i5 9600K oder i7 8700?

uPray

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,

wie man unschwer erkennen kann, möchte ich mir einen neuen Prozessor anlegen. Da mein i5 4590, so langsam aber sicher, seine besten Jahre hinter sich hat, hab ich in den letzten Tagen mal ein wenig Preise und Benchmarks studiert. Doch die Entscheidung fällt mir schwerer als ich dachte. Momentan stehen der i5 9600K und der i7 8700 zur Auswahl, wobei der i7 mit einem Preis von rund 300 € das äußerste Maximum für meinen Geldbeutel ist und das auch nur, weil ich mich ein kleines bisschen toller fühlen würde, wenn in meinem PC ein i7 sein Werk verrichtet. Allerdings bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen, solange sie mein Budget nicht sprengen.

Ich stelle mir halt die Frage, inwieweit mir 6 zusätzliche Threads für rund 50 € mehr helfen, wenn die Single- und Quadcore Performance dafür ein bisschen langsamer sind. Ich spiele zwar auch anspruchsvolle Spiele mit dem Computer, allerdings brauche ich ihn nicht für aufwendige Grafikarbeiten oder Videobearbeitungen. Des öfteren werden sehr große Dateien mit Winrar entpackt, aber ansonsten nur Games, Multimedia und der ganz normale Desktop-Alltag.

Hab ich in dem Anwendungsgebiet mehr von den zusätzlichen Threads oder von den schnelleren Kernen?

Ach und bevor ich es vergesse: Ja, mir ist bewusst, dass die 3rd Gen Ryzen ordentlich was auf dem Kasten haben, aber ich werde mir, so unvernünftig das auch klingt, kommende Woche das Upgrade zulegen. :D

Restliche Komponenten:

ASRock B365M Phantom Gaming 4 (Wahrscheinlich)
RTX 2060
16GB DDR4 RAM (Hersteller such ich mir dann noch aus)
450 Watt Netzteil
Diverse HDDs und SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch die restlichen Komponenten deines Rechners angeben.
 
warte bis Ryzen 3xxx auf dem Markt ist, da werden sicher viele die einen i7 haben auf R9 gehen.
ggf. sind die preise für dich besser.


kommende woche....ok.
dann passt das nicht.
 
Ich würde noch auf Ryzen 3000er warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und konkretor
ein Ryzen 2600 für 130€ ist keine Option? Eigentlich würde man dann je eher noch den 9700K empfehlen (ja, 100€ über Budget)

Mainboard und RAM musst du auch neu kaufen, weißt du aber, oder?
 
du kannst bei Intel nicht einfach ne neue CPU reinbauen, da wird Mainboard und RAM auch fällig... Da kommst du mit 300€ bei Intel nicht weit...
 
Das Budget bezieht sich nur auf die CPU und ja, mir ist bewusst, dass ich auch ein neues Board und Arbeitsspeicher brauche.
Die restlichen Komponenten hab ich oben noch nachgetragen.

Und wie ich oben bereits geschrieben habe, werde ich nicht auf 3rd Gen Ryzen warten. :)
 
Winrar geht komplett auf Threads und schnellen DDR4. Der Rest nicht. Im Vergleich 8700k vs 9700k ist der 9700k bei Support von maximal 8 Threads vorne, alleine schon weil HT Leistung kostet. Aber bei mehr als 8 Threadsupport liegt der 8700k in Führung, wenn auch nur knapp. Selbiges gilt für 9600k vs 8700k. Sobald ein Spiel mehr als 6 Threads will, bricht die Leistung ein. Wenn du auf Nachhaltigkeit stehst, dann schau dir heute den Unterschied zwischen 2500k und 2600k an. Der 2600k ist heute gerade noch ausreichend, aber der 2500k eher unbrauchbar.

Ich habe eine billige 2060 mit 8700k kombiniert. Die CPU langweilt sich fast nur, sei es in Games und Anwendungen. Ich hätte den 8600k nehmen sollen, wäre der 8700k nicht so günstig gewesen. Die 2060 habe ich duch die 2070 ersetzt (und auch die 2080 getestet). Für meine Spiele ist das alle Overkill, aber für meinen Kopf gefundenes Futter.

Ich würde dir den I5-9400F empfehlen. In Abhängigkeit von GPU und gewünschtem Board hast du mit zB. 2x8gb irgendwas DDR4 das beste P/L. Die CPU lastet die Grafikkarte komplett aus.

Dann würdest du in 2-3 Jahren neu Einkaufen müssen und darfst heute schon einen kompletten Neukauf auf PCI-E 5.0 und DDR5 einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uPray
Danke für den Beitrag Willi. An den 9400F hab ich auch schon gedacht, da das P/L wirklich gigantisch ist, aber irgendwie hab ich mich doch davor gescheut, weil ich 250-300€ zur Verfügung habe und damit natürlich auch mehr Leistung bekommen kann. Bedeutet das, dass ich in Spielen keine schnellere CPU brauche, weil die GPU eh nicht mehr hergibt?

Würden die schnelleren Prozessoren im Desktop bereich bzw. Surfen, Multimedia, Programme öffnen/schließen oder allein beim Hochfahren des Rechners eigentlich spürbar besser sein, oder liegt das nur an der Geschwindigkeit der SSD?
 
Eine CPU hält weit länger als eine Grafikkarte, also macht man nichts damit falsch, wenn man für einen geringen Aufpreis Leistung für die Zukunft kauft. Man erspart sich schließlich auch doppeltes Porto und einen weiteren Umbau.

Für den Alltag wichtig ist eine schnelle SSD und ggf. noch flotter Ram. Daher ist ein Z390 Mainboard anzuraten, weil man den Ram sonst nicht hoch takten kann.


Dass Ryzen3000 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das in sehr vieler Hinsicht bessere Produkt sein wird, ist eine weitere Geschichte. Das Hyperthreading von Intel ist nicht gerade als sicher bekannt. Folglich ist es eher eine Sicherheitsfrage, als eine Budgetfrage.

uPray schrieb:
Hab ich in dem Anwendungsgebiet mehr von den zusätzlichen Threads oder von den schnelleren Kernen?
In manchen Spielen extrem, in anderen gar nicht. Leider nennst du keine Titel.
 
uPray schrieb:
...aber ich werde mir, so unvernünftig das auch klingt, kommende Woche das Upgrade zulegen. :D
Das klingt nicht nur unvernünftig, das IST unvernünftig ;) Warum die Eile, wenn der alte PC noch läuft? Würde die Wartezeit jetzt ein halbes Jahr betragen, okay, dann wäre das schon lange, aber 6 Wochen ist doch nix.
 
HerrRossi schrieb:
Das klingt nicht nur unvernünftig, das IST unvernünftig ;) Warum die Eile, wenn der alte PC noch läuft? Würde die Wartezeit jetzt ein halbes Jahr betragen, okay, dann wäre das schon lange, aber 6 Wochen ist doch nix.

Das weiß ich und fühle mich leider auch kein Stück schlecht dabei. Ich will das und ich will das jetzt sofort. :D

Ich glaube aber, dass der 9400F ein ganz guter Kompromiss für mich ist. Ich spare Geld dabei und kann trotzdem mal auf die neuere Plattform upgraden, während ich auf die vierte Generation der Ryzen CPUs warte.
 
Zurück
Oben