mit nem besonderen Zückerchen versehen ...das werd ich mir beim feucht durchwischen noch überlegen ...

P.S. Während ich hier feucht durchwische ists Thema zu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben