i5 Clarkdale behalten oder auf Sandy Bridge umsteigen ?

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
Moin,

mein Kumpel hat mich gebeten mal die Möglichkeiten einer Aufrüstung für seinen
Acer mini-PC zu überprüfen und ihm vorzuschlagen wie er da am besten fährt.

Er hat einen Acer Aspire X3950. Ob i3 oder i5 muss noch geklärt werden, spielt jetzt zur
Fragestellung aber eigentlich keine "große" Rolle. Grafik ist wohl GT320 verbaut. Ich habe keine Ahnung ob die onboard ist oder dediziert. 4GB DDR3 RAM.

Vom Aufrüsten bei so einem Mini-PC habe ich ihm direkt abgeraten weil

1. Nur teure und schwache Low-Profile Grafkkarten reinpassen
2. Das Netzteil was von Acer verbaut wurde mit großer Sicherheit zu schwach sein wird
3. Die Wärmeentwicklung der potenteren Hardware in so einem kleinen Gehäuse entweder
gar nicht oder nur mit großer Lautstärke abzuführen sein wird.

Mein Vorschlag ist also einen neuen Rechner zu bauen jedoch aus dem acer soviel wie
möglich rauszuschlachten.

DVD-Brenner, Festplatte und RAM (DDR3) ist klar. Mir gehts jetzt um das Board und den
Prozessor.

Da ich noch nicht viel Informationen zu dem Rechner habe (welcher Prozessor es denn jetzt
genau ist) hangele ich mich an den laut acer möglichen Spezifikationen entlang.

Liege ich richtig in der Annahme das dort nur Sockel 1156 Clarkdale und Lynnfield Boards und Prozessoren und damit H55, P55 usw. Boards verbaut wurden ?

Wenn dem so ist, lohnt es sich dann das Board überhaupt mitzunehmen ? Inwiefern sind
denn die "vor-Sandy-Bridge" core iX langsamer ?

Immerhin würde man hier bei Übernahme des Boards+CPU über 200 € sparen (neues S1155 Board + Sandy/Ivy Bridge CPU).

Wofür er den Rechner braucht :

60% videobearbeitung
40% zocken

Auflösung : max. 1080p

Als Programm zur Videobearbeitung nutzt er irgendein Magix Programm. Muss noch prüfen
ob das überhaupt multicore Unterstützung hat. Er ist derzeit enttäuscht trotz core iX prozessor extrem lange renderzeiten für seine videos zu haben. Und die Spieleleistung
ist auch mies. Mit einem größeren Gehäuse ist er inzwischen einverstanden.

habe bisher folgendes zusammengestellt

Xigmatek Asgard II schwarz 28,99 €
be quiet! Straight Power E8 450W 61,05 €
XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan, 2GB GDDR5 183,24 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U 17,99 €
--------------------------------------------------------------------------------
Summe 291,27 €

vom Preis her ok, aber wenn jetzt noch board+CPU hinzukommt:

ASRock H77 Pro4-M 71,75 €
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed 166,00 €
--------------------------------------------------------------------------------
529,02 €

dann siehts schon deftiger aus.

Klar ist es jetzt schwierig eine klare Empfehlung abzugeben wenn man nicht
weiss was für eine CPU denn jetzt genau drin ist. Aber könnt ihr mir
vllt. sagen ob es sich generell lohnt bei diesen Anforderungen einen Clarkdale mitsamt
Board zu übernehmen ?
 
gojomo schrieb:
Mein Vorschlag ist also einen neuen Rechner zu bauen jedoch aus dem acer soviel wie
möglich rauszuschlachten.

Nein. So ein "Fertig-PC" lässt sich komplett besser verkaufen. Daher lieber ganz neu aufbauen.
 
stimmt. der PC lässt sich komplett besser verkaufen. aber was du auch bedenken musst: vielfach sind da drin keine Standard ATX Boards sondern irgendwelche OEM Boards mit BTX etc -> schwer in ein anderes Gehäuse zu bauen.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ein Blick in die beendeten ebay Angebote
dieser Reihe brachte starke Ernüchterung

Neu gehen da noch mehr als 400€
Gebraucht verkaufen sie sich nichtmal für 329€...

Das würde bedeuten noch DVD-Brenner, Festplatte und nochmal 4GB RAM zu kaufen...

Oder habt ihr andere Empfehlungen so einen miniPC besser zu verkaufen ?
 

Anhänge

  • ebay.jpg
    ebay.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 133
der preis was man bekommt ist ok !

4 gb ist zu wenig, 8 ist empfehlenswert und kostet gerade mal 30€ ca.
also KOMPLETT verkaufen und neu zusammen bauen. da gibts nix zu ruetteln ;)
 
@Chestefield: Das mit dem RAM meinte ich ja auch so.

4GB DDR3 sind im miniPC jetzt drin. Wenn ich den schlachte kaufe ich noch ein 4GB Kit und bin bei 8GB

Wenn ich den Rechner komplett verkaufe muss ich 8GB neu kaufen.

Was glaubt ihr was ein realistischer Preis für den Rechner wäre ?
 
Ich würde auch dazu raten, den Rechner komplett zu verkaufen. Wenn du CPU + Board rausnimmst, hast du ein wahrscheinlich nicht sehr gefragtes Case mit OEM-NT und bekommst dafür keine 100 Schleifen.

Wenn ich den Rechner komplett verkaufe muss ich 8GB neu kaufen.
Zu vernachlässigen, der Preisunterschied zw. 4 und 8 GB beträgt 10-15€.

Was glaubt ihr was ein realistischer Preis für den Rechner wäre ?
Du hast doch schon die ebay Auktionen gecheckt und dir ein Bild gemacht oder?
 
Der reale Preis, den man bei eBay bekommt, ist natürlich geringer als der Sofortkauf-Preis eines "Top Händlers", zumal da ja auch Gebühren einer gewissen Größenordnung mit enthalten sind. Ich würde erstmal konservativ rechnen, nämlich das die Kiste nicht mehr als 250€ bringt. Falls es doch mehr werden, könnt ihr euch ein Eis davon kaufen :D
 
Ein Quad-Core ist wahrscheinlich nicht verbaut, ich finde nur max. den i5-650, das ist ein Dual-Core mit Hyperthreading. Da würde ein richtiger Quad-Core schone eine deutliche Steigerung bringen. Evtl. auch einen Xeon E3-1230V2 für 212 EUR nehmen, der hat 4 Kerne + Hyperthreading und ist beim Video-Enkodieren nochmal spürbar schneller.
 
Zurück
Oben