I5-M480 schwankende Lüfterdrehzahl/Leistungsaufnahme?

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
Hallo zusammen,

mir ist gerade ein Problem aufgefallen.
Mein Notebook (Acer 3820TG) hört sich so an, als ob der CPU-Lüfter in einer Sinuskurve dauernd leicht hoch- und wieder runter dreht. Kompletter Zyklus dauert vielleicht 3-4 Sekunden. In CPUID schwankt auch die Leistungsaufnahme dauernd zwischen Min (2,28W) und Max (28,94W) hin und her. Temperatur liegt aktuell bei ca. 60 Grad. Dafür dass Win10 gerade überwiegend im Idle Betrieb ist, mit CPU Auslastung bei ca. 20%, macht der Lüfter auch ziemlich viel Lärm.

Ansonsten hat meines wissens nach nur die zweite Grafikkarte (Radeon) einen Lüfter. Diese nutze ich aber nicht. Treiber sind deinstalliert.

Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
 
alte CPU = alter Laptop = wenn möglich, öffnen und Lüfter sauber machen (händisch, nicht mit dem Staubsauger!)

Auch wenn du den Treiber der Graka deinstalliert hast (was eine schlechte Idee war) läuft die Graka mit - und das mit dem Standardtreiber, der keine so guten Energiesparmaßnahmen hat. Also: Treiber installieren und alles so einstellen, dass die Graka nur dann verwendet wird, wenn nötig und sonst so wenig Energie wie möglich verbraucht.

Idle sind ungleich 20% Auslastung: welche Programm verursacht denn die Last?
 
Der wurde vor einem halben Jahr erst von nem Fachmann geöffnet, alles gereinigt und alle Lüfter getauscht weil einer der alten leicht gerattert hat. Jedoch gegen gebrauchte Lüfter, da besser verfügbar.

Graka Treiber ist jetzt installiert. Hat sich nichts geändert. Aktuell hat er so 6% Last, die neben dem Browser von sich abwechselnden Systemkomponenten ausgeht. Desktopfenstermanager etc.

Das einzige, was ich die letzten Tage am System gemacht habe, war das letzte Windows Update für Built 1803.

Ist das denn normal, dass CPUID anzeigt, dass die CPU im Sekundentakt zwischen Vollast und Idle wechselt? Das würde nämlich vlt. auch erklären warum dann der Lüfter dauernd hoch und runter fährt.

Nachtrag:
Habe ihn gerade über USB mit Tinycore Linux gebootet. Selbes Problem und wird sogar relativ warm im Tinycore Idle.
Also vermutlich Hardwareproblem oder vlt auch Treiber.
Muss mal morgen mit dem Techniker reden, der den zuletzt repariert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben