i5-9600k mit GTX 960?

Atgod

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe vor meine CPU aufzurüsten.
Aktuell habe ich einen i5-4440 @3,1Ghz. Mainboard und RAM müssen ausgetauscht werden.
Nun stellt sich die Frage ob sich ein Aufrüsten überhaupt lohnt, da meine Grafikkarte schon ziemlich alt ist.
Ich benutze meinen PC ausschließlich zum Zocken.
Das sind die Teile, die ich mir zusammen gesucht habe.
1.png

Da muss beides getauscht werden. Selbst mit dem schnellsten Prozessor der Welt kommst du mit einer GTX 960 nicht mehr wirklich weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, iModes und Nickel
Mit dem B365 Board wirst du nicht übertakten können. Außerdem sollte man immer Boxed CPUs kaufen, da nur diese die volle Garantie besitzen. Auch der RAM ist nicht besonders performant für den aufgerufenen Preis. Ebenso die Wahl der Platform würde ich in Hinblick auf Ryzen 3000 nochmal überdenken.
Deine Grafikkarte stellt kein Problem da, nur wirst du durch das aufrüsten in dem Großteil der Games nicht mehr fps bekommen, wieso willst du also den Prozessor tauschen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, t3chn0, ayanamiie und eine weitere Person
Die GTX 960 ist nicht schlecht und für vieles noch völlig ausreichen.
Jedoch wirst du durch ne neue CPU kaum einem Mehrwert erreichen.

Ja, die GTX 960 ist mit 4GB.
Hauptsächlich spiele ich LoL und möchte gerne konstant auf 144 FPS kommen
Gelegentlich spiele ich noch Black Ops 3 und die neueren Tomb Raider Teile.
Zur Frage was limitiert: Da bin ich mir nicht ganz sicher, bei Rise of the Tomb Raider habe ich mal mit Afterburner die Auslastung gemessen und dabei war die bei GPU und CPU max

Anhänge

• 1577569240094.png
    1577569240094.png
    372,8 KB · Aufrufe: 207
Nimm auf jeden Fall die Configuration von Viper und nicht das Intel System.

Der 3600 hat 6 Kerne und 12 Threads. Davon hast Du in Zukunft deutlich mehr, als vom dem 9600 der nur 6 Kerne besitzt. Die GPU kannst Du erstmal weiter nutzen. Sollte aber demnächst mal getauscht werden.

Atgod schrieb:
Hauptsächlich spiele ich LoL und möchte gerne konstant auf 144 FPS kommen

Dann go und hol dir entweder den I5 9600K oder den AMD Ryzen 3600. Beides nice. Hol dir aber aufjedenfall den Crucial oder anderen vergleichbaren Speicher mit wenigstens 3200 MHZ. langsamer kauft man mit AMD Ryzen eigentlich nicht.

Evtl. kannst auch 2 x 8 GB nehmen, aber da der Speicher eh nicht soooooo teuer ist würde ich direkt 32 GB nehmen wenn du schon ein neues System kaufst.

nicK-- schrieb:
Was hilft ihm schneller RAM wenn er kein Z Board hat, dass kein RAM OC unterstützt ?

Kann man bei den B Boards nicht wenigstens 3200 MHZ einstellen? Ansonsten würde ich dann auch wenigstens ein Board empfehlen zu kaufen, wo das geht. :D

Midium schrieb:
Außerdem sollte man immer Boxed CPUs kaufen, da nur diese die volle Garantie besitzen.

Das auf dem Screenshot ist eine Boxed CPU. Steht zwar WOF, liegt aber daran das einfach kein Kühler beiliegt.

Das Problem bei dem Board was ich mir angeschaut habe ist, dass es nur RAM bis 2666MHz unterstützt

Atgod schrieb:
nur RAM bis 2666MHz unterstützt

Dann nimm entweder ein besseres Board, gibt ja auch Z Boards die nicht viel mehr kosten oder das AMD System. Das wäre halt P/L etwas besser. Der I5 9600K hätte nur den Vorteil das du die IGPU zum aufnehmen oder Streamen verwenden kannst (Intel Quick Sync), oder wenn deine GPU kaputt geht könntest deinen Rechner noch normal weiterverwenden und lol damit zocken. Das schafft eine UHD 630 nämlich in Full HD noch.

Bei Intel würde ich das Board wahrscheinlich nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...0-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-R_1307250.html

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher unseriös aus, normalerweise sollte der Intel sogar ein paar % schneller sein. Aber ich persönlich würde wohl generell zum AMD Ryzen tendieren wegen besserem P/L.

Wobei bei den FPS sind die ja gleichschnell ca. Komischer Vergleich, check die Seite nicht.

Was ist noch vergessen habe, ist das das Mainboard ein Displayport Anschluss braucht.
Dann passt das vorgeschlagene Mainboard leider nicht

warum willst du denn die cpu tauschen?

stört dich denn das cpu limit? hast du das schon geprüft?,,,,,,,,,,,,

Atgod schrieb:
Was ist noch vergessen habe, ist das das Mainboard ein Displayport Anschluss braucht.
Dann passt das vorgeschlagene Mainboard leider nicht

Weil du deine Grafikkarte nicht nutzen willst oder warum?Die hat doch Displayports 3Stck. wenn ich nicht irre!

Viper1982 schrieb:
Weil du deine Grafikkarte nicht nutzen willst oder warum?Die hat doch Displayports 3Stck. wenn ich nicht irre!
Hast recht. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe.
Danke für die Hilfe, ich werde dann die Konfiguration von Viper nehmen. :daumen:
Kann dann geschlossen werden

Zurück
Oben