Wie erfolgt Treiberupdate - GiBy Z390 GAMING X Z390

nobhino

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

vorab: ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema nicht auch in die WIN10 Kategorie passt. Falls es da besser aufgehoben ist: einfach verschieben :-)

Worum geht´s:

Gestern habe ich das Win10 (2004) Update durchgeführt und wollte in dem Zusammenhang auch mal schauen ob meine Treiber auf dem aktuellen Stand sind. Ich meinte mich zu erinnern, dass es dafür eine Software gibt. Durch Recherche im Internet bin ich auf die APP Center von Gigabyte (siehe Anhang) gestoßen. Dort soll es möglich sein über die Funktion "LIVEUPDATE" die Software prüfen zu lassen ob alle Treiber (Audio, WLAN, usw.) auf dem aktuellen Stand sind.

Als Ergebnis dieser Prüfung zeigt mir die APP jedoch nur weitere APPS für das APP Center an welche ich downloaden kann.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich automatisiert prüfen lassen ob meine Treiber auf dem neuesten Stand sind?
Bevorzugt eine Lösung über GIGABYTE, da mein Mainboard von dem Hersteller ist.

2. Bietet Windows auch eine Funktion dafür an? Welche?

3. Wie aktualisiere ich den Treiber der Graka? (Ich habe zwar eine NVIDIA-Systemsteuerungsapp - hier finde ich jedoch keine Update-Funktion. Eine sep. APP von GIGABYTE konnte ich nicht finden).

Vielen Dank für eure Hilfe.

----------------------------------------------------------------------------

CP Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Prozessor: Intel Core i7-8700
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600
Mainboard: GiBy Z390 GAMING X Z390
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-10#kf
Grafikkarte: GiBy8GB D5 GTX 1070 WF2 OC rev. 2.0
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 550W ATX24
 

Anhänge

  • AppCenter_LiveUpdate.jpg
    AppCenter_LiveUpdate.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 237
Win findet selbst die passenden Treiber. Nur wenn du im GeräteManager Ausrufezeichen hast fehlt etwas. Die richtigen Treiber findest du auch auf der Page zu deinem Board. Das sind meist nicht die aktuellsten, daher kannst du auch auf den Seiten der Hersteller, der detaillierteren Hardware nachschaun. Aber so nebenbei: Nicht immer der letzte Treiber, ist für dich auch der Beste.
 
Du bist seit 2007 Mitglied hier im Forum und fragst, wo du die Nvidia Treiber herbekommst?

Unabhängig von meiner Verwunderung lautet meine sachliche Antwort:
  • bei Nvidia, dem Hersteller der GPU und des Treibers
  • beim Hersteller der Karte
  • auch hier im Download-Bereich von Computerbase
 
Vielen Dank an euch beide.

Mir ging es vorrangig um eine automatisierte Lösung, d.h. eine software zeigt mir an welche Treiber veraltet sind und installiert selbstständig neue. Das habe ich in meinem Eingangspost wahrscheinlich schlecht rübergebracht.

Mir war nicht bewusst, dass win dies selbst tut und updates an den Gerätetreibern durchführt.

Danke für die Hinweise.

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben