i5+ Board + RAM Kaufberatung

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo zusammen.

Da mein alter Q6600 zu langsam geworden ist fürs zocken, hab ich vor, mir eine neue CPU zu holen.
Restliches System:
GPU: HD 7870 2GB
Netzteil: Be quiet E6 500W
HDD: Samsung 1TB SATA
SSD: (geplant) Cruical 250GB SATA SSD
Gehäuse: Coolermaster Elite 331

Geplant ist ein i5 mit passendem Board+DDR3 RAM.
Ich bräuchte eure Hilfe, da ich nicht mehr ganz so in der Materie drin bin^^.

Ich möchte das Ganze so günstig wie möglich halten. Dazu habe ich einige Fragen.
Überlegt hab ich mir:
Intel Core i5-4440
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600,

Mainboard:
Reicht da "nur" ein Board mit B85 Chip oder sollte ich mir eins mit H97 Chip holen?
Ich wollte mir eigentlich das hier zulegen:
KLICK
SATA u. USB Ports hats genug und ich kauf mir keine "K" CPU fürs übertakten.
Sollte also reichen?


Netzteil:
Ich habe wie o.g. ein Be Quiet E6 500W Netzteil mit diesen Anschlüssen:

Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 4x SATA, 4x IDE, 1x Floppy, 2x 3/4-Pin Lüfter • +3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 25A • +12V2: 18A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 3.0A • 3.3V/5V: 160W • 12V1/12V2: 480W • durchschnittliche Effizienz: 82%, 80 PLUS zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Herstellergarantie: drei Jahre

Haben die neuen Boards irgendwelche Anschlüsse, für die mein Netzteil kein Stecker hat?

Gibts sonst noch irgendwas, was ich beachten müsste?


Vielen Dank und LG


Fan4tic
 
Gutes bewährtes Board: AsRock B85M Pro4

Kühler z.B. EKL Ben Nevis

Proz je nach Geldbeutel: 4460 / 4590 / 4690 / Xeon 1231V3, welcher langfristig gesehen sicherlich der beste Kauf wäre
 
Hast du schon die FAQ "Der ideale Gaming Pc" durchgelesen?
Dort werden guteund günstige Systeme vorgestellt.
 
i5-4460, nicht den älteren, langsameren, gleich teuren i5-4440
Ansonsten ist das OK.

Das Netzteil kennt die Haswell Stromsparmodi C6/C7 natürlich nicht, ansonsten ist es OK. Anschlüsse sind alle vorhanden.
 
@frainer:
Das Asrock kann ich auch nehmen. Sind ja nur wenige Euro.
Kühler wird vorerst Boxed bleiben, aber Danke für die Empfehlung.

@Coca_Cola:
Ja, das habe ich. CPU & RAM sind, an dem FAQ orientiert, ausgewähltr worden.

Mir ist nur nicht klar, wieso ich ein H97 Board nehmen soll, wenn das B85 doch reicht.
Ich spare je nach Board ~15-20€. Und auf den ersten Blick versteh ich nicht, wieso ich, speziell in meinem Fall, ein H97 nehmen sollte.
Anschlüsse bietet das B85 genug und von der "Performance" sollten sich Chipsätze nicht unterscheiden.D
Deshalb die Frage von mir.

@HominiLupus:

Gut, CPU wird getauscht.
Das Netzteil kennt die Haswell Stromsparmodi C6/C7 natürlich nicht, ansonsten ist es OK. Anschlüsse sind alle vorhanden.
Naja, damit muss ich wohl leben.
Auch mit abgeschaltetem C6/C7 wird der Rechner nicht soviel verbrauchen, das ein neues Netzteil preisgünstiger wäre. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht, das Board Layout vom h97 ist halt einen Tick besser. Aber für Sparer reicht ein B85.
i5 4460 und die günstigsten RAM mit 9-9-9-27 von einem Hersteller mit Garantie.
Das gibt dann wieder richtig Pfiff :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das dann auch so machen:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
~300 €

Dann nimmste erstmal den boxed-Kühler. Der ist mit der CPU gar nicht mal so schlecht. Wenn er dir irgendwann zu nervig wird, kannst immer noch einen anderen Kühler nachrüsten.

Edit: Weitere 8 GB RAM lassen sich ja ganz einfach jederzeit nachrüsten, wenn sie mal benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H97 ist nicht besser, bietet lediglich mehr Anschlüsse/Goodies
welche von keinem Otto-Normal-User benötigt werden
 
Nimm stattdessen den i5-4460, der ist genauso teuer aber etwas schneller (direkter Nachfolger).
B85-Brett reicht, sofern alle Anschlüsse darauf verbaut sind die du brauchst. Selbst mit einem H97 könntest du nicht übertakten, dafür braucht es ein Z-Board UND eine K-CPU. (falls jemand widersprechen will: Boost-Clam zählt nicht als übertakten. Kickdown beim Auto ist ja auch kein Tuning!)
Dein Netzteil kannst du weiter verwenden, um Probleme zu vermeiden solltest du aber die C6/C7-States im BIOS deaktivieren. Die meisten Mainboard-Hersteller bieten diese Funktion (ich glaube sogar alle, aber so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen ;) ).
Der RAM ist top, was spürbar besseres gibt es nicht.

Aus Gründen der Zukunftssicherheit könnte man noch darüber nachdenken, direkt 16GB zu verbauen (8GB wird am PC in absehbarer Zeit eng. Ich habe damit schon heute Probleme, die aber auf das experimentelle Windows 10 zurückzuführen sind). Ist aber mehr ein nice-to-have als ein wirkliches Muss. Zumal man hier später noch nachrüsten kann.
Ein anderer Punkt, vielleicht sogar der wichtigere: Der i5 reicht NOCH für alle Anwendungen, aber schon heute sind seine Grenzen bekannt. Ein Xeon E3-1231v3 (oder mit iGPU: Xeon E3-1246v3) bietet dank seiner 8Threads noch mehr Luft nach oben. Der i5 ist nicht schlecht, er meistert noch immer alle Aufgaben. Aber wenn das Geld für den Xeon da ist, würde ich direkt auf den Xeon gehen.
 
SoDaTierchen schrieb:
Ein anderer Punkt, vielleicht sogar der wichtigere: Der i5 reicht NOCH für alle Anwendungen, aber schon heute sind seine Grenzen bekannt. Ein Xeon E3-1231v3 (oder mit iGPU: Xeon E3-1246v3) bietet dank seiner 8Threads noch mehr Luft nach oben. Der i5 ist nicht schlecht, er meistert noch immer alle Aufgaben. Aber wenn das Geld für den Xeon da ist, würde ich direkt auf den Xeon gehen.

Wenn der i5 nicht mehr kann, dann reisst der Xeon auch keine Bäume mehr aus.
Jedes Spiel in den kommenden Jahren wird nicht durch die CPU gebremst, sondern durch die GPU.
Der i5 ist noch lange nicht an seinen Grenzen, den kann man problemlos nehmen. Schau mal die Preisentwicklung des Xeon. Nur für HT ist der Aufpreis des Xeons gar nicht gerecht. Noch immer profitiert nicht mal die Hälfte der Spiele von HT (8 Threads). Wenn nur gespielt wird, reicht der i5 allemal und fährt genau so lange wie der Xeon.
 
Zurück
Oben